Die Hauptredner waren der Ministerpräsident des Landes Hessen, Volker Bouffier (CDU), der Präsident des Hessischen Bauernverbandes (HBV), Karsten Schmal und Prof. Dr. Gunther Hirschfelder von der Universität Regensburg. Der thematische Fokus lag auf der Versorgungssicherheit, den Kostensteigerungen der Betriebsmittel, der Zukunft der Landwirtschaft sowie dem besorgniserregenden Rückgang der tierhaltenden Betriebe in Hessen. Gleichzeitig wurde in diesem Rahmen das 75-jährige Jubiläum des Hessischen Bauernverbandes nachgeholt. Weitere Gäste aus der Politik waren u.a. der Kasseler Regierungspräsident Mark Weinmeister sowie der Bürgermeister der Stadt Alsfeld, Stephan Paule.

„75 Jahre Hessischer Bauernverband – das sind 75 Jahre voller neuer, aber auch wiederkehrender Herausforderungen in einem sich über die Jahre stetig verändernden politischen und gesellschaftlichen Umfeld“, sagte HBV-Präsident Karsten Schmal in seiner Begrüßung. „Die zentrale Aufgabe der hessischen Landwirtschaft ist die Erzeugung von Nahrungsmitteln. Dieser Verpflichtung kommt die Landwirtschaft mit einem bislang nicht gekannten Maß an Vielfalt, Qualität und Versorgungssicherheit nach“, so Schmal. Nur durch eine faire Entlohnung aller Leistungen für die Landwirte werde es möglich sein, den weiter steigenden gesellschaftlichen Herausforderungen gerecht zu werden. „Wir beobachten in Hessen einen besorgniserregenden Rückgang der tierhaltenden Betriebe. Dem müssen wir entgegenwirken – für mehr Planungssicherheit brauchen die Landwirte verlässliche Rahmenbedingungen von Seiten der Politik“, erklärte der HBV-Präsident.

Für den Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier war der Hessische Bauerntag einer seiner letzten offiziellen Termine, denn am 30. Mai 2022 endet seine Amtszeit. In seiner Rede betonte der Hessische Ministerpräsident: „Unsere Landwirtinnen und Landwirte leisten Außerordentliches für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Sie hegen und pflegen unsere Felder, kümmern sich um die Artenvielfalt und versorgen uns mit frischen und regionalen Lebensmitteln. Ohne die meist familiengeprägten, bäuerlichen Betriebe in unserem Land wäre es um unsere einzigartige Natur schlechter bestellt.“

Im Rahmen der Veranstaltung bekam Peter Voss-Fels, der ehemalige Generalsekretär des HBV, den Hessischen Verdienstorden von Ministerpräsident Bouffier verliehen. „Wir brauchen die Landwirtschaft und engagierte Menschen, die sich auf allen Ebenen entschlossen für sie einsetzen. Zu ihnen gehört Peter Voss-Fels. Ich kenne ihn schon viele Jahre, sein Name wird in Hessen unmittelbar mit der Landwirtschaft in Verbindung gebracht. Für seinen unermüdlichen Einsatz verleihe ich ihm deshalb mit großer Freude den Hessischen Verdienstorden“, erklärte der Hessische Ministerpräsident.

Anschließend hielt Prof. Dr. Gunther Hirschfelder einen Vortrag über die Ernährung von morgen und die Chancen und Risiken für die Landwirtschaft. Sein Fazit: „Die Landwirtschaft sieht sich heute komplexen Anforderungen und vielen Forderungen ausgesetzt und die Ausgangslage ist hochdynamisch. Gerade für die hessische Landwirtschaft ergeben sich dabei sehr gute Chancen – vorausgesetzt, die Politik schafft akzeptable Rahmenbedingungen. Dabei wird die Landwirtschaft der Zukunft anders sein, als sich viele vorstellen: Sie wird nämlich vor allem dann erfolgreich sein, wenn sie noch offener für organisatorische und technologische Innovationen wird. Dabei sehen wir durchaus auch traditionelle Strukturen und eine gewinnbringende Nutztierhaltung, aber auch digitale und biologische Neuerungen. In einer Welt die sich krisenhaft entwickelt, kann die hessische Landwirtschaft dabei zum Transformationsgewinner werden“, erklärte Professor Hirschfelder.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2