Popsong von Max Giesinger im Mittelpunkt der Gottesdienste

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In vielen Gottesdiensten der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) steht am Sonntag, 26. September, ein Popsong aus dem Programm von Hit Radio FFH im Mittelpunkt: „Irgendwann ist jetzt“ von Max Giesinger.



Er hatte sich bei einer hessenweiten Abstimmung für den so genannten „Hit-From-Heaven-Sonntag“ durchgesetzt. Pfarrer Siegfried Krückeberg vom Medienhaus der EKKW erläutert: „In dem Lied ‚Irgendwann ist jetzt‘ spricht Max Giesinger vermutlich vielen Menschen aus dem Herzen. Es geht darum, nicht immer alles aufzuschieben, was wir längst schon machen möchten, sich mal aus dem Stress rausziehen und sich mehr Zeit nehmen – für uns selbst und die Familie. Aber gelingen kann das nur, wenn wir Zweifel und Bedenken beiseiteschieben und darauf achten, was in uns steckt. Dann können wir vertrauen und sind offen für die Beziehung zu anderen.“

In den Gottesdiensten kommen Menschen zu Wort, die davon erzählen, warum sie sich manchmal ‚wie gelähmt fühlen‘ und wer oder was ihnen hilft, sich irgendwann doch ‚aufzuraffen‘. Zudem werden frankierte Postkarten ausgeteilt, um Menschen zu grüßen, die einem wichtig sind oder zu denen der Kontakt verloren gegangen ist. Chöre, Solosänger*innen, Bands und vor allem viele junge Leute beteiligen sich an diesem Tag an den Gottesdiensten. Ob evangelisch oder katholisch: Alle Gemeinden sind eingeladen, bei der Aktion dabei zu sein. In Fulda beispielsweise feiern Menschen aus fünf Gemeinden zusammen. Sie fahren mit dem Fahrrad in einer Sternfahrt zum Open-Air-Gottesdienst in Ziehers Nord. Im Hammersbach-Marköbel (Main-Kinzig-Kreis) findet der Gottesdienst als „Kirche auf Rädern“ an fünf verschiedenen Stationen im Ort statt.

In diesem Jahr feiern rund 70 Kirchengemeinden den „Hit-From-Heaven-Sonntag“. Das erste Mal stattgefunden hat der Tag im Jahr 2015 und ist seitdem immer mehr gewachsen. Die Aktion ist eine Gemeinschaftsproduktion des Medienhauses der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), des Kirchenkreises Hanau und des Privatsenders HIT RADIO FFH. Jeden Sonntag zwischen 6 und 9 Uhr geht es in der FFH-Sendung „Kreuz und Quer“ um religiöse oder soziale Themen und in den letzten Wochen auch immer wieder um die Vorbereitungen zum „Hit-From-Heaven-Sonntag“.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2