Feuer in Gelnhausen: Polizei rettet Bewohner

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einer ungewöhnlichen Aktion hat die Polizei in der Nacht zu Freitag mehrere Hausbewohner bei einem Brand in Gelnhausen schnell in Sicherheit bringen können. Gegen 2.30 Uhr war einer vorbeifahrenden Streife ein Feuerschein und dichter Rauch auf der Rückseite eines Wohn- und Geschäftshauses in der Berliner Straße aufgefallen.

Anzeige


IMG 1323Um die vermutlich schlafenden Hausbewohner schnell auf die Gefahr aufmerksam zu machen, entschlossen sich die Beamten kurzerhand, das Martinshorn ihres Streifenwagens vor dem Haus einzuschalten und eine Weile laufen zu lassen. IMG 1324Tatsächlich konnten dadurch zwöf Männer, Frauen und Kinder völlig verschlafen, aber zum Glück unverletzt, nach draußen gebracht werden. Bei dem Feuer, das sich vom Hof des Anwesens in eine Werkstatt im Keller ausbreitete, platzten durch die große Hitze sogar mehrere Fensterscheiben. Auch ein Firmenwagen, der im Hof abgestellt war, wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden wird auf über 100.000 Euro geschätzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Gelnhausen-Mitte war um 2.27 Uhr zu dem Brand alarmiert worden. Gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung im Hinterhof eines Hauses in der Berliner Straße. Die Rettungskräfte hatten schon bei Anfahrt den hohen Feuererschein gesichtet. Eine sofort eingeleitete Brandbekämpfung dämmte den Brand, welcher sich direkt an der Hauswand befand, schnell ein. Ein Übergriff auf das Innere des Gebäudes konnte erfolgreich verhindert werden. Durch die giftigen Brandgase war in der Anfangszeit das Haus nur mit schwerem Atemschutz betretbar. Durch ausreichende Belüftungsmaßnahmen und Freimessung der Kohlenmonoxid -Konzentration konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück. Die 21 freiwilligen Helfer waren nach knapp zweieinhalb Stunden Einsatz wieder auf dem Weg nach Hause.

Nach ersten Feststellungen kann laut Polizei Brandstiftung als Ursache nicht ausgeschlossen werden. Derzeit prüfen die Ermittler, ob drei Männer im Alter zwischen 18 und 26 Jahren, die wenige Stunden vorher ganz in der Nähe aufgefallen waren, etwas mit dem Brand zu tun haben könnten. Außerdem bittet die Kriminalpolizei drei weitere Jugendliche, die den Brand ebenfalls bemerkt hatten und als wichtige Zeugen infrage kommen, sich zu melden. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Gelnhausen unter der Rufnummer 06051 827-0 entgegen.

Fotos: Feuerwehr Gelnhausen


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2