"Der vollkommen irrationale Krieg Putin-Russlands gegen die Ukraine zwingt jeden von uns, genau aufzupassen, was passiert. In welche Richtung marschieren Soldaten und fahren Panzer? Und wie ist eigentlich unsere eigene Lage in Hanau im Bezug auf Russland, auf den Rest der Welt und vor allem aber mit Bezug auf uns selbst? Ohne diesen Krieg hätte ich Olessia, Carolina und Daniel nicht im Hause meiner Tochter in der Phantasialand-Stadt Brühl kennengelernt, eine Mutter mit 5-jähriger Tochter und 11-jährigen Sohn aus der Ukraine.

Ist das berichtenswert? Ist das nicht bereits alltäglich? Eine Kleinigkeit gibt es, die mich innerlich in Wallung brachte! Daniel bekam in der Schule an dem Tag, an dem ich zu Besuch war, eine Verwarnung wegen zu schlechtem Deutsch und die beste Note in Mathematik: Eins mit Stern! Ist das PISA? Und, wenn ja, was ist dann eigentlich los in unserem Land bei Lehrern und Schülern?

Eine aufgeklärte Veganerin versteht heute mehr über links- und rechtsdrehende Milchsäure als ich! Sie weiß, welche Form weh tut und welche lindert. Ich brauche dafür Professor Google. Was weiß die Redaktion von VORSPRUNG-Online über die 'Große Transformation' beim Thema Klima? Weg vom Klimaschutz und hin zur Klimaanpassung! Sie ist voll im Gang!  Sie findet jetzt statt bei 17 Gemeinden im Main-Kinzig-Kreis! Anpassung an Hitze und Starkregen ist eine Daueraufgabe europäischer Aufklärung. Klimaschutz ist eine undefinierbare, europaweite Desinformation über die Physik des Gasmoleküls CO2 - pure Desinformation!

Der erste Satz, wenn über Putin-Russland gesprochen wird, muss lauten: Die NATO garantiert die Grenzen Russlands gegen jeden Angriff der Ukraine mit Panzern und Soldaten. Der zweite Satz muss lauten: Wenn Putin sich dem Gericht in Den Haag stellt, ist sein Leben garantiert. Und der dritte Satz muss lauten: Die NATO zieht eine rote Linie quer durch Europa, auch durch die Ukraine, hinter der NATO-Truppen europäischen Boden gegen jeden fremden Panzer und gegen jeden fremden Soldaten verteidigen.

Parallel dazu müssen wir die Qualität unserer Parteiendemokratie grundlegend überdenken. Einigkeit in Recht und Freiheit - Ja! Liberté, Égalité, Fraternité - Ja! Aber Parteilichkeit beim Innehaben von exekutiver, legislativer und judikativer Macht - Nein! Parteien als politische Vereine - Ja! Aber, wie jeder andere Verein auch, ohne all die "Insignien der Macht": Fast beliebig viel Geld! Stiftungen ohne Ende! Sonderstellungen auf privilegierten Staatsposten, Parteiinterne Gerichte! 

Stattdessen 'Direkte Demokratie' und 'Basisdemokratische Selbstverwaltung' nach Schweizer Vorbild in einem globalen Ordnungsrahmen für Menschenrechte, Technik und Naturwissenschaft ('Basic Science') unter dem klassischen, europäischen 'Gebot Nummer 1': 'Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!' Das bedeutet: Mehr Brüderlichkeit, weniger Parteilichkeit!"

Dr. Gerhard Stehlik
Hanau

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2