„Hessens Sportvereine zählen mehr als zwei Millionen Mitglieder, organisiert in knapp 7.600 Vereinen des Landessportbundes. Das Sportangebot in den Schulen und Vereinen musste während der Corona-Pandemie - wie vieles andere - stark eingeschränkt werden. Gerade der auf Gemeinnützigkeit und dem ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder aufbauende organisierte Bereich des Sports ist und war von dieser Entwicklung ganz besonders betroffen. Gleichzeitig sind dank der Impffortschritte Bewegung und Sport in der Gruppe wieder umfangreicher möglich, auch wenn uns die Pandemie natürlich auch weiterhin fordert.

Um die finanziellen Folgen der Corona-Virus-Pandemie zu bewältigen und den Verlust der Mitglieder auszugleichen, wollen wir das überaus erfolgreiche Programm zur Rückgewinnung der verlorenen Mitglieder in den hessischen Sportvereinen auch in 2022 fortführen. Die beiden regierungstragenden Fraktionen von CDU und B90/Die Grünen wollen dafür rund 2,3 Millionen Euro zusätzlich bereitstellen.

Voraussetzung für einen erfolgreichen Neustart im Sport sind aber ebenso moderne und attraktive Sportstätten. Mit unserem Haushaltsantrag soll die Abfinanzierung rechtlicher Verpflichtungen und die Kofinanzierung des Bund-Länder-Förderprogramms “Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ auch in 2022 gesichert werden. Hessen stehen dafür knapp 10 Millionen Euro zur Verfügung. Die Fördergelder stammen in Höhe von rund 8,3 Millionen Euro vom Bund und rund 1,7 Millionen Euro vom Land, wobei die Förderquote für die Kommunen bei 90 % der förderfähigen Kosten liegt. Diese beteiligen sich mit weiteren 1,1 Millionen Euro an den Projektkosten. Die Gelder aus dem Investitionspakt sollen Städte und Gemeinden gezielt dabei unterstützen, attraktive Sportstätten mit zeitgemäßer und barrierefreier Ausstattung zu gestalten, um den Vereinen so einen angemessenen Raum für ihre sportlichen Aktivitäten zur Verfügung zu stellen.

Breiten- und Spitzensport in Hessen leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die gesellschaftliche Entwicklung. Dort werden Gemeinsamkeiten gestärkt, Fairness eingeübt sowie das menschliche und demokratische Miteinander gelebt. Damit Hessen auch weiterhin Sportland bleibt, unterstützen wir dieses Engagement auch in 2022.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2