#sportVEREINtuns unterstützt Hessens 7.600 Sportvereine

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einer groß angelegten Kampagne unter der Überschrift #sportVEREINtuns will der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) ab sofort seine insgesamt 7.600 Mitgliedsvereine unterstützen.



Dabei können die Vereine mit einem einfach zu bedienenden „Online-Werkzeugkasten“ professionell Plakate, Postkarten und Motive für die sozialen Medien gestalten und damit Werbung für ihre Angebote betreiben. Die Kampagne als solche soll den Vereinen helfen, sich sympathisch, offen, sozial kompetent und vor allem als funktionierende (Sport-)Gemeinschaft in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Unter www.lieblingsverein.de können der Werkzeugkasten und die darin hinterlegten professionellen Fotos und Vorlagen mit typischen Szenen aus dem Sportvereinsleben kostenlos verwendet werden. Kosten entstehen nur, wenn die Vereine die selbst gestalteten Plakate und Postkarten drucken lassen.

„Hinter unseren Vereinen liegen schwere Zeiten. Das meiste dessen, was den Sport im Verein ausmacht, war in den letzten eineinhalb Jahren nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Umso wichtiger ist es, dass sich die Vereine mit ihren Angeboten jetzt eindrucksvoll zurückmelden und einmal mehr die vielen positiven Seiten des Vereinssports aufzeigen“, erläuterte Dr. Rolf Müller, Präsident des Landessportbundes Hessen e.V., den Hintergrund. Dabei stehen drei Botschaften im Mittelpunkt. Müller: „Wir wollen der Öffentlichkeit und potenziellen Mitgliedern zeigen, dass unsere Sportvereine Hessens Sportanbieter Nr. 1 sind. Den insgesamt zwei Millionen Vereinsmitgliedern und den über 190.000 ehrenamtlich tätigen Menschen wollen wir vermitteln: Ihr seid uns wichtig, macht weiter mit. Und allen Sportinteressierten und den vielen Partnern des Sports rufen wir zu: Im Verein macht Sport Spaß und Sportvereine sind ein unverzichtbarer Teil unserer Gesellschaft. Über all dem steht das Motto der Kampagne, nämlich #sportVEREINtuns, als verbindendes Element.“

Eine Auffassung, die Hessens Minister des Innern und für Sport, Peter Beuth, unterstreicht: „Dank steigender Impfungen und sinkender Infektionen kann das Sportland Hessen endlich wieder durchstarten. Millionen Sportbegeisterte haben jetzt die Möglichkeit, ihr geliebtes Hobby zu reaktivieren. Ob für die Gesundheit, aus Spaß an der Bewegung oder leistungsorientiert – unsere mehr als 7.600 hessischen Vereine bieten beste Bedingungen, um die Faszination Sport wieder mitzuerleben und zu genießen. #sportVEREINtuns lädt alle Hessinnen und Hessen zum Mitmachen ein: Werden Sie Mitglied und profitieren Sie von dem vielfältigen Sport- und Bewegungsangebot der Vereine. Für die vielen Ehrenamtlichen soll #sportVEREINtuns auch Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit in herausfordernden Zeiten sein.“

Neben dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport sind der Hessische Turnverband (HTV) sowie die weiteren hessischen Sportverbände und Sportkreise Partner der Kampagne. Ulrich Müller, HTV-Vizepräsident Finanzen und Wirtschaft: „Wir haben in den vergangenen Monaten erlebt, dass Turn- und Sportvereine und ihre Mitglieder in der Corona-Pandemie ausgesprochen solidarisch waren. Mit der Kampagne #sportVEREINtuns unterstützen wir die Vereine bei dieser Neustartphase und ermöglichen es ihnen, sich in der Öffentlichkeit gut zu präsentieren.“

An der Kampagne als solche beteiligen sich mehrere Landessportbünde. Alle Beiträge und Aktionen, die damit im Zusammenhang stehen, sind im Internet unter www.sportvereintuns.de zusammengeführt. Wer mehr über spezifisch hessische Aktionen, also über das „Hessen-Special“, erfahren möchte, und was der lsb h darüber hinaus für seine Mitgliedsvereine an Informationen und Hilfestellungen bietet, kann sich unter www.landessportbund-hessen.de/sportvereintuns informieren.

Zum Auftakt der Kampagne veranstaltet der Landessportbund ein Gewinnspiel, an dem sich Hessens Sportvereine vom 1. bis 31. Juli beteiligen können. Dafür können sie über die Internetseite www.lieblingsverein.de (Reiter #SPORTVEREINTUNS, Rubrik “HESSEN”) individualisierte Social-Media-Posts mit Kampagnen-Logo erstellen. Über ihre eigenen Kanäle können sie damit auf tolle, innovative Outdoor-Aktivitäten hinweisen, die sie planen oder bereits umsetzen. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, muss der Hashtag #sportVEREINtuns verwendet sowie der @lsb_hessen (Instagram) bzw. @lsbh.de (Facebook) verlinkt werden. Zusätzlich kann der jeweilige Sportverband verlinkt werden, im Falle des Hessischen Turnverbandes wäre dies @hessischer.turnverband (Instagram) und @HTV/HTJ (Facebook). Zu gewinnen gibt es fünf Outdoor-Boxen im Wert von mindestens 500 Euro! Zusätzlich werden 20 Gutscheine im Wert von je 30 Euro für lieblingsverein.de verlost! Die Teilnahmebedingungen finden Vereine unter www.landessportbund-hessen.de/sportvereintuns.

Elena Möller, HTV-Vizepräsidentin Organisation und Vereinsentwicklung: „Wir freuen uns sehr über alle Vereine, die beim Kampagnenstart in Hessen dabei sind und ihre ersten Outdoor-Motive in ihrem Verein mit uns teilen. Macht mit und zeigt uns und allen Sportbegeisterten in Hessen, wie toll Sport im Freien sein kann.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2