Sieben beteiligte Fahrzeuge, fünf leichtverletzte Personen sowie hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitagmorgen auf der Autobahn 66 in Fahrtrichtung Hanau zugetragen hat (wir berichteten). Dem Unfall, der gegen 10.40 Uhr gemeldet wurde und sich kurz nach der Anschlussstelle Schlüchtern-Nord ereignete, ging ein plötzlich einsetzender Graupelschauer voraus, der binnen kürzester Zeit eine rutschige Fahrbahn zur Folge hatte und aus polizeilicher Sicht auch ursächlich gewesen sein dürfte.

Diebe haben in den vergangenen Tagen aus der Martinus-Schule im Burgring in Bad Orb insgesamt fünf Schulfahrräder im Wert von mehr als 4.000 Euro gestohlen. Die Tat ereignete sich zwischen Mittwoch, 29. April und Samstag, 9. Mai. Die Polizei in Bad Orb bittet nun um Zeugenhinweise.
Die Kriminalpolizei aus Hanau ermittelt derzeit wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern ohne Körperkontakt und sucht Zeugen eines Vorfalls, der sich am Dienstagnachmittag im Ortsteil Somborn zugetragen hat. Dort, so die bisherigen Informationen, war ein neunjähriges Mädchen in der Bonifatiusstraße, unweit eines Kinderspielplatzes, in der Zeit zwischen 13.30 Uhr und 14 Uhr einem 40 bis 50 Jahre alten Mann begegnet.
Auf der Autobahn 66 in Fahrtrichtung Hanau kommt es derzeit zwischen den Anschlussstellen Schlüchtern-Nord und Schlüchtern-Süd zu Verkehrsbehinderungen aufgrund eines Unfalls mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Feuerwehr und Polizei sind aktuell im Einsatz.
Zum neuen Vorstand des WITO Schlüchtern gehören (von links): René Bug, René Daniel, Fabio Benedetto sowie David Gärtner. Es fehlt Maximilian King. Foto: Ulrich Schwind
Mit einem jungen engagierten Team in die Zukunft: Der Verein für Wirtschaft und Tourismus e.V. (WITO) hat bei der Jahreshauptversammlung seine Spitze neu gewählt – und viele Pläne für die kommenden Monate. Eine wichtige Neuerung ist die Doppelspitze bei den Sprechern des geschäftsführenden Vorstandes mit René Daniel (Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Schlüchtern) und David Gärtner (Inhaber der R+V Generalagentur Jobst & Gärtner OHG sowie des Biomarktes „Naturglück“).
Anfang Mai hat die Flüchtlingshilfe Nidderau ihre Mitgliederversammlung abgehalten. Einer erfreulichen Teilnehmeranzahl berichtete der erste Vorsitzende Rolf Ensberg zunächst über die Aktivitäten der Flüchtlingshilfe im Jahr 2025. Ein Schwerpunkt ist die Arbeit in der Kleiderkammer, die jeden Freitag von 11:00 bis 13:00 Uhr geöffnet ist. Von der Kleiderkammer werden gespendete Haushaltswaren und Bekleidung an die Geflüchteten kostenlos ausgegeben.
Unter allen Mitspielern, die das exakte Ergebnis des Fußball-Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen den VfB Stuttgart am Samstag (15.30 Uhr) richtig tippen, verlost VORSPRUNG.de eine CineCard für das Kinopolis in Hanau im Wert von 20 Euro.
Der heimische Landtagsabgeordneter Michael Reul (CDU) lädt alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zu einer weiteren Video-Konferenz für Mittwoch, 20. Mai 2026, um 19 Uhr ein.
Auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Johannes Wiegelmann hat erneut eine 50-köpfige Besuchergruppe aus dem Wahlkreis Berlin besucht.
So schön ist der Main-Kinzig-Kreis: "Dort, wo in den Tagen der Eisheiligen ein gigantischer Wolkenhimmel auf Wasseroberflächen trifft, ist der Main-Kinzig-Kreis überall einen 'Hingucker' wert. Die Natur zeigt aber auch deutlich, dass zum Erreichen normaler Wasserstände noch sehr viel 'Gutes von oben' fehlt", hat uns VORSPRUNG-Leser Reiner Pospischil zu seinen Aufnahmen geschrieben.
Die CDU-Kreistagsfraktion Main-Kinzig freut sich laut einer Pressemitteilung "über den geglückten Start in die neue Wahlperiode und den erfolgreichen Verlauf der konstituierenden Sitzung des neuen Kreistages".
Am 17. Mai wird weltweit der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT) begangen. "Der Tag erinnert daran, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Homosexualität erst am 17. Mai 1990 aus ihrem Diagnoseschlüssel für Krankheiten strich. Dieses historische Datum steht zugleich symbolisch für den langen Kampf queerer Menschen gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und staatliche Verfolgung", so der Verein Queer* Main-Kinzig e.V. in einer Pressemitteilung.
Die Servicebereiche des Main-Kinzig-Kreises, also die Kreisverwaltung inklusive der Außenstellen und der Zulassungs- und Führerscheinstellen, sind am Mittwoch, 20. Mai, aufgrund einer Personalversammlung aller Beschäftigter nur sehr eingeschränkt erreichbar.
Der Sportkreis Main Kinzig lud Vorstände einiger großer Sportvereine im Main-Kinzig-Kreis ein, um sich kennenzulernen, zu networken, wie es so schön heißt und beim Abenteuergolf mit so wenigen Schlägen wie möglich den Parcours zu erspielen.
So schön ist der Main-Kinzig-Kreis: "Zur Futteraufnahme gehört natürlich auch das Tauchen", hat uns VORSPRUNG-Leser Hans Ruppel zu seiner Aufnahme geschrieben. Wir wünschen viel Freude bei der Betrachtung.
Die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Main-Kinzig-Kreis besuchte gemeinsam mit Vertreter*innen vor Ort den Uniper-Standort Staudinger in Großkrotzenburg, um sich über die aktuellen Entwicklungen sowie die zukünftigen Perspektiven des Energiestandorts zu informieren.
Landrat Thorsten Stolz (Mitte), Erster Kreisbeigeordneter Andreas Hofmann (rechts) und Elmar Sachs, Radverkehrsbeauftragter des Main-Kinzig-Kreises, tragen Helm, wenn sie aufs Rad steigen.
Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, kennt das: Der Helm schützt, aber die Frisur leidet. Mit dem Motto „Deine Helmfrisur steht dir gut“ wirbt die Kreisspitze des Main-Kinzig-Kreises dafür, dass mehr Radfahrerinnen und Radfahrer im Alltag einen Helm tragen.
So schön ist der Main-Kinzig-Kreis: "Biologieunterricht hautnah. Enten Pärchen vor der Grundschule in Großkrotzenburg", hat uns VORSPRUNG-Leserin Irene Smak zu ihrer Aufnahme geschrieben.
Mit einer Auftaktveranstaltung im Limespark in Erlensee ist der Main-Kinzig-Kreis am Samstag offiziell in das Stadtradeln 2026 gestartet. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der Region nutzten das sonnige Frühlingswetter, um gemeinsam ein Zeichen für nachhaltige Mobilität, Klimaschutz und gemeinschaftliches Engagement zu setzen.
Die Senioren-Union der CDU im Main-Kinzig-Kreis fordert eine klare Neuausrichtung des Förderprogramms „Demokratie leben!“.
Anlässlich der Messe Wächtersbach hat der Main-Kinzig-Kreis das MKK-Quartett neu aufgelegt, jetzt ohne die Stadt Hanau. Um dennoch die benötigten 32 Spielkarten zu erhalten, ist ein Joker nachgerückt. Er trägt das Symbol des Fördervereins Barbarossakinder, der die Kinderklinik am Krankenhaus in Gelnhausen unterstützt. Dieser Initiative fließen auch die Spenden zu, die mit dem Quartett gesammelt werden.
So schön ist der Main-Kinzig-Kreis: "Es muss nicht immer alles perfekt sein. Auch wenn der Zahn der Zeit nagt, kommen oft interessante Motive zur Vorschein, wie zum Beispiel dieses hier. Man muss nur ein Auge dafür haben", hat uns VORSPRUNG-Leser Hennes Stichel zu seiner Aufnahme geschrieben.
Auf der Suche nach dem oder den Verantwortlichen einer Sachbeschädigung in der Borngasse sucht die Polizei Zeugen der Tat. Diese ereignete sich zwischen Mittwoch, 18 Uhr und Donnerstag, 12 Uhr. Ein oder mehrere Unbekannte hatten dort ein Denkmal mit politischen Schriftzügen in schwarzer Farbe beschmiert.
Haben gemeinsam das Pflanzentauschregal in Steinheim in Betrieb genommen (von rechts): Burkhard Huwe, Ortsvorsteher Steinheim, Kerstin Mänz, Ortsbeirat Steinheim, Anja Steigerwald, Schulleiterin Theodor-Heuss-Schule, Julian Skok, Stadt Hanau Bereich Stadtteilentwicklung, und die Schülerinnen und Schüler der Garten AG der Theodor-Heuss-Schule.
Im Hanauer Stadtteil Steinheim ist ein neues Angebot für alle Garten- und Pflanzenfreunde gestartet: Auf dem Jürgen-Sticher-Platz wurde ein Pflanzentauschregal installiert. Die Idee geht auf einen Antrag der Wählergemeinschaft „Bürger für Hanau“ zurück und wurde nun gemeinsam mit dem Ortsbeirat Steinheim umgesetzt.
