Wären sie strafmündig, würde ihnen jetzt wohl eine Geld- oder Freiheitsstrafe wegen Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr drohen: Zwei Kinder im Alter von 7 und 8 Jahren sollen am Montagnachmittag von einer Brücke aus Steine auf die darunter durchführende Bundesstraße 43a in Hanau geworfen und dadurch zwei Autos beschädigt haben. Aufmerksame Zeugen hatten gegen 14.20 Uhr der Polizei mehrere Kinder auf der Brücke (Aschaffenburger Straße) gemeldet und mitgeteilt, dass sie Steine nach unten auf die Fahrbahn der Bundesstraße werfen.

Die seit vergangene Woche Mittwoch vermisste 13-Jährige aus Hanau konnte wohlbehalten angetroffen werden. Die Fahndung nach ihr wurde daher zurückgenommen.

Die Hanauer FDP stimmt der Beauftragung der kommunalen Wärmeplanung als Strategiegrundlage zu, zur realistischen Erreichung des Netto-Null-Ziels brauche es aber Innovation und markttaugliche Lösungen, statt planwirtschaftliche Vorgaben, die alle Bürgerinnen und Bürger überfordern.

Ob es möglicherweise schlechten Noten waren, die ihn zu dieser verleiteten? Diese Frage ist momentan Gegenstand polizeilicher Ermittlungen wegen Verdachts der gefährlichen Körperverletzung, die die Polizei in Hanau gegen einen 14-Jährigen führt. Anlass der Anzeige war die Mitteilung aus einer Bildungseinrichtung in der Martin-Luther-King-Straße am Montag, wonach der Schüler zur Mittagszeit in ein Klassenzimmer gestürmt und dort unvermittelt eine Pylone auf einen 25 Jahre alten Lehrer geworfen haben soll.

In seiner Sitzung am Montag hat der Magistrat der Stadt Hanau den Mietspiegel anerkannt, der zuvor von Mieterbund Hanau e.V., Haus & Grund Hanau e.V. und Haus & Grund Großauheim e.V. ermittelt und beschlossen wurde.

Justizminister Christian Heinz und Landgerichtspräsident Frank Richter. Bildnachweis: HMdJ

Hessens Justizminister Christian Heinz (CDU) hat das Landgericht Hanau besucht, um sich mit dessen Präsidenten Frank Richter unter anderem über den aktuellen Stand des KI-Projekts JANO („Justiz-Anonymisierung“ = „JANO“) auszutauschen.

Wenn am Sonntag, 9. Juni, die zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments stattfindet, ist wie bei anderen Wahlen und Abstimmungen auch die Abgabe der Stimmen vor der Wahl und unabhängig von einem Besuch im Wahllokal möglich.

Die Vorsitzende des Vereins Gesundes Hanau, Birgit Bauer-Seuring, Beate Funck, die Hanauer Stadtverordnetenvorsteherin, und Ute Schwarzenberger, die Vorsitzende der SPD-Stadtverordnetenfraktion, werben für den Organ- und Gewebespendeausweis.

Auch wenn die Anzahl der Organspenden 2023 wieder leicht angestiegen ist, gibt es weiterhin einen großen Mangel an Spenderorganen.

Auch in diesem Jahr rufen der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften am Tag der Arbeit 2024 wieder zu Demos, Kundgebungen und bunten Aktionen in der gesamten Bundesrepublik auf.

Von links: Beisitzer: Nicole Pietschmann, Stephanie Hartung, Gerald Zipf, Lars Schaffer (nicht auf dem Bild Martin Turowski-Herbst), 1. Vorsitzender Martin Ring, 2. Vorsitzender Martin Brand, Schriftführerin Dr. Andrea Bauer, Schatzmeister Sven Winter.

Die Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Hanau fand am Donnerstag, 25.04.2024, statt und brachte eine Veränderung in der Führungsebene der Organisation mit sich.

Fans der italienischen Küche können sich in Hanau über einen neuen Hotspot freuen: Zentral am Freiheitsplatz im Herzen der Stadt gelegen eröffnet L’Osteria ihre Pforten. Die Gäste können sich auf zwei Etagen auf authentisch italienisches Essen und Dolce Vita satt in einer einzigartigen Location freuen. Am Forum Hanau gelegen ist das Restaurant eine Bereicherung für das gastronomische Angebot des Shopping-Centers. Regional General Manager Tsvetan Stalynov ist ein wahrer Experte für Pizza, Pasta und Gastfreundschaft.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2