Niederdorfelden: Straßenfest in der Pfortenstraße steht

Niederdorfelden
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Niederdorfeldens Bürgermeisters Klaus Büttner hat auf der Sitzung der Gemeindevertretung am 10. April 2014 folgende Mitteilungen gemacht.



Unterrichtung über den Herbsterlass des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport vom 03.03.2014

Gemäß § 50 Abs. 3 HGO werden hiermit die Gremien über den Inhalt des Herbsterlasses in Kenntnis gesetzt. Die vollständigen Unterlagen zum Herbsterlass wurden den Gremien am 06.03.2014 per Mail zugestellt. Mit dem Herbsterlass veröffentlicht das Innenministerium stringentere Grundsätze zur Konsolidierung kommunaler Haushalte. Danach dürfen die staatlichen Aufsichtsbehörden (Kommunalaufsicht des Main-Kinzig-Kreises) künftig nur noch die Haushalte genehmigen, welche die Mindestvoraussetzungen erfüllen.

      Dies sind:

  • Haushaltssicherungskonzepte werden nur akzeptiert, wenn sie realistische Einsparmaßnahmen für den zeitnahen Haushaltsausgleich benennen
  • Bestehende Rückstände bei der Aufstellung von Eröffnungsbilanzen und bei Jahresabschlüssen beseitigt werden
  • Defizitäre Kommunen: kostendeckende Gebühren für Wasser, Abwasser, Abfall und Straßen­reinigung erheben
  • sowie sich bei den Steuerhebesätzen an den Durchschnittswerten der Gemeinde-größenklasse orientieren.

Obwohl der Herbsterlass erst im März diesen Jahres zugestellt wurde, da lag unser Haushalt bereits der Kommunalaufsicht vor, müssen wir uns an die Beschlüsse halten, die uns zum Zeitpunkt der Haushaltserstellung noch nicht bekannt waren. Aus diesem Grunde wurde der Haushalt der Gemeinde Niederdorfelden von der Kommunalaufsicht nicht genehmigt und es sind die beiden außerordentlichen Sitzungen am 29. April und am 08. Mai notwendig geworden.

Zuwendungsbescheid des Hessischen Ministers des Innern und für Sport vom 10.02.2014 für die Förderung des Jahresabschlusses 2010

Staatssekretär Werner Koch vom Innenministerium überbrachte der Gemeinde Niederdorfelden am 05. 03.2014 den Zuwendungsbescheid für die Förderung des Jahresabschlusses 2010 in Höhe von 18.000 Euro. Damit hat die Gemeinde Niederdorfelden die Fördermöglichkeiten für die Erstellung von zwei Jahresabschlüssen genutzt und hat somit insgesamt 36.000 Euro erhalten.

Stand Umbau Haus am Lindenplatz

Die Arbeiten zum Umbau des ehemaligen HL-Marktes gehen gut voran und wir liegen zeitlich wie auch finanziell im vorgegebenen Rahmen. Nach dem Sie sich am 12. März beim Richtfest persönlich vor Ort über die Baumaßnahmen informieren konnten, möchte ich Ihnen heute über den aktuellen Stand der Arbeiten berichten. Die Trockenbauwände sind gestellt, der Estrich ist mittlerweile verlegt. Die Arbeiten zur Verlegung der Elektroleitungen sind nahezu abgeschlossen. In wenigen Tagen sollen die Decken geschlossen werden, danach beginnen die Arbeiten zur Fassaden-Außendämmung. Die Firma Main-Kinzig-Gas hat uns vor wenigen Tagen einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro überreicht. Mit der Spende soll insbesondere die Ausstattung des Vorplatzes mit Spiel- und Trainingsgeräten unterstützt werden.

Straßenfest 2014

Am 31. März fand ein Treffen mit den Gewerbetreibenden, die sich am Straßenfest beteiligen werden, statt. Insgesamt haben 22 Firmen und 14 Vereine ihre Teilnahme zugesagt. Es wird eine Gewerbe-Rallye geben, bei der Fragen zu den teilnehmenden Firmen beantwortet werden müssen. Im Anschluss daran findet eine große Verlosung statt. Die Vereine werden sich wieder um das leibliche Wohl der hoffentlich zahlreichen Besucher kümmern. Es ist mittlerweile das 32. Straßenfest, das wir in der Pfortenstraße am 22. Juni feiern werden.

10 Jahre Blumenladen

In diesem Jahr ist Verenas Blumenladen bereits seit 10 Jahren in der Gronauer Straße in Niederdorfelden ansässig. Frau Beck möchte das Jubiläum mit einem großen Fest am Sonntag, dem 13. Juli feiern. Ich wünsche Frau Beck auch für die mindesten nächsten 10 Jahre viel Erfolg.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2