Vier ehrenamtliche Helfer der Johanniter-Unfall-Hilfe aus dem Regionalverband Hanau & Main-Kinzig haben Ende April einen Einsatz auf Malta unterstützt.
Vier ehrenamtliche Helfer der Johanniter-Unfall-Hilfe Regionalverband Hanau & Main-Kinzig haben Ende April die „Military Games of the Armed Forces of Malta“ gemeinsam mit St. John Ambulance & Rescue Malta begleitet.
Von Montag, 18. Mai, bis voraussichtlich Montag, 1. Juni, kommt es zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr in der Hainbachstraße in Großauheim.
Gesundes Hanau e.V. lädt im Rahmen seines beliebten Gesundheitstalks erneut zu einer informativen und praxisnahen Veranstaltung ein.
in diesem Jahr wird zum ersten Mal eine "Krautschau" in Hanau durchgeführt im Rahmen der bundesweiten Woche #krautschau, die das Senckenberg Institut durchführt.
Am Sonntag, 17. Mai, ist Internationaler Museumstag. Das barrierefreie "Gerippte Museum - Raum für Apfelweinkultur" am Heumarkt 6 hat aus diesem Anlass von 14 bis 17 Uhr bei wie immer freiem Eintritt geöffnet.
Wie Künstliche Intelligenz Medizin und Gesundheitsversorgung verändern kann, ist Thema der nächsten Veranstaltung der Reihe „HUman meets KI“ der Stadt Hanau.
Die Brüder Jacob (1785-1863) und Wilhelm (1786-1859) Grimm verlebten ihre Kindheit in Hanau und Steinau an der Straße, später hielten sie sich in Kassel, Marburg, Göttingen und Berlin auf.
Der Archiv- und Geschichtsverein Roth besuchte mit einer abwechslungsreiche Tagesfahrt nach Bad Homburg vor der Höhe.
Wer hat den roten Roller der Marke KYMCO im Wert von 800 Euro geklaut? Das fragen sich die Ermittler und suchen Zeugen des Diebstahls. Das Kleinkraftrad wurde am Dienstagabend auf einem Innenhof in der Weinbergstraße (10er-Hausnummern) in Roth abgestellt.
Der Weltladen Gelnhausen bietet in Kooperation mit Lararossa, dem kostenlosen Lastenradverleih der People for Future Gelnhausen/Main-Kinzig, ab Juni einen kostenlosen Lieferdienst für die fairen Produkte aus dem Weltladen an.
Leseförderung vor Ort: Autor Andreas Hüging begeisterte die Philipp-Reis-Schüler mit seiner musikalischen Mitmach-Lesung. Foto: Stadt Gelnhausen
Im Rahmen der Leseförderung weist die Stadtbücherei Gelnhausen auf ein besonderes und zudem kostenloses Angebot hin: Auch in diesem Jahr bieten die eBibliotheken Hessen wieder digitale Lesungen für die Schulklassen 1 bis 6 an.
Freuen sich über die neue Wiesenfläche für den Waldorfkindergarten Gelnhausen e. V. (von links): Vorstandsmitglied Florian Reiländer, Bürgermeister Christian Litzinger, Bauamtsleiter Eppo Haas, pädagogische Leiterin Jasmin Weismantel, pädagogische Fachkraft der Naturgruppe Viola Oestreich, Verwaltungsleiterin Corinna Koch und Gruppenleiterin der Naturgruppe Anne Rockett.
Bei der Suche nach einer neuen Wiesenfläche für die Naturgruppe ist der Waldorfkindergarten Gelnhausen bei der Barbarossastadt fündig geworden.
Nach einem Unfall, der sich am Dienstagnachmittag auf der Leipziger Straße in Gelnhausen ereignete und bei dem ein Radfahrer leichte Verletzungen davontrug, suchen die Beamten der Polizeistation nach Unfallzeugen. Nach bisherigem Ermittlungsstand war der Radfahrer auf dem Gehweg der Leipziger Straße unterwegs, als ihn der einbiegende Fahrzeuglenker übersah und es zum Zusammenstoß kam.
Mark Zimmermann bleibt auch in der kommenden Saison 26/27 Trainer von Kickers Offenbach – der gemeinsame Weg geht also weiter.
Zum letzten Auswärtsspiel der Saison reiste der OFC bei frühsommerlichen Wetter ins Möslestadion und gewann 3:1 gegen die Freiburger U23.
Der SV Darmstadt 98 und Florian Kohfeldt gehen gemeinsam in die Zukunft. Der 43-Jährige hat seinen Vertrag bei den Lilien verlängert.
21 Landespokalendspiele mit mehr als sieben Stunden Fußball in der größten TV-Livekonferenz des deutschen Fußballs: Die elfte Auflage des Finaltags der Amateure findet erneut mit großer Tradition und attraktiven Paarungen am 23. Mai 2026 live im Programm von "Das Erste" statt.
Vorletztes Saisonheimspiel am Bieberer Berg, der OFC empfing am Samstag den FC-Astoria Walldorf.
Kontinuität in der sportlichen Führung: Der SV Darmstadt 98 hat den Vertrag mit Paul Fernie vorzeitig und langfristig verlängert.
Die U18-Damen des TC Neuberg sind erfolgreich in die Saison 2026 gestartet. Mit neuen Trikots gelang den Juniorinnen ein spannender 4:2-Auftaktsieg gegen den TGS Bieber Offenbach.
Am Donnerstag, 14.5., fand in Limburg das Hessische Landesfinale der Turnerinnen in der Leistungsklasse LK1 statt.
Handball-Drittligist HSG Hanau kann mit seinen Fans feiern: Die Qualifikation für den DHB-Pokal ist geglückt. Quelle: HSG Hanau
DHB-Pokal im nächsten Jahr! Handball-Drittligist HSG Hanau kann sich freuen, denn die Spielgemeinschaft aus Steinheim und Kesselstadt geht in der kommenden Saison 2026/27 im DHB-Pokal an den Start. Gemeinsam mit 13 anderen Drittligisten hat sich die Mannschaft von Trainer Axel Spandau für den prestigeträchtigen Wettbewerb qualifiziert, der mit dem Finalturnier am 10. und 11. April 2027 in Köln seinen Höhepunkt findet.
Er gehört zu den tragenden Säulen im Team der HSG Hanau und gilt als einer der torgefährlichsten Kreisläufer der 3. Handball-Liga: Nun haben die Grimmstädter den Vertrag mit David Rivic um ein weiteres Jahr verlängern können. Der 27-Jährige bleibt bis zum 30. Juni 2027 ein Hanauer und geht weiterhin für die Spielgemeinschaft aus Kesselstadt und Steinheim auf Torejagd. Ein wichtiges Signal für die Blau-Weißen, die auch weitere Leistungsträger des Teams – wie Jan-Eric Kleemann, Cedric Schiefer und Benedikt Müller – in Südhessen halten konnten.
Beim 18. Short-Track Triathlon in Griesheim zeigte das RENTASTICS Tria-Team Bruchköbel eine beeindruckende Mannschaftsleistung über alle Altersklassen hinweg.
Nach 18 Jahren Freundschaft und unzähligen gemeinsamen Trainingskilometern haben sich Stephan Nolte und Lars Lensdorf vom Tria-Team Bruchköbel beim IRONMAN 70.3 Mallorca für die Weltmeisterschaft in Nizza qualifiziert. In der Altersklasse der 55-59-Jährigen erreichten Lensdorf als Vierter und Nolte als Fünfter von 191 Finishern nach 5:01:10 zeitgleich das Ziel und sicherten sich damit einen der begehrten „Slots“ für das Rennen in der französischen Hafenstadt im September.
Der Naturpark Hessischer Spessart lädt am Sonntag, 24. Mai zu einer Wildkräuterführung ein.
In 90 Minuten Hanauer Stadtgeschichte zur Gründung und Geschichte von der Altstadt bis in die Neustadt erlaufen:
Zum zweiten Schlosskonzert des Jahres hatten Förderkreis und Musikschule Schöneck–Nidderau–Niederdorfelden ins Dorfgemeinschaftshaus Oberdorfelden eingeladen.
Von links: Eiko Fues (Fachbereichsleiter FB 1 GGG), Oliver Schulze (Fachlehrer GGG), Peter Malz (Fachbereichsleiter FB 2 GGG), Dr. Florian Johann (Fachlehrer und Koordinator GGG), Dirk Niedoba (Geschäftsführer BiP), Matthias Müller-Stehlik (Pädagogischer Mitarbeiter BiP). Quelle: Ole Friedrich (GGG)
Die Wanderausstellung „Auf dem Weg zur modernen Demokratie“ zog in den vergangenen 10 Wochen durch den Main-Kinzig-Kreis und machte Geschichte dort erlebbar, wo sie passierte: mitten im Alltag der Bürgerinnen und Bürger des Main-Kinzig-Kreises.
Zum Muttertag meldete sich Cellyptica zurück. Aus allen Himmelsrichtungen war das Celloensemble der Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden im Bürgertreff Kilianstädten zusammengekommen und bot dem zahlreich erschienenen Publikum einen mitreißenden Streifzug durch Musical, Film, Swing, Pop und Rock.
