Im Rahmen der Städtebauförderprogramme von Bund und Land sollen Städte und Gemeinden gezielt dabei unterstützt werden, attraktive Sportstätten mit zeitgemäßer, barrierefreier Ausstattung zu gestalten. Sportplätze sind wichtig für Freizeit, Erholung und Gesundheit in jeder Kommune und füllen als soziale Orte die städtebauliche Entwicklung mit Leben.

„Sportstätten sind leider besonders häufig vom Sanierungsstau betroffen, obwohl sie als Teil der sozialen Infrastruktur vor Ort eine besonders wichtige Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die soziale Integration und die Gesundheit der Bevölkerung spielen“, sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne). „Deshalb ist es so wichtig, die ausgewählten Projekte zu verwirklichen und mit Investitionen in zukunftsfähige Sportstätten die kommunale Infrastruktur zu verbessern“, so der Minister.

Als Teil der Konjunkturprogramme zur Bekämpfung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie und als helfenden Beitrag für die Kommunen hat der Bund im Programmjahr 2021 seinen Anteil im Investitionspakt auf 75 Prozent festgesetzt. Die Förderquote beläuft sich unter Berücksichtigung des Landesanteils auf 90 Prozent der förderfähigen Kosten. Im Jahr 2021 stehen Fördermittel von knapp zehn Millionen Euro zur Verfügung. Die Fördergelder des Programms stammen in Höhe von rund 8,3 Millionen Euro vom Bund und rund 1,7 Millionen Euro vom Land. Die Kommunen selbst beteiligen sich mit weiteren 1,1 Millionen Euro an den Projektkosten.

Sport-, Spiel- und Bewegungslandschaft Torwiese
In Eschwege wird mit Hilfe der Fördermittel von Bund und Land in Höhe von 950.000 Euro eine Sport-, Spiel- und Bewegungslandschaft entstehen, die allen Bürgerinnen und Bürgern und darüber hinaus auch der ganzen Region eine vereinsunabhängige Nutzung von Spiel- und Sportflächen ermöglichen wird. Der Standort hat eine zentrale Lage – fußläufig zur Innenstadt, in der Nähe des Naherholungsbereichs Werratalsee und unmittelbar neben einer Jugendherberge. Es handelt sich um eine einmalige Sportstätte, die durch ihre besondere Lage mit Anbindung an Stadt und Natur vielen unterschiedlichen Bedürfnissen des Eschweger Lebens gerecht wird.  

So wird sie nicht nur von den Eschweger Schulen und vielen Vereinen aus der ganzen Region genutzt, sondern auch von sport- und bewegungsbegeisterten Menschen aller Altersstufen. Die Anlage erfreut sich daher saisonunabhängig einer sehr hohen Auslastung. Mit Hilfe der Förderung wird sowohl die Rundlaufbahn saniert als auch das Angebot an Sportplätzen erweitert und zukunftsfähig gestaltet.  

„Wir freuen uns über die vielfältigen Möglichkeiten, diese für uns so wichtige Sportanlage modernen Bedürfnissen anpassen zu können“, so Eschweges Bürgermeister Alexander Heppe.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2