Vermisstes Ehepaar aus Maintal: Erste heiße Spur

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei der Suche nach dem Ehepaar Harry und Sieglinde Klock gibt es eine erste heiße Spur. Ein Leichenspürhund hat im Fahrzeug eines Tatverdächtigen angeschlagen. „Wenn sie das so sagen, werde ich das nicht dementieren“, wollte Oberstaatsanwalt Jürgen Heinze aus ermittlungstaktischen Gründen allerdings keine weiteren Angaben hierzu machen.



maintalehepaarmaintalehepaar1maintalehepaar2maintalehepaar3maintalehepaar4maintalehepaar5maintalehepaar6maintalehepaar7Das Ehepaar, das in Frankfurt gemeldet ist und in Maintal-Dörnigheim ein größeres Grundstück besitzt, wurde am vergangenen Freitag zum letzten Mal lebend gesehen. Die Polizei geht inzwischen davon aus, dass beide einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen sind.

Ein fünfköpfiges Team der Mordkommission Hanau hat am Dienstag mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei das Grundstück durchsucht. Dort hat ein 59-jähriger Tatverdächtige gemeinsam mit seinem 29-jährigen Sohn gelebt. Beide wurden bereits am Wochenende festgenommen und sitzen inzwischen in Untersuchungshaft. Bei den Vernehmungen haben sie bislang keine Angaben zu den Tatvorwürfen gemacht. In dem heruntergekommenen Haus auf dem Grundstück, offenbar ein ehemaliger Ponyhof, waren allerdings bereits am Sonntag Blutspuren entdeckt worden, die laut Oberstaatsanwalt Heinze eindeutig auf ein Gewaltverbrechen hinweisen. Unter anderem wurden Blutspritzer an den Wänden gefunden, „die kommen ja nicht einfach so dort hin“. Von wem das Blut ist, wird derzeit noch analysiert.

Neben dem Haus befinden sich unter anderem weitere Hütten, Tiergehege, Pferdekoppeln und große Sandhaufen auf dem zugewachsenen und schwer überschaubaren Gelände. Als mögliches Tatmotiv werden Mietstreitigkeiten vermutet. Laut Oberstaatsanwalt Heinze hat es zumindest in der Vergangenheit des Öfteren Differenzen wegen Mietzahlungen gegeben. Das Ehepaar Klock hielt sich allerdings auch mehrmals in der Woche selbst auf dem Grundstück auf und wurde von Passanten und Nachbarn beim Ausführen der dort lebendenden Hunde gesehen. Am Briefkasten steht ebenfalls der Name des Ehepaares.

Der Leichenspürhund der Polizei hat in einem Fahrzeug angeschlagen, das einer der Tatverdächtigen am Samstag in Weiterstadt als Gebrauchtwagen verkauft haben soll. Vor allem diese Spur hat offenbar dazu geführt, dass die beiden Männer vom Untersuchungsrichter am Sonntag in Haft geschickt wurden. Die neue Spur in Weiterstadt erklärt auch, warum die Staatsanwaltschaft davon spricht, in einem Umkreis von 50 Kilometern um Maintal herum nach dem Ehepaar zu suchen.

Trotz der intensiven Suchmaßnahmen der Polizei konnten Harry und Sieglinde Klock allerdings bislang noch nicht gefunden werden. Das Auto der Eheleute, ein türkisfarbener Fiat mit Offenbacher Kennzeichen, wurde am Sonntagabend auf dem Parkplatz des Netto-Supermarktes in Dörnigheim entdeckt. Wie es dort hinkam, wer den Wagen zuletzt gefahren hat und wie lange er dort stand, ist unklar. Bei der Suche wurde am Wochenende auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt, am heutigen Mittwoch werden Taucher das nur wenige Meter vom Grundstück entfernte Mainufer absuchen. Ein auf die Suche von Menschen spezialisierter „Mantrailer-Hund“ war ebenfalls bereits im Einsatz, für die Durchsuchung des Grundstückes wurde zudem ein Sprengstoff-Hund angefordert. Bislang blieben aber alle Suchmaßnahmen ohne Ergebnis.

Staatsanwaltschaft und Polizei haben dennoch wenig Hoffnung, Harry und Sieglinde Klock noch lebend wiederzufinden. „Wir wären sehr überrascht, wenn sie plötzlich wieder von alleine auftauchen würden“, spricht laut Polizeisprecher Rudi Neu die Spurenlage eindeutig für ein Gewaltverbrechen. Die Suche nach dem Ehepaar wird daher auch in den nächsten Tagen fortgesetzt. Oberstaatsanwalt Heinze: „So schnell geben wir nicht auf.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2