Entspannung vom Alltag wo der Spessart am schönsten ist! Während einer achtsamen Wanderung am Samstag, 16. Mai, mit Natur- und Landschaftsführerin Sabine Majewski können die Teilnehmenden die Natur mit allen Sinnen (Fühlen, Hören, Riechen, Schmecken) wahrnehmen.
Am Samstag, 30. Mai 2026, feiert das Watzstock Festival in Katholisch-Willenroth seine 20. Ausgabe. Das kleine, aber überregional bekannte Musikfestival steht seit Jahren für handgemachte Live-Musik, familiäre Atmosphäre und echte Festival-Leidenschaft mitten in der Natur. Mit dem Watzstock XX dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf ein abwechslungsreiches Jubiläumsprogramm freuen. Wie immer setzt der Watzstock e.V. auf einen vielseitigen Mix aus Rock, Punk und weiteren druckvollen Spielarten der Live-Musik – ganz so, wie es Fans des Festivals seit Jahren schätzen.
Der Förderkreis Laurentia sowie die Evangelische Kirchengemeinde Biebergemünd laden am 05. Juli um 14:00 Uhr zu einer öffentlichen Führung durch die Laurentiuskirche ein.
Der Naturpark Hessischer Spessart lädt am Sonntag, 17. Mai zu einer geführten Wanderung auf der Spessartspur „Langenselbolder Buchbergrunde“ ein.
Java-Softwareentwicklung bedeutet heute weit mehr als das Schreiben einzelner Programmfunktionen. Sie umfasst die Planung, Entwicklung, Integration, Modernisierung und Wartung von Anwendungen, die Geschäftsprozesse dauerhaft tragen müssen.
Eine Terrasse sollte nicht nur gut aussehen, sondern langfristig stabil, pflegeleicht und wirtschaftlich sein. Viele teure Probleme entstehen jedoch bereits in der Planungsphase: durch falsche Materialwahl, mangelhaften Unterbau, fehlende Entwässerung oder unterschätzten Pflegeaufwand.
Die wirtschaftliche Lage im Main-Kinzig-Kreis ist schlecht. Sowohl die aktuelle Geschäftslage als auch die Erwartungen der Unternehmen haben sich erneut eingetrübt – mit weiteren Rückgängen bei Beschäftigung und anhaltender Investitionszurückhaltung. Besonders kritisch sehen viele Betriebe die ausufernde Bürokratie und die Rahmenbedingungen in Deutschland. Ein Unternehmer bringt es auf den Punkt: „Die Bundesregierung ist zu zögerlich in der Umsetzung der angekündigten Maßnahmen.“
Von links: Frau Devic, Herr Hoffmann, Frau Schneider, die Sieger/-innen, Frau Boric, Herr Hermann, Frau Dr. Hartwich.
Die Lindenauschule Hanau hat am 12.05.2026 zusammen mit dem Land Hessen und DAUCH/GKN Driveline Deutschland die Kreissiegerinnen und -sieger im Hessischen Mathematik-Wettbewerb 2026 geehrt.
Leitbild gemeinsam entwickelt: Mitarbeitende der Martin Luther Stiftung. Foto: Martin Luther Stiftung Hanau
Die Martin Luther Stiftung Hanau hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Mit diesem Schritt bekennt sich der diakonische Altenhilfe-Träger zu einem wertschätzenden, vorurteilsfreien Arbeitsumfeld.
Am Freitag, 15. Mai 2026 beginnen die ersten bundesweiten Streiks im Handel. Auch in Hessen starten die Arbeitskämpfe mit zentralen Aktionen in Frankfurt und Kassel.
Polizeibeamte nahmen am frühen Donnerstagmorgen einen 22-Jährigen vorläufig fest, der zuvor drei im Parkhaus City Center (Berliner Straße / 200er-Hausnummern) in Offenbach abgestellte Fahrzeuge mit einem Schlagstock beschädigt haben soll.
Unbekannte sind zwischen Dienstagabend, 19 Uhr und Mittwochmorgen, 9 Uhr, in ein Mehrfamilienhaus in der Würzburger Straße (10er-Hausnummern) in Seligenstadt eingedrungen und entwendeten aus der dortigen Tiefgarage drei Fahrräder.
Schon wieder sind dreiste Telefonbetrüger mit der Masche des sogenannten "Schockanrufs" erfolgreich gewesen: In Offenbach haben Unbekannte am Mittwoch Bargeld und Schmuck im Wert von mehr als 10.000 Euro erbeutet.
Der Fachbereich der sicherungstechnischen Prävention bietet am Mittwoch 20. Mai, eine kostenlose und umfassende Beratung zum Thema "Wie schütze ich mein Zuhause?" an.
Zwei 19 Jahre alte Autofahrer müssen sich seit Donnerstagabend wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens verantworten, nachdem beide auf der Bundesstraße 448 mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein sollen. Die beiden Männer befuhren gegen 22.25 Uhr zunächst ordnungsgemäß die Bieberer Straße in südöstlicher Richtung.
Auf über 120.000 Euro, so die vorläufige Schätzung der Polizei, beläuft sich der Schaden, der bei einem Unfallgeschehen am frühen Donnerstagmorgen in der Ludwigstraße in Offenbach entstanden ist. Dort, vis à vis zur Bahnhofstraße, war gegen 5.20 Uhr ein Auto der Spurenlage nach rückwärts in den Außenbereich eines Restaurants gefahren und gegen die Fassade des Gebäudes geprallt.
Die Theater-AG des Grimmelshausen-Gymnasiums lädt für Freitag, 29.5., und Samstag, 30.5., gemeinsam mit der Band „The Beatwaves“ und der Technik-AG zur Theaterproduktion „Trilogie der Sommerfrische“ von Carlo Goldoni ein.
Europa war an diesem Vormittag nicht nur ein Begriff, sondern ein Erlebnis: Anlässlich des Europatags präsentierte die Kopernikusschule Freigericht in der vollbesetzten Aula Auszüge aus ihrem vielfältigen Europaschulprogramm.
Es war schon eine große Sensation, als das Tischtennis-Mädchenteam der Alteburg-Schule den Landesentscheid in Frankfurt im vergangenen März gewann. Noch nie war es einer Sportmannschaft der kleinen Alteburg-Schule gelungen, sich für das größte schulische Sportturnier überhaupt auf Bundesebene zu qualifizieren. Somit hatten die Mädchen der U-16 Tischtennismannschaft die große Ehre, ihr Bundesland Hessen in Berlin zu vertreten. Die Freude bei den Spielerinnen und in ganz Biebergemünd war entsprechend riesig.
Von links: Aya Alhamad (10d), Französischlehrerin Sandra Claßen-Eilers, Carolina Höfler (10b), Dian Wunram (8a), Mia Jacob (9a), Melina Virtala (9a), Emmy Hofmann (10a), Schulleiter Michael Neeb.
Großer Erfolg für die Französischlernenden an der Elisabeth-Strupp-Schule in Gelnhausen: Mehrere Schülerinnen und Schüler haben in diesem Schuljahr die international anerkannte DELF-Prüfung mit hervorragenden Leistungen bestanden.
Einen besonderen Vormittag voller Sprache, Kreativität und französischer Kultur erlebten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 an der Kopernikusschule Freigericht.
Ein außerschulischer Lernort der besonderen Art ergab sich kürzlich für die Klasse 11-03 des Lichtenberg-Oberstufengymnasiums in Bruchköbel: Sportlehrer Daniel Davis organisierte einen Besuch in einem Fitnessstudio.
Am 23.03.2026 gegen 09:58 Uhr kam es auf der Bahnstrecke 3600, im Bereich Gelnhausen, zu einer Kollision zwischen einem ICE und einem Bagger (wir berichteten). Nach aktuellem Ermittlungsstand befand sich bei Anfahrt des ICE der Greifarm des Baggers im Regellichtraum der Bahnstrecke, sodass dies folglich zu einer Kollision führte. Durch den Zusammenstoß erlitt der Baggerführer eine leichte Verletzung am Kopf und wurde zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Der betroffene ICE 71 wurde durch den Aufprall beschädigt. Zum Zeitpunkt des Bahnbetriebsunfalls befanden sich ca. 650 Personen im ICE. Keiner der Reisenden wurde hierbei verletzt. Zur Evakuierung der im Zug befindlichen Personen, wird durch die Deutsche Bahn ein weiterer Zug zur Verfügung gestellt, welche den Abtransport der Reisenden ermöglicht. Die Hintergründe zur Unfallursache, sowie die exakte Schadenshöhe werden zum aktuellen Zeitpunkt durch die eingesetzten Kräfte vor Ort aufgeklärt. Mit einer Aufhebung der Streckensperrung ist nach Abschluss der Ermittlungen zu rechnen. Dieser ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht absehbar.
Ein Feuer in einem Kfz-Betrieb hat im Stadtteil Bellings eine Lagerhalle komplett zerstört und einen immensen Sachschaden angerichtet (wir berichteten). Der Brand, der am Mittwochabend aus noch unbekannter Ursache augenscheinlich im hinteren Teil des im Siedlungsweg befindlichen Gebäudes ausgebrochen war, wurde gegen 17.55 Uhr durch die Besitzer festgestellt. Sie wählten den Notruf und unternahmen erste Löschversuche. Bei Eintreffen der ersten alarmierten Helfer schlugen bereits deutlich sichtbar Flammen aus der etwa 30 auf 20 Meter großen Halle. In der Folge bildete sich eine große Rauchsäule, die in den Nachthimmel aufstieg.
