Jörg Tylinda führt die Hanauer Hockeyspieler an

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei der Hockeyabteilungsversammlung des 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Club hat es an der Spitze zwei Wechsel gegeben.



Michael Bailly stellte sich nach sechs Jahren nicht mehr zur Verfügung, einstimmig wählten die 48 Mitglieder Jörg Tylinda zum neuen Abteilungsleiter. Auch Klaus Becker gab nach sechs Jahren sein Amt ab, zu seinem Nachfolger als Sportwart wurde ebenfalls ohne Gegenstimme Dr. Jochen Becker gewählt. Um den Posten des Jugendleiters bewarben sich Amtsinhaberin Andrea Dreger und Klaus Walter, in geheimer Wahl setzte sich Dreger mit 28 Stimmen gegenüber Walter (18 Stimmen) bei 46 abgegebenen Stimmen durch.

Michael Bailly hatte in seiner Zusammenfassung vor allem auf die immer schwieriger werdende finanzielle Lage der Abteilung und des Hauptvereins - wegen gekürzter Zuwendungen der öffentlichen Hand - hingewiesen. Immer weniger Zuschüsse an die Abteilungen Hockey und Tennis werden vom Hauptverein überwiesen, alternative Finanzierungsmodelle seien dringend notwendig. Ansonsten sieht er die Hockeyabteilung - trotz einer Vakanz im Bereich Damentrainer - gut aufgestellt, so seien rund 170 Jugendliche zwischen 7 und 14 Jahren beim THC aktiv. In seiner Amtszeit habe sich die Abteilung weiterentwickelt, was die Mitglieder mit langem Beifall honorierten.

Sportwart Klaus Becker berichtete das letzte Mal von den Aktiven, wobei die Bilanz eher durchwachsen ausfiel. Derzeit sind nur zwei erste Teams im Spielbetrieb gemeldet, die zweite Damenmannschaft musste mangels Masse in der Hallenrunde abgemeldet werden. Team eins erreichte in der Halle in der Regionalliga Rang 4, die Herren stiegen in die 2. Regionalliga ab. Auf dem Feld belegen die Damen in der Regionalliga nach zwei Spielen Platz 7, die Herren rangieren auf Rang 2 - allerdings sind erst jeweils zwei Spiele absolviert.

Erfolgreich die Jugend, die, so Andrea Dreger, auf dem Feld und in der Halle drei Hessenmeistertitel, vier Vizemeisterschaften und vier dritte Plätze belegen konnte. Zudem erreichten die Weibliche Jugend B und das männliche Pendant auf dem Feld die Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft, dasselbe gelang diesen beiden Team in der Halle und zudem noch der Männlichen Jugend A.

Ein besonderer Höhepunkt sei die Ausrichtung der Deutschen Hallenhockeymeisterschaft der Knaben A gewesen, für die der THC mit seinem Orga-Team, das von Bailly und Dreger besonders gelobt wurde, von den teilnehmenden Teams reichlich positive Rückmeldungen einheimsen konnte.

Jörg Tylinda (45 Jahre, drei Kinder in der Hockeyabteilung, aktiv als Torhüter beim Safo II „Last Exit“) präsentierte drei Kernpunkte seiner Arbeit: 1. Neue Wege der Sponsorenfindung, 2. Offene Kommunikation in der Abteilung, 3. durchgängiges und klares Trainingskonzept von den Minis bis zu den Aktiven. Dr. Jochen Becker (THC-Urgestein, ebenfalls drei Kinder in der Abteilung, Torhüter beim Hockeyteam der TG Hanau) will für die Jugend mehr eigene Trainer heranbilden und darauf Wert legen, dass die heranzuführenden Jugendlichen in zweiten Erwachsenenmannschaft Spielpraxis und Perspektiven bekommen.

Foto: Die neue Führung der Hockeyabteilung des THC Hanau (von links): Abteilungsleiter Jörg Tylinda, Sportwart Dr. Jochen Becker und Jugendleiterin Andrea Dreger.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2