Die Coronazeit wurde dafür genutzt, das Programm zu erweitern und zu ergänzen.

Ab jetzt ist es wieder möglich, den Hessischen Landtag zu besuchen. Angeboten werden alle Formate der Besuchs- und Bildungsangebote – unter den bestehenden Corona- und Abstandsregeln. Einzige Ausnahme bildet der Besuch der Plenarsitzungen, da noch nicht entschieden ist, ab wann die Besuchergalerie für Gäste wieder zur Verfügung steht.

„Es ist eine wichtige Aufgabe des Hessischen Landtages, Öffentlichkeit herzustellen, parlamentarische Prozesse transparent zu halten und für unsere Demokratie zu werben“, sagte Landtagspräsident Boris Rhein (CDU). „Der politischen Bildung kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Ich freue ich mich daher sehr, dass es nun möglich ist, die Tore des Landtages wieder für Schulklassen und Besuchergruppen zu öffnen. Zumal wir in den zurückliegenden Monaten unsere Angebote erweitert und umfassend modernisiert haben. So erwarten die Besucherinnen und Besucher eine neu gestaltete Einführungspräsentation und mehrere neue Bildungsangebote.“

Das Bildungs- und Besuchsangebot bietet spezielle Formate für verschiedene Zielgruppen: Vor- und Grundschulkinder, Klassen unterschiedlicher Jahrgangsstufen, Schülervertretungen, Lehrerinnen und Lehrer, Frauen, Zugewanderte, sehbehinderte und blinde Menschen sowie für Menschen mit geringer Literalität oder geringen Deutschkenntnissen in leichter Sprache.

Damit man nicht den Überblick über die unterschiedlichen Angebote verliert, sind alle Bildungsangebote in dem gerade erschienenen Flyer „Politik verstehen und Demokratie gestalten“ übersichtlich zusammengefasst.

Die bisher sehr gut nachgefragten digitalen Formate und die Angebote an den Schulen, wie etwa „dialogP“, werden fortgeführt. Auch besteht die Möglichkeit, den Podcast SETZPUNKT des Hessischen Landtages zu hören, den man auf allen gängigen Plattformen findet. Wer sich für einen Besuch im Hessischen Landtag interessiert, kontaktiert die Stabsstelle Politische Bildung, Besucherprogramme, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefonnummer 0611-350 294.


Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2