Neben der umgehend eingeleiteten Brandbekämpfung war eine vorsorgliche Aufforderung an Anwohner, Fenster und Türen geschlossen zu halten, eine der ersten Maßnahmen. Das betraf auch ein angrenzendes Pflegeheim. Dessen Bewohnerinnen und Bewohner konnten jedoch in ihren Zimmern verbleiben. Die Brandlöschung gestaltete sich aufgrund der Witterungsverhältnisse (u. a. gefrierendes Löschwasser) sowie brennbarer Stoffe und Flüssigkeiten, die in der Halle gelagert waren, als schwierig. Offenbar war es nicht möglich, die Feuersbrunst nur mittels Wasser abzulöschen, weswegen Spezialfahrzeuge für Löschschaum aus Hanau und Maintal angefordert wurden. Nach deren Eintreffen wurde das Dach der Halle von oben her geöffnet und das gesamte Gebäude, das nun einsturzgefährdet ist, mittels Schaum geflutet. Im Verlaufe der Nacht waren teilweise über 100 Einsatzkräfte, darunter Feuerwehren aus Steinau, Schlüchtern, Wächtersbach und Flieden, vor Ort im Einsatz. Sie konnten ein Übergreifen auf andere Gebäude verhindern und letztlich gegen 0.30 Uhr "Feuer aus" vermelden.
Eine eingerichtete Brandwache wird nach derzeitigem Stand noch bis in den Morgen hinein aufrechterhalten, sodass die Feuerwehr weiterhin ein mögliches Aufflammen vor Ort überwacht. In umliegenden Häusern fiel vorübergehend zudem der Strom aus, sodass auch der zuständige Energieversorger hinzugezogen wurde und die Stromversorgung weitestgehend wieder herstellen konnte. Derzeit sind wohl noch drei angrenzende Häuser vom Stromausfall betroffen. Die Arbeiten hierzu dauern noch an und sollen durch eine bestellte Tiefbaufirma unterstützt werden.
Verletzt wurde nach bisherigem Stand glücklicherweise niemand. Während des Einsatzes waren sicherheitshalber auch Kräfte des Rettungsdienstes am Einsatzort. In der Halle, die als Werkstatt genutzt wird, befanden sich neben Spezialwerkzeug auch mehrere Fahrzeuge, darunter hochwertige Autos, die ebenfalls Opfer der Flammen wurden. Der entstandene Sachschaden wird nach vorläufiger Bewertung auf etwa 1,5 Millionen Euro geschätzt. Die Brandursache, zu der es derzeit noch keinerlei Erkenntnisse gibt, soll nun durch die Kriminalpolizei ergründet werden. Eine Inaugenscheinnahme wird frühestens am heutigen Donnerstag möglich sein. Die Ermittlungen hierzu dauern insofern an.
Bei diesmal eisigen Temperaturen fand an Heilig Abend 2025 der Gottesdienst auf dem Untermarkt in Gelnhausen unter der Leitung von Dekan Wilhelm Hammann statt.
Impressionen vom Weihnachtsmarkt in Gondsroth inklusive Ankunft des Friedenslichtes aus Bethlehem.
Diebe haben in den vergangenen Tagen aus der Martinus-Schule im Burgring in Bad Orb insgesamt fünf Schulfahrräder im Wert von mehr als 4.000 Euro gestohlen. Die Tat ereignete sich zwischen Mittwoch, 29. April und Samstag, 9. Mai. Die Polizei in Bad Orb bittet nun um Zeugenhinweise.
Wenn tausende Besucher, internationale Orchester und mitreißende Klänge die Kurstadt erfüllen, dann ist wieder Festivalzeit in Bad Orb: Vom 11. bis 13. September 2026 findet das 18. Internationale Blasmusikfestival der Jugend Europas statt. Mehr als 1.200 Musikerinnen und Musiker aus elf Nationen verwandeln die gesamte Stadt drei Tage lang in eine klingende Festivalmeile. Schirmherr des Großereignisses ist kein Geringerer als der niederländische Star-Komponist Jacob de Haan – einer der weltweit bekanntesten und meistgespielten Komponisten sinfonischer Blasmusik.
Nach den jüngsten Entwicklungen rund um das geplante Windparkprojekt am Horstberg äußert sich Bad Orbs Bürgermeister Tobias Weisbecker (CDU) erneut kritisch zum Verhalten der Projektverantwortlichen. Mit dem Rückzug des bisherigen Projektträgers Ørsted und der Übernahme durch Perigus Energy habe sich zwar formal die Unternehmensstruktur verändert, die handelnden Ansprechpartner in Deutschland seien jedoch offensichtlich weitgehend dieselben geblieben, wenn man den Veröffentlichungen Glauben schenken mag.
Ein schwerer Verkehrsunfall hat am Sonntag auf der K887 in Bad Orb für einen umfangreichen Einsatz gesorgt. Gegen 17:30 Uhr kam ein Rollerfahrer aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab und prallte vermutlich gegen eine Beton-Abflussrinne. Nach Angaben eines Ersthelfers soll der Fahrer leblos aufgefunden worden sein und war dabei vermutlich ohne Helm unterwegs.
Wenn plötzlich geschossen, gestochen und spektakulär zu Boden gegangen wird, ist das im Holzhof am Burgring derzeit kein Verbrechen, sondern harte Probenarbeit.
Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Freibadsaison in der Kurstadt garantiert wieder viel Spaß, Erholung und Genuss. Das idyllisch gelegene Freizeitareal am Orbgrund öffnet am Donnerstag, 14. Mai um 10 Uhr seine Pforten. Wie gewohnt ist das Naturerlebnisbad täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet, letzter Einlass 19:30 Uhr. Auch das beliebte Frühschwimmen im Naturbecken wird wieder ab Monat Juni jeweils donnerstags in der Zeit von 6:30 Uhr bis 9 Uhr angeboten.
Zum Abschluss der GFGF-Tagung stand ein Besuch des Radio-Museums Linsengericht auf dem Programm. Das Foto zeigt von links nach rechts: Ingo Pötschke, Kathrin Henkel und Wolfgang Ruf.
Die Gesellschaft der Freunde des Funkwesens (GFGF) zählt zu den bedeutendsten Organisationen in Deutschland und seinen europäischen Nachbarn, wenn es um Funktechnik als Teil der Kulturgeschichte geht.
Betrüger erbeuteten am Montagnachmittag, gegen 15 Uhr, in der Buchenstraße in Hausen Bargeld sowie eine Bankkarte samt PIN-Code. Die Kriminalpolizei ermittelt nun und sucht nach Zeugen, die den Geldabholer beobachtet und Hinweise zu diesem geben können. Nach bisherigen Erkenntnissen rief eine Unbekannte zuvor bei einem Senior an, gab sich als Bankmitarbeiterin aus und teilte eine "falsche" Kontoabbuchung mit. Letztlich erschien ein Trickbetrüger in der Buchenstraße und ließ sich die Bankkarte samt PIN sowie Bargeld aushändigen.
Die Fahrt eines Toyota-Fahrers endete am Montagmorgen auf einem Behelfsweg neben der Autobahn. Nach den bisherigen Erkenntnissen war der 24-Jährige mit seinem Wagen auf der Schnellstraße zwischen Bad Soden-Salmünster und Steinau unterwegs, als dieser um kurz nach 6 Uhr mit dem schwarzen Corolla nach rechts von der Fahrbahn abkam, in der Folge einen Zaun durchbrach und auf einem geschotterten Weg zum Stehen kam.
Die konstituierende Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses findet am Mittwoch, 13. Mai 2026, um 18:00 Uhr, im Besprechungszimmer in der Spessart Therme, Frowin-von-Hutten-Str. 5, Stadtteil Bad Soden, statt.
Die konstituierende Sitzung des Ortsbeirates Bad Soden findet am Montag, 11. Mai 2026, um 19:30 Uhr, im Besprechungszimmer in der Spessart Therme statt.
Die konstituierende Sitzung des Auschusses für Soziales, Kultur, Sport und Ehrenamt der Stadtverordnetenversammlung Bad Soden-Salmünster findet am Mittwoch, 13. Mai 2026, um 18:30 Uhr, im Besprechungszimmer in der Spessart Therme, Frowin-von-Hutten-Str. 5, Stadtteil Bad Soden, statt.
Das Jugendrotkreuz (JRK) Biebergemünd lädt Kinder und Jugendliche dazu ein, die vielfältigen Angebote des JRK kennenzulernen.
Am Wochenende ist ein unbekannter Verkehrsteilnehmer offenbar rückwärts durch den Friedhofszaun in der Spessartstraße im Ortsteil Kassel gefahren und hat hierbei zwei Gräber beschädigt. Insgesamt wird der entstandene Sachschaden auf rund 1.200 Euro geschätzt. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, machte sich der Unbekannte davon.
Die Schießsportgemeinschaft (SSG) Biebergemünd 1969 e.V. freut sich über die erfolgreiche Anschaffung und Inbetriebnahme neuer Lichtgewehre für den Trainingsbetrieb.
