„Einer der großen Tage deutscher Freiheitsgeschichte“

Hessen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Präsident des Hessischen Landtages Boris Rhein (CDU) hat an den Volksaufstand in der ehemaligen DDR am 17. Juni 1953 erinnert und ein Plädoyer für Freiheit und Demokratie gehalten.

Anzeige
Anzeige

Zu Beginn der heutigen Plenarsitzung in Wiesbaden sagte Rhein: „Der Aufstand in Ost-Berlin und in anderen Teilen der DDR gehört zu den prägendsten und bedeutendsten Ereignissen der jüngeren deutschen Geschichte. Ohne den 17. Juni lässt sich die deutsche Geschichte der vergangenen Jahrzehnte nicht erklären. Nicht der Bau der Mauer, nicht die systematische Verfolgung Andersdenkender und auch nicht die friedliche Revolution des Jahres 1989. Und schon deshalb muss er Gedenktag bleiben – aber auch, weil er das Bewusstsein dafür schärft, was Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie bedeuten. Denn der Volksaufstand in der DDR zeigt das Unrecht und die Gewalttätigkeit der Diktatur deutlich auf, aber auch den Willen der Menschen zur Freiheit.“

Es sei bedauerlich, dass der 17. Juni in der breiten Öffentlichkeit nur noch eine geringe Rolle spiele, sagte der Landtagspräsident, der in Erinnerung rief, dass sich dem Aufstand der Arbeiter, die den Protest begannen, nach und nach auch die Bauern, die Angestellten, die Jugendlichen, die Akademiker und viele andere anschlossen. „Der Aufstand des 17. Juni war ein Aufstand des ganzen Volkes.“ Vier Jahre nach ihrer Gründung habe die DDR de facto kurz vor ihrem Ende gestanden, sagte Rhein. Nur mit Hilfe sowjetischer Panzer sei es dem SED-Regime gelungen, den Volksaufstand niederzuschlagen.

„Heute wissen wir: Der 17. Juni 1953 ist einer der großen Tage deutscher Freiheitsgeschichte gewesen“, äußerte der Landtagspräsident weiter. „Die Frauen und Männer, die den Aufstand getragen haben, verdienen unsere Anerkennung und unseren Dank, denn sie haben sich um Deutschland und die Deutschen verdient gemacht.“

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2