Volkmarsen: Lebenslänglich für eine abscheuliche Tat

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Ines Claus, sagte zum Urteil im Gerichtsprozess zur Amokfahrt beim Rosenmontagszug in Volkmarsen:



„Der Schock und der Schrecken dieser Tat sitzt noch tief in der Erinnerung. Die Amokfahrt auf Rosenmontagszugbesucher in Volkmarsen, also auf Familien mit Kindern, die fröhlich am Straßenrand standen, ist und bleibt unfassbar. Der Fahrer zerstörte durch seine Tat viele bis dahin unbeschwerte Leben im Jahr 2019. Besonders abstoßend ist diese abscheuliche Tat, weil der Täter offensichtlich bewusst Kinder töten wollte. Über 150 Menschen wurden verletzt, wie durch ein Wunder ist niemand gestorben. Die Folgen, vor allem in seelischer Hinsicht, sind bei vielen auch heute noch nicht verheilt.

Das Landgericht Kassel hat heute die besondere Schwere des Falls bescheinigt und den Täter zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Besonders schlimm ist, dass der Täter bis heute keine Angaben zu seinen perfiden Beweggründen gemacht hat. Auch wenn ein solches Urteil nie das angetane Leid schmälern kann, so kann es doch vielleicht den Opfern und ihren Angehörigen dabei helfen, die Tat zu verarbeiten. Der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag und mir ganz persönlich ist es ein besonderes Anliegen, den Betroffenen und den Menschen in Volkmarsen unsere Verbundenheit und unser nach wie vor tief empfundenes Mitgefühl zu übermitteln. Die Opfer von Volkmarsen sind nicht vergessen!

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass die Angehörigen der Opfer nicht allein gelassen werden. Neben den bereits bestehenden Hilfs- und Präventionsprogrammen des Landes haben wir einen umfassenden Opferfonds beim Hessischen Landtag eingerichtet, der unbürokratische Hilfen zur Unterstützung der Bewältigung des erlittenen Unrechts und seiner Folgen gewährt.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2