Am Sonntag, 17. Mai 2026, ist der internationale Tag des Museums und natürlich hat auch das Biebergrundmuseum (inklusive des Café Cassebeer) wieder seine Pforten geöffnet.
Mit dem Motto „Ist denn schon wieder Muttertag?“ hat das Team des „Wirtheimer Kaffeeklatschs“ wieder einmal den Pfarrsaal in Wirtheim gefüllt.
Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Michael Reul (CDU) besuchte die Jahrgangsstufe 9 der Alteburg-Schule aus Biebergemünd den Hessischen Landtag in Wiesbaden.
Unbekannte sind in der Nacht zum Montag in ein Firmengebäude in der Industriestraße (einstellige Hausnummern) in Birstein eingedrungen, durchwühlten einen Raum und öffneten im weiteren Verlauf einen Tresor. Was sie mitnahmen steht bislang nicht fest. Um in das Innere zu gelangen, hatten die Einbrecher zuvor ein Fenster aufgehebelt.
Circa 700 Birsteiner/innen haben das Bürgerbegehren der Wählergemeinschaft "Gemeinsam für Birstein" (GfB) zum Thema Rechenzentrum gezeichnet.
Ein erheblicher Sachschaden von rund 90.000 Euro entstand am Donnerstagmorgen, nachdem ein Laster mit mobilen Toilettenhäuschen die Kontrolle verlor und im Straßengraben der Sotzbacher Kirchstraße landete. Nach bisherigen Erkenntnissen verlor der 57 Jahre alte Brummi-Fahrer gegen 14.40 Uhr die Kontrolle über das Fahrzeug, welches mehrere sogenannte "Dixi-Toiletten" transportierte.
Mit 32 Prozent ist die Wählergemeinschaft "GfB – Gemeinsam für Birstein" stärkste Kraft der Kommunalwahl.
Die nächste Sitzung der Gemeindevertretung Birstein findet am Mittwoch, 20. Mai 2026, um 20 Uhr im Bürgerzentrum Birstein statt.
Derzeit (14.55 Uhr) ist die Bundesstraße 276 zwischen Birstein und Brachttal nach einem Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen vollgesperrt. Nach den derzeitigen Erkenntnissen wurden bei dem mutmaßlichen Frontalzusammenstoß mehrere Personen verletzt. Genauere Angaben zum Zustand der Verletzten und zur Höhe des Sachschadens können im Moment noch nicht gemacht werden.
Die konstituierende Sitzung des Sozial-, Gesundheits- und Umweltausschuss (SGU) der Gemeindevertretung Brachttal findet am Montag, 18.05.2026, um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Spielberg statt.
Ein mutmaßlich missglücktes Überholmanöver hat am Sonntag auf der Landesstraße 3314 zwischen Spielberg und Wittgenborn zu einem schweren Motorradunfall geführt, zu dem ein Hubschrauber anfliegen musste. Nach bisherigen Erkenntnissen war ein 69-Jähriger mit seinem Toyota in Richtung Wittgenborn unterwegs. Zur gleichen Zeit kamen ihm zwei Motorradfahrer im Alter von 37 und 50 Jahren entgegen.
Ein Tag voller Entdeckungen, Raritäten und Geschichten: Am Sonntag, 7. Juni 2026, verwandelt sich das Gelände rund um das Brachttal-Museum in Brachttal-Spielberg wieder in ein lebendiges Paradies für Sammler, Trödelfans und Neugierige.
Bei der ersten Sitzung des Ausschusses für Familien und Soziales sowie bei der am gleichen Tag tagenden Bürgermeisterdienstversammlung war die Schließung des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes durch die Kassenärztliche Vereinigung (KV) ein großes Thema. Im Bruchköbeler Stadthaus brachten die Fraktionen von FDP, Bündnis 90/Die Grünen, SPD und CDU aus diesem Anlass einen interfraktionellen Dringlichkeitsantrag im Ausschuss ein.
Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) bereitet laut eigenen Angaben die ambulante Notfallversorgung im Main-Kinzig-Kreis auf die kommenden gesetzlichen Anforderungen vor. In diesem Zuge wird die Zentrale des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes (ÄBD) in Bruchköbel Ende Oktober 2026 geschlossen.
Circa 50 Radlerinnen und Radler läuteten am Samstag, 9. Mai, das STADTRADELN in Bruchköbel ein.
Der seit Montag vermisste 57-Jährige aus Bruchköbel konnte wohlbehalten angetroffen werden. Die Öffentlichkeitsfahndung nach ihm wurde daher zurückgenommen.
Bisher mussten Vereine, die bei einem Fest Getränke oder Speisen anbieten wollten, eine so genannte „Anzeige eines vorübergehenden Gaststättenbetriebes“ bei der Ordnungsbehörde einreichen.
Seit dem 7.5.2026 wird Herr Bergemann aus Bruchköbel vermisst. Herr Bergemann ist etwa 165-170 Meter groß, von kräftiger Statur, trägt eine Brille und hat möglicherweise Schürfwunden von einem Sturzgeschehen im Gesicht. Möglicherweise befindet er sich in hilfloser Lage.
Zu einer Wanderung durch die schöne Frühlingsnatur laden die Erlenseeer Grünen alle Mitglieder und ihre Freund: innen für den Samstag, 23.5., ein.
Die Beamten in Langenselbold suchen nach einer Unfallflucht, die sich am Freitag im Kreisverkehr Leipziger Straße/An der Kläranlage in Rückingen ereignete, Zeugen des Geschehens. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen befuhr ein 60 Jahre alter Rollerfahrer den Kreisverkehr, als der bis dato unbekannte Unfallverursacher gegen 7.50 Uhr von der Leipziger Straße kommend in den Kreisverkehr einfuhr.
Die Erlenseer Steuerungsgruppe Fairtrade hat erfolgreich eine Veranstaltung rund um die Themen „Slow Fashion“ und Second Hand organisiert.
Verpackungen, To-Go-Becher oder Flaschen: Statt Dinge nach dem Gebrauch ordnungsgemäß im Mülleimer zu entsorgen, landen sie leider häufig achtlos am Straßenrand oder in der Natur.
Das Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) Sandweg bietet am 19. Mai von 15:30 – 17:00 Uhr einen Trage-Workshop zum Thema „Ab auf die Hüfte - Ringsling und Co“ in der Außenstelle Fallbachhalle an.
Aufgrund der am 14.05.2026 stattfindenden Vatertagsveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr Langendiebach auf dem Bauhofgelände ist die Abfallannahme am 15.05.2026 geschlossen.
Aufgrund von parallel auszuführenden Tiefbauarbeiten – am Glasfasernetz, an Hydranten, am Kanalnetz und für eine Schieberkappen-Erneuerung – muss die Ortsdurchfahrt Flörsbachtal-Lohrhaupten ab Montag, 4. Mai, für den Verkehr komplett gesperrt werden. Es sind zwei Bauabschnitte geplant. Die Lohrer Straße, zwischen Hausnummer 4 und 25, wird vom 4. bis 18. Mai gesperrt.
Mehrere Seile auf dem Spielplatz "Park der Generationen" in der Orber Straße in Flörsbach haben Unbekannte zwischen Donnerstag (12. März) und Mittwoch (15. April) mit einem bis dato unbekanntem Schneidewerkzeug durchtrennt (wir berichteten). Die Seile gehören alle zur Kleinkindschaukel, die seither nicht mehr benutzt werden kann.
In den vergangenen Wochen ist es laut Bürgermeisterin Sibylle Hergert (SPD) im „Park der Generationen in Flörsbach“ eine Beschädigung der Begrenzung des Kleinkindbereichs zum Bachlauf wieder hergestellt worden. "Diese Beschädigung war bereits in 2025 entstanden und führte zwangsläufig zu einer Sperrung des Bereichs mit der Kleinkindschaukel. Nach dem eine positive Abnahme des Spielbereichs durch den TÜV erfolgt ist, musste nun festgestellt werden, dass die Seile der Kleinkindschaukel mutwillig mit einem Messer angeschnitten wurden, ebenso das Fußteil im Kletterbereich", so die Rathauschefin.
Vergangenes Wochenende war Bürgermeister Waldemar Gogel (CDU) im Rahmen des im Vorjahr neu eingeführten Dialogformats „Mit dem Bürgermeister durch…“ in Altenmittlau zu Gast.
Die Kriminalpolizei aus Hanau ermittelt derzeit wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern ohne Körperkontakt und sucht Zeugen eines Vorfalls, der sich am Dienstagnachmittag im Ortsteil Somborn zugetragen hat. Dort, so die bisherigen Informationen, war ein neunjähriges Mädchen in der Bonifatiusstraße, unweit eines Kinderspielplatzes, in der Zeit zwischen 13.30 Uhr und 14 Uhr einem 40 bis 50 Jahre alten Mann begegnet.
Am Sonntag, 31. Mai, veranstaltet der Musikverein „Viktoria“ Altenmittlau seinen traditionellen Weißbierfrühschoppen auf dem Dorfplatz in Altenmittlau.
Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Freigericht unterstützt die Pläne des Bürgermeisters zum Verkauf der ehemaligen Gaststätte „Zur Linde“.
