Pflege ist cool! Auch für Jungs!

Teilnehmer des Boys‘ Day in der Hanauer Agentur für Arbeit.

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Neunzehn Schüler aus dem Main-Kinzig-Kreis, Frankfurt, Offenbach und sogar aus dem Main-Taunus-Kreis legten beim Boys‘ Day in der Hanauer Arbeitsagentur selbst Hand an und lernten die beruflichen Möglichkeiten in der Pflege kennen.



Schüler und Mitarbeiter der Akademie für Gesundheit der Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen und des Alten- und Pflegezentrums Rodenbach (APZ) zeigten mit viel Engagement, wie interessant und abwechslungsreich das Berufsfeld ist. Begrüßt wurden die Jungen von Heike Hengster, Vorsitzende der Geschäftsführung der Hanauer Arbeitsagentur. Sie motivierte sie, sich bei ihrer Berufswahl nicht nur auf wenige Berufe zu beschränken und neben Praxistagen wie dem Boys‘ Day oder Praktika in den Sommerferien auch das Angebot der Berufsberatung der Agentur für Arbeit zu nutzen.

Die Jungen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren erfuhren, wie vielfältig die Berufsperspektiven sind und vor allem, dass auch Männer in diesem Berufsfeld sehr gefragt sind. Zudem nahmen sie an einem Berufswahlspiel teil und erhielten viele Informationen zu „SAHGE“-Berufen. Das sind Berufe aus den Bereichen Soziale Arbeit, Haushaltsnahe Dienstleistungen, Gesundheit/Pflege und Erziehung/Bildung.

Ruth Hohage, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, wollte mit dem Angebot bei den Jungen Interesse für typische Frauen-Berufe wecken und die klischeefreie Berufswahl fördern - mit Erfolg. Die Teilnehmer waren mit Eifer und Begeisterung dabei und durchliefen unter anderem die Stationen „Alterssimulationsanzug“, „Tabletten stellen“, „effektive Händedesinfektion“ und „Injektionen spritzen“. 

„Ich hätte nie gedacht, dass diese Berufe so abwechslungsreich sind und ich so viele berufliche Möglichkeiten habe“, zeigt sich der 14-jährige Rami begeistert. Der 15-jährige Felix ergänzt: „Ja! Ich habe mit Menschen zu tun und kann ihnen helfen. Es ist kein Tag wie der andere und ich kann nach der Ausbildung entscheiden, ob ich mit Babys, Kindern, kranken oder alten Menschen arbeite. Der Beruf Operationstechnischer Assistent ermöglicht es mir, meine Interessen Technik und ‚Menschen helfen‘ miteinander zu verbinden. Die Verdienst- und Karrieremöglichkeiten sind viel besser, als man denkt. Ich werde mich nun auf jeden Fall auch über SAHGE- Berufe informieren.“

Abgerundet wurde der Tag durch einen Einblick in die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei der Bundesagentur für Arbeit.

pflfgejungsarsubs az

Teilnehmer des Boys‘ Day in der Hanauer Agentur für Arbeit.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2