Eine Lösung für das Parken und Fahren finden

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Offenbarungseid, Verkehrschaos, Abschleppen, Bürgerinitiative“ – Worte, die seit dem Wochenende in Gelnhausen hochkochen.



In der Monatssitzung der FDP Gelnhausen war die Park- und Verkehrssituation auf der Tagesordnung. „Wir möchten hierzu endlich eine Lösung für das Chaos in der Gelnhäuser Altstadt“, fordert Hendrik Silken, der Vorsitzende der FDP-Fraktion in der Gelnhäuser Stadtverordnetenversammlung. Schon seit Jahren fordern die Stadtverordneten der FDP ein schlüssiges Parkleit- und Verkehrssystem. „So wie es am Wochenende gelaufen ist, darf es zukünftig nicht mehr passieren. Die Garten-Welten ist eine Veranstaltung, die viele Gäste in die Stadt zieht und auch zukünftig holen soll. Aber wir dürfen niemanden vergraulen, weil wir nicht in der Lage sind, Veranstaltung harmonisch zu organisieren und Parkplätze bereit zustellen, so FDP-Stadtrat Kolja Saß. Hinzu komme nicht nur die Parkplatz-Situation auf dem Obermarkt, sondern auch die Ausschilderung der Veranstaltung innerhalb des Innenstadtgebietes zwischen Bahnhof und Stadtgarten. „Viele Besucher sind suchend durch die Oberstadt gelaufen und mussten den Weg erfragen – einfache Hinweisschilder hätten weitergeholfen“, fügt Hendrik Silken hinzu. Magistratsmitglied Sass: „Unser Mitglied und ehemaliger Bürgermeisterkandidat Daniel Glöckner hat in seinem Stadtentwicklungskonzept auch zum Thema Verkehr sehr gute Ideen geliefert. Gemeinsam mit ihm werden wir diese aufgreifen und zur Diskussion stellen.“

„Das eigentliche Problem waren nicht die Garten-Welten oder der verlegte Flohmarkt, sondern die Tatsache, dass seit Jahren das Thema Parken und Verkehrsleitsystem immer wieder aufgriffen, aber nie zu Ende gebracht werden. Stadtentwicklung dürfe sich nicht auf Bilder mit dem Bürgermeister beschränken, auf denen er Hände schüttelt oder Feste eröffnet, sondern sei aktive Gestaltung. „Aber die zukunftsweisende Gestaltung vermissen wir schon seit Jahren. Ein Problem wie der Verkehr und das Parken darf man nicht aussitzen, aber das sind wir vom hauptamtlichen Magistrat gewohnt“, moniert Hendrik Silken. Aktuell stehen bei der FDP Gelnhausen mehrere Anträge auf der Agenda, die die Themen der Altstadt aufgreifen. So Anfragen über den Sachstand der Parkplatzkommission, zur Außensatzung und zum Areal des ehemaligen Feuerwehrgerätehauses.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2