Wie angekündigt, will die Wählergemeinschaft "DIE FREIGERICHTER" eng mit den Bürgern zusammenarbeiten.
Am Samstag, 16. Mai 2026, findet die nächste Ortsteilsprechstunde statt.
Am Dienstag, 12.5.26, ist die 220. Woche der Freigerichter Mahnwache/Friedenstreffen.
Am Freitag, 15. Mai 2026, werden die turnusmäßig an die Gemeinde zu zahlenden Steuern und Abgaben (Grundsteuer, Abfall- und Kanalgebühren und Gewerbesteuervorauszahlungen) fällig.
Die Gemeindeverwaltung Freigericht weist darauf hin, dass die Annahme von Grünschnitt und Grünabfällen am Bauhof letztmalig am Samstag, 16. Mai 2026, möglich ist.
Die Vorbereitungen für die Ferienspiele 2026, welche vom 06.07.-17.07.2026 stattfinden, laufen bereits mit großer Begeisterung.
Die Gemeindeverwaltung Großkrotzenburg beteiligt sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am internationalen Aktionstag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT) am 17. Mai.
Die Fraktion der Initiative Zukunftssicheres Großkrotzenburg (von links): Elke Michel, Thomas Kuzel, Armin Klab, Florian Grün,Silvia Feuerbaum, Paul Fischer.
Die Fraktion der "Initiative Zukunftssicheres Großkrotzenburg" ist laut eigenen Angaben erfolgreich in die neue Wahlperiode gestartet.
Von links: Markus Kern (Bürgermeister Gem. Gründau), Vasilena Habermann (Flüchtlingskoordination Gem. Gründau), Melanie Felden (Integrationsguide KISI Gem. Gründau), Tobias Lerch (Projektleiter KISI Gem. Gründau).
Die Gemeinde Gründau hat sich erfolgreich um eine von 41 Integrationsguide-Stellen beim Land Hessen beworben.
Der Gesangverein Concordia Niedergründau hat das Vatertagsgrillen am 14. Mai 2026 witterungsbedingt abgesagt.
Mit einem stimmungsvollen Konzertabend hat das Projekt StartNow der evangelischen Kirchengemeinde „Auf dem Berg“ am Freitag, 8. Mai 2026, sein zehnjähriges Bestehen gefeiert.
Mit mitreißenden Melodien, großem musikalischem Einsatz und viel Applaus begeisterte die Musikabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Rothenbergen am Samstag, 9. Mai, ihr Publikum beim diesjährigen Frühlingskonzert unter dem Motto „Hollywood, Broadway und wir mittendrin“.
Unbekannte entwendeten in der Zeit zwischen Montag, 16.30 Uhr und Dienstag, 7 Uhr, unter anderem einen elektrischen Stemmhammer von einem Baustellengelände in der Hainstraße (110er-Hausnummern) in Hain-Gründau. Zuvor fuhren die Gauner offenbar ein dort abgestelltes Baufahrzeug zur Seite, öffneten gewaltsam einen dort befindlichen Baucontainer und entnahmen aus diesem die Utensilien im Wert von etwa 4.000 Euro.
Bislang unbekannte Täter haben auf einer Baustelle in der Niedergründauer Straße im Ortsteil Rothenbergen hinter dem dortigen Friedhof insgesamt vier abgestellte Baustellenfahrzeuge, darunter ein Bagger und eine Walze, erheblich beschädigt (wir berichteten). Nach bisherigen Erkenntnissen wurden unter anderem Kabel durchtrennt, Scheiben eingeschlagen, Spiegel abgerissen sowie Luftfilter zerstört.
Eine Infoveranstaltung der Gemeinde Hammersbach zur Sanierung der Hanauer Straße findet am Donnerstag, 21. Mai 2026, um 20 Uhr im Bürgertreff Hammersbach, Am Alten Friedhof 2, statt.
Hauptamtsleiterin Sandra Schutt, Bürgermeister Michael Göllner, die neue Standesbeamtin Nadine Geßner und Peter Heinz.
Die Gemeinde Hammersbach freut sich, dass Nadine Geßner offiziell zur Standesbeamtin ernannt wurde. Sie verstärkt künftig das Team der Standesbeamten und trägt damit zur Sicherstellung eines wichtigen kommunalen Aufgabenbereichs bei.
Von links: Vorsitzender DRK Hammersbach Jürgen Wernisch, 2. Vorsitzende Lilly Simic, Leiterin Naturkindergarten Anaïs Vanden Eede, Betreuerinen Julia Wissler und Vanessa Reddig.
Die Einnahmen aus Blutspenden spendet das DRK Hammersbach regelmäßig an soziale Projekte und Vereine in Hammersbach.
Am 13. und 14. Juni 2026 wird in der Gemeinde Hasselroth das Ortsjubiläum "875 Jahre Gondsroth" gefeiert. Unter Federführung der evangelischen Kirchengemeinde wollen die "Schröther" an der Dorfkirche und in der Nebenstraße einiges auffahren, um die Besucher aus Nah und Fern zu begeistern. Zentraler Platz ist die Bühne, im Hof der Kulturschänke "Weinpress", hier finden die zahlreichen Aufführungen statt.
An Himmelfahrt, 14. Mai, ist die Edelweißhütte in Gondsroth geöffnet.
Die nächste Bürgermeistersprechstunde von Bürgermeister Matthias Pfeifer (Soziale Wählergemeinschaft) wird am Samstag, 30. Mai 2026, von 10 Uhr bis 13 Uhr im Rathaus in Neuenhaßlau stattfinden.
Am Donnerstag, 21.05.2026, um 19 Uhr findet der nächste Bürger-Stammtisch der SWG Hasselroth bei Kai Herberts „Hessentapas“ in Gondsroth (Mühlhof 14) statt.
Einen offenbar völlig erschöpften Senior haben Anwohner am Samstag (2. Mai) im Bornwiesenweg in Neuenhaßlau angetroffen. Der Mann war mit einem Rollator unterwegs und anscheinend auch orientierungslos. Wie sich schnell herausstellte, wohnte der Senior im unweit entfernten Seniorenwohnheim. Hilfe von dort forderten die Anwohner laut eigenen Angaben vergeblich an.
Die nächste offene Fraktionssitzung der Sozialen Wählergemeinschaft (SWG) Hasselroth findet am Dienstag, 26.05.2026, um 19 Uhr im Nebenraum in der Zehntscheune in Neuenhaßlau statt.
Dichter Rauch und Blaulicht prägten am Dienstagmorgen über mehrere Stunden das Bild in der Ortsdurchfahrt von Oberndorf. Grund dafür war ein Wohnhausbrand in der Lohrer Straße, der kurz vor 8 Uhr von einer Zeugin gemeldet wurde und Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei anrücken ließ. Mit Unterstützung der zur Hilfe kommenden Zeugin hatte sich eine 48 Jahre alte Bewohnerin zwischenzeitlich ins Freie gerettet.
Die Kreissparkasse Gelnhausen wird ihre Filiale in Oberndorf zum 1. Juni 2026 an einen neuen Standort innerhalb des Ortes verlegen.
Vertreter der Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal eG haben sich kürzlich mit dem Bürgermeister der Gemeinde Jossgrund, Victor Röder (SPD), zu einem laut eigenen Angaben "konstruktiven Austausch über ein geplantes Solarprojekt getroffen". Anlass des Gesprächs war die in Vorbereitung befindliche Freiflächen-Photovoltaikanlage auf einem circa 6,4 Hektar großen Wiesengrundstück im Norden von Oberndorf in der Nähe des Zöllersbergs. Für die Genossenschaft nahmen unter anderem Josef Keller, projektverantwortliches Vorstandsmitglied, sowie der Grundstücksverpächter Klaus Hohmann teil.
Am 26. Juni 2026 fahren die „Selbolder Tönchen“ zu 6k-united nach Mannheim. Unter Leitung von vielen engagierten Chorleiter*innen und Musikpädagogen wird das Projekt jährlich durchgeführt und endet mit großen Konzerten in Berlin, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, München und Mannheim.
Am 13. Mai hieß es deutschlandweit wieder: Trikot an und Flagge zeigen für den Vereinssport.
Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Langenselbold hat am Freitagabend, 8. Mai 2026, seine Jahreshauptversammlung im gut gefüllten Mehrzweckraum des Feuerwehrhauses abgehalten.
Mit einem atmosphärischen Konzertabend ist die Veranstaltungsreihe „Live im Schlossgarten“ in Langenselbold erfolgreich in die neue Saison gestartet. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen am Freitagabend in den Schlossgarten vor dem Langenselbolder Schloss und erlebten bei mildem Frühlingswetter einen Abend voller Musik, guter Gespräche und besonderer Stimmung.
Die 2. öffentliche Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Langenselbold findet am Montag 18.05.2026, um 19:30 Uhr in der Klosterberghalle statt.
Aufgrund des Feiertages Christi Himmelfahrt am 14. Mai fällt der Wochenmarkt aus.
Drei Kinder im Alter von 10 und 12 Jahren sollen am Donnerstagabend im Stadtweg in Altenhaßlau mehrere Fahrzeuge eines Autohauses beschädigt und dabei einen Sachschaden von rund 4.000 Euro verursacht haben. Nach bisherigen Erkenntnissen informierte ein Verantwortlicher des Autohauses gegen 19.30 Uhr die Polizei darüber, dass drei Jungen mit Steinen auf abgestellte Fahrzeuge geworfen hätten.
Die Kommunalwahl am 15. März liegt inzwischen einige Tage zurück und in Linsengericht hat die neue Gemeindevertretung bereits ihre Arbeit aufgenommen.
Schlechtes Wetter und niedrige Temperaturen hätten das geplante Grillfest der Sängerlust Lützelhausen zur Zitterpartie gemacht.
Einen Tagesausflug zum höchsten Kaltwassergeysir der Welt nach Andernach veranstaltet der Heimat- und Geschichtsverein Linsengericht am Donnerstag, 28. Mai 2026.
Am 28.Mai 2026 findet von 15 bis 19 Uhr ein Letzte-Hilfe-Kurs in Linsengericht-Altenhaßlau in der Zehntscheune statt.
An Christi Himmelfahrt veranstaltet die Sängerlust Lützelhausen traditionell ihr Grillfest auf dem Festplatz „An der Erle“.
Während eines Vatertagsturniers auf dem Sportgelände in der Hanauer Straße im Stadtteil Hochstadt soll es am Donnerstag, gegen 13.15 Uhr, zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen Spielern zweier Fußballmannschaften gekommen sein. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei habe sich während eines Spiels zunächst ein verbaler Streit zwischen den beteiligten Teams entwickelt. Ein 36 Jahre alter Mann gab gegenüber den Beamten an, im Verlauf der Auseinandersetzung von einem bislang unbekannten Gegenspieler mit der Faust geschlagen worden zu sein.
Jugendliche im Autismus-Spektrum haben häufig besondere Bedürfnisse. Reizüberflutung, Unsicherheiten oder das Bedürfnis nach klaren Strukturen können den Alltag und soziale Kontakte erschweren.
Das „L’UNA Theater“ gastiert am Donnerstag, 21. Mai, in Maintal und führt um 16 Uhr in der Skaterhalle Railway in Dörnigheim das Stück „Das Elfenwunder“ auf. Das Theaterstück ist für Kinder von vier bis zehn Jahren geeignet.
Mit einer sehr gut besuchten Jahresmitgliederversammlung am 08. Mai 2026 hat die Freie Turnerschaft 06 e.V. Dörnigheim auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Vereinsjahr zurückgeblickt.
Mit deutlicher Kritik reagiert die SPD-Fraktion Maintal auf mehrere Entscheidungen der neuen Mehrheit aus CDU, Bürger für Bürger Maintal (BfB), FDP/WAM und AfD in der konstituierenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung.
Im Kinder- und Familienzentrum Eichenheege stellten Kindertagespflegepersonen, die Servicestelle Kindertagespflege Maintal (SKM) und Bürgermeisterin Monika Böttcher anlässlich der bundesweiten Aktionswoche das Betreuungsangebot vor. © Stadt Maintal
Kinder mit gelben Westen, bunte Ballons, fröhliche Ukulele-Klänge, Lachen und viel Miteinander: Mit verschiedenen Aktionen haben sich Maintaler Kindertagespflegepersonen an der bundesweiten Aktionswoche „Gut betreut in Kindertagespflege“ beteiligt.
Die Polizei in Hanau sucht Zeugen einer Auseinandersetzung, die sich am späten Abend des 1. Mai am Ortsrand von Ravolzhausen ereignet hat. Dort, so die ersten Erkenntnisse, war gegen 21.40 Uhr eine Gruppe von fünf Personen auf einen 51-Jährigen getroffen und mit ihm offenbar in eine Diskussion geraten, weil er mit einem Auto den Feldweg befahren haben soll. In der Folge habe der 51-Jährige ein Gartenwerkzeug - eine Art Machete - hervorgeholt und der Gruppe damit gedroht. Ein 36-Jähriger aus der Gruppe soll im Gegenzug Pfefferspray gegen ihn eingesetzt haben.
Die SPD-Fraktion in Neuberg hat ihren Fraktionsvorsitz neu bestimmt und Jonas Bernges zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt
Am Mittwoch führten Kräfte der Direktion Verkehrssicherheit des Polizeipräsidiums Südosthessen im Zeitraum von 12 Uhr bis 19.30 Uhr eine umfangreiche Verkehrskontrolle auf der Autobahn 45 durch. Hierzu führten mobile Kräfte die zu kontrollierenden Fahrzeuge auf den Parkplatz "Auf der Pfingstweide" (Gemarkung Neuberg) der dort eingerichteten Kontrollstelle zu.
Anfang Mai hat die Flüchtlingshilfe Nidderau ihre Mitgliederversammlung abgehalten. Einer erfreulichen Teilnehmeranzahl berichtete der erste Vorsitzende Rolf Ensberg zunächst über die Aktivitäten der Flüchtlingshilfe im Jahr 2025. Ein Schwerpunkt ist die Arbeit in der Kleiderkammer, die jeden Freitag von 11:00 bis 13:00 Uhr geöffnet ist. Von der Kleiderkammer werden gespendete Haushaltswaren und Bekleidung an die Geflüchteten kostenlos ausgegeben.
Im Rahmen der diesjährigen STADTRADELN-Kampagne lädt die Stadt Nidderau alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer geführten Radtour durch den Nidderauer Stadtwald ein.
Das Blasorchester Nidderau e.V. (BON) lud am Muttertag zu einem musikalischen Nachmittag der besonderen Art in die Willi-Salzmann-Halle ein.
Die Arbeiten im Umfeld des Bahnhofs Ostheim schreiten laut einer Pressemitteilung aus dem Rathaus inzwischen zügig voran. Nach anfänglichen Verzögerungen werde derzeit unter Einsatz großer Baumaschinen die Anbindung an die kommunale Kanalisation in der Eisenbahnstraße hergestellt.
Unbekannte haben bei einem "In den Pfortenwiesen" (10er-Hausnummern) in Ostheim abgestellten BMW und einem Hyundai jeweils eine Seitenscheibe eingeschlagen und vermutlich anschließend das Fahrzeuginnere nach Wertgegenständen durchsucht. Die beiden Fahrzeuge waren zwischen Montag, 20 Uhr und Dienstag, 8 Uhr, auf einem Parkplatz abgestellt.
Bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung machte sich die SPD Nidderau gemeinsam mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern auf den Weg zu ihrem diesjährigen Tagesausflug nach Idstein und auf den Großen Feldberg.
Mit einem abwechslungsreichen Konzert präsentierten die Struwwelpeterschule Niederdorfelden und die Musikschule Schöneck Nidderau Niederdorfelden die Ergebnisse ihres langjährigen Kooperationsprojekts „ZusammenSpiel Musik“.
Nach der erfolgreichen Premiere geht der „Dorfelder Skyline Run powered by EAM“ in die nächste Runde: Am Samstag, den 16. Mai 2026, findet der 2. Volkslauf in Niederdorfelden statt und verspricht erneut ein sportliches Großereignis für die Region zu werden.
Der Sportverein TSG Niederdorfelden 1921 e.V führt am Samstag, 16.05.2026, von 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr den 2. Dorfelder Skylinerun in Niederdorfelden durch.
Wer war Insasse im Bus der Linie 52 und kann Hinweise zur Fahrweise des Busfahrers geben? Das fragt die Polizei aus Hanau und sucht damit Zeugen eines Vorfalls, der sich bereits am Freitag, 8. Mai, zugetragen hat. Demnach, so die bisherigen Informationen, war eine Frau mit Kinderwagen gegen 13.45 Uhr in der Gartenstraße in Rodenbach in den Bus in Richtung Hanau zugestiegen.
"Geh mit uns am 23. Juni 2026 um 18 Uhr auf eine kulinarische Reise nach Fernost und tauche dabei in die Welt der Maki, Nigiri & Co. ein", heißt es aus dem Schützenhof in Oberrodenbach.
Gut angenommen wurde laut SPD Rodenbach das Angebot von Bürgermeister Klaus Schejna (SPD), beim Boule-Spiel über die Rodenbacher Kommunalpolitik zu reden.
Unbekannte beschädigten in der Zeit zwischen Donnerstag (30. April), 15 Uhr und Montag (4. Mai), 8 Uhr, mehrere Fenster und den gläsernen Teil einer Tür an der Ronneburgschule im Tannenweg in Hüttengesäß und richteten so einen Schaden von mindestens 5.000 Euro an.
Am 23. April 2026 kam die neu gewählte Gemeindevertretung der Gemeinde Ronneburg zu ihrer ersten, konstituierenden Sitzung der neuen Legislaturperiode 2026–2031 in der Friedhelm-Kleine-Halle zusammen. Im Mittelpunkt der Tagesordnung standen die Wahlen für die zentralen Ämter der Gemeinde:
Am Samstagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Ronneburg um 14:01 Uhr zu einem Kleinfeuer (F1) alarmiert. Vor Ort brannte ein Busch, der jedoch bereits durch einen Anwohner bei Eintreffen der Feuerwehr weitgehend abgelöscht worden war. Der betroffene Bereich wurde durch die Feuerwehr mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um verbliebene Glutnester auszuschließen.
Er gehört zu den lokalen Veranstaltungshighlights: der Tag der Offenen Tür der Feuerwehr Schöneck-Kilianstädten in und um das Feuerwehrhaus.
Vom 9.5. bis 29.5. findet im Main-Kinzig-Kreis das jährliche Stadtradeln statt.
Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Sterntalerschule Büdesheim und Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden im Projekt „Jedem Kind ein Instrument-JeKi“ besteht seit 18 Jahren und ist fester Bestandteil des Schulalltags.
Beim Frühstück im Altenclub in den Räumen des evangelischen Gemeindehauses in Oberdorfelden hat der AWO Ortsverein Schöneck-Nidderau 220,00 € gesammelt und an Pfarrerin Johanna Reuhl (4.v.r. mit Spendendose) übergeben.
Der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Schöneck-Nidderau hat bei einem Frühstück 220 Euro gesammelt und an Pfarrerin Johanna Reuhl übergeben.
„Ich bestelle Conny großen Dank von uns allen für die tolle Organisation – oder gibt es Einspruch?“ Es gab großen Applaus am Ende eines schönen Ausflugstages, der leider ohne die Organisatorin stattfand. Die Freien Sänger und Freunde des Vereins mussten Ihre Dankesgrüße ins Krankenlager schicken.
Am Samstag, 23.05.2026, lädt die Gemeinde Schöneck unter dem Motto „Wegwerfen – nein danke“ zum Repair Café in die Räume des Evangelischen Gemeindezentrums in Oberdorfelden, Gartenstraße 3, ein.
Sieben beteiligte Fahrzeuge, fünf leichtverletzte Personen sowie hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitagmorgen auf der Autobahn 66 in Fahrtrichtung Hanau zugetragen hat (wir berichteten). Dem Unfall, der gegen 10.40 Uhr gemeldet wurde und sich kurz nach der Anschlussstelle Schlüchtern-Nord ereignete, ging ein plötzlich einsetzender Graupelschauer voraus, der binnen kürzester Zeit eine rutschige Fahrbahn zur Folge hatte und aus polizeilicher Sicht auch ursächlich gewesen sein dürfte.
Auf der Autobahn 66 in Fahrtrichtung Hanau kommt es derzeit zwischen den Anschlussstellen Schlüchtern-Nord und Schlüchtern-Süd zu Verkehrsbehinderungen aufgrund eines Unfalls mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Feuerwehr und Polizei sind aktuell im Einsatz.
Zum neuen Vorstand des WITO Schlüchtern gehören (von links): René Bug, René Daniel, Fabio Benedetto sowie David Gärtner. Es fehlt Maximilian King. Foto: Ulrich Schwind
Mit einem jungen engagierten Team in die Zukunft: Der Verein für Wirtschaft und Tourismus e.V. (WITO) hat bei der Jahreshauptversammlung seine Spitze neu gewählt – und viele Pläne für die kommenden Monate. Eine wichtige Neuerung ist die Doppelspitze bei den Sprechern des geschäftsführenden Vorstandes mit René Daniel (Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Schlüchtern) und David Gärtner (Inhaber der R+V Generalagentur Jobst & Gärtner OHG sowie des Biomarktes „Naturglück“).
Die Sanierung der Ortsdurchfahrt in Niederzell ist fast abgeschlossen, ab Montag, 18. Mai, kümmert sich die Stadt Schlüchtern außerdem um einen Teilabschnitt der „Alten Bellingser Straße“.
Fabian Orth (Zweiter von links) und seine Frau Michelle nahmen von Bürgermeister Matthias Möller (Mitte) sowie Noch-Amtsinhaber Oliver Ohrmann (Dritter von rechts) sowie Präsidentenchef Jörn Hagemann die Glückwünsche entgegen. Foto: Ulrich Schwind
Die wichtigste Weiche für den Kalten Markt 2026 ist gestellt: Die Schlüchterner Vereine haben einstimmig Fabian Orth zum künftigen neuen Präsidenten gewählt. Der 29-Jährige ist ein echter „Schlüchterner Jong“. Im Februar 1997 wurde er als Sohn von Anke und Jens Orth in Schlüchtern geboren. Zusammen mit seiner Schwester Carolin wuchs er im Birkenweg auf.
Mit einer neuen Idee wartete der neugewählte Vorstand der Bürgerbewegung Bergwinkel einen Tag vor Muttertag auf.
Wegen Vergewaltigungen und Körperverletzung in der Ehe muss sich ein Mann im Landgericht Hanau verantworten. Die Staatsanwaltschaft Hanau hat Anklage wegen Vergewaltigung, gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung erhoben. Prozessauftakt vor der 7. Großen Strafkammer ist am Montag, 18. Mai, um 9 Uhr in Saal A 118. Fortsetzungstermine sind für 19.05.2026, 20.05.2026, 21.05.2026, jeweils 9 Uhr, anberaumt.
Bürgermeister Thomas Henfling steht am Bahnhof in Sterbfritz, weil hier Gleisarbeiten auf der Fulda-Main-Strecke stattfinden. Fotonachweis: Bensing & Reith
Viel zu berichten hat Bürgermeister Thomas Henfling (parteilos) im neuesten Videopodcast der Gemeinde Sinntal: Es geht um den Bürgerbus, um die anstehende Schwimmbadsaison, Gleiserneuerungen auf der Fulda-Main-Bahn-Strecke und um die Infoveranstaltung für Vereine im Bürgerhaus Mottgers.
Zu einem Zimmerbrand wurde die Feuerwehr Altengronau am Sonntagmorgen zusammen mit dem Rettungsdienst und dem DRK Ortsverband Sinntal alarmiert. Durch die Leitstelle wurde mitgeteilt, dass vor Ort ein Ölofen Feuer gefangen habe und der Bewohner selbständig das Haus verlassen konnte.
Am frühen Donnerstagmorgen (14.05.) kam es gegen 02:15 Uhr in Grebenhain im Ortsteil Vaitshain zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach derzeitigem Sachstand kam ein VW Golf in der Grebenhainer Straße in Fahrtrichtung Nösberts-Weidmoos aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Grundstückszaun und anschließend mit einer dort befindlichen Bushaltestelle.
Am Dienstagabend postierten sich Beamtinnen und Beamte der Polizeistation Schlüchtern gemeinsam mit Kräften der Polizeiautobahnstation Hanau in der Bahnhofstraße in Steinau an der Straße, um dort ein Auge auf den fließenden Verkehr zu haben. Während viele Verkehrsteilnehmer die Kontrollstelle ohne Beanstandungen passierten, brachte der prüfende Blick der Ordnungshüter bei einigen Fahrern dennoch diverse Verstöße ans Licht.
Im Stadtteil Ulmbach ist es am Dienstagmorgen zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein 68 Jahre alter Autofahrer schwer verletzt wurde. Der Mann aus Bad Orb war gegen 10.15 Uhr in der Straße "In der Anlage" unterwegs, als er in Höhe einer Engstelle aus noch unklarer Ursache die Kontrolle verlor und gegen einen Baum fuhr.
Frische Ideen für den Rumpenheimer Hof, den ehemaligen Adelssitz von Schloss- und Landesbediensteten der Ysenburger aus dem 16. Jahrhundert, das zweitälteste Haus in der Wächtersbacher Altstadt, neben dem Alten Rathaus und gegenüber dem Café Tally´s. Das imposante Fachwerkhaus, welches über 200 Jahre als Textilhaus diente, wurde bereits ab 1811 vom damaligen Eigentümer Martin Kolb als Textilmanufaktur und Färberei betrieben und im Jahr 1920 an den Kaufmann Philip Wallich übergeben, welcher bis in die 80-er Jahre dieses als „Textil- und Bekleidungshaus Wallich“ führte, und welches sich bis heute im Familienbesitz seiner Nachfahren, der Familie Aumüller, befindet.
Landrat Thorsten Stolz (mit Mikrofon) und Ute Metzler, Geschäftsführerin der Messe Wächtersbach GmbH, begrüßten gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Weiher die Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Kreisgebiet auf der Berufsausbildungsmesse in Wächtersbach.
Volle Gänge in Messehalle 12. Interessierte Fragen und viele Gespräche über die eigene berufliche Zukunft: Die Berufs- und Ausbildungsmesse Main-Kinzig (BAM) auf der Messe Wächtersbach hat am Dienstag zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Kreis angezogen.
In Wächtersbach wurde eine Taube offenbar mit einem Luftgewehr angeschossen. Eine VORSPRUNG-Leserin fand das Tier und brachte es zum Tierarzt. Da sich der Vorfall mitten in einem Wohngebiet abspielte, stellt sich nun die Frage, wer für den Schuss verantwortlich und ob von der Person eine weitere Gefahr ausgeht.
Am Samstag, 13. Juni 2026, findet in der Heinrich-Heldmann-Halle in Wächtersbach der sechste Waren-Verschenk-Tag statt.
Mit einer feierlichen Zeremonie ist die 76. Messe Wächtersbach gestartet. Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kamen zusammen, um den Beginn der traditionsreichen Messe zu feiern, die vom 9. bis 17. Mai 2026 ihre Tore öffnet.
Derzeit wird die Landesstraße 3216 zwischen dem Wächtersbacher Stadtteil Aufenau und Bad Soden-Salmünster auf einer Länge von insgesamt 2,4 km und in zwei Bauabschnitten erneuert. "Die Bautätigkeiten verlaufen planmäßig und befinden sich sogar etwas vor dem anvisierten Zeitplan", teilt Hessen Mobil mit.