„Wunder Wald“: Bischöfin Hofmann hält Fernsehgottesdienst

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zur Kulisse und zugleich zum Thema wird der Wald am Sonntag, 26. Juni: Ab 9.30 Uhr sendet das ZDF einen Open-Air-Gottesdienst live vom Christenberg bei Münchhausen (Landkreis Marburg-Biedenkopf) mit Dr. Beate Hofmann, der Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW).



Der Wald-Gottesdienst kann vor Ort oder am Bildschirm mitgefeiert werden.

Gottesdienst steht unter dem Motto: „Wunder Wald“

Nordhessen ist eine der waldreichsten Regionen in Deutschland. Hier gibt es nicht nur viele Möglichkeiten, die Schönheit der Wälder zu genießen, sondern auch reichlich Anschauung dafür, wie sehr Trockenheit und Stürme der vergangenen Jahre dem Wald zugesetzt haben. Bischöfin Beate Hofmann erinnert an die verschiedenen Facetten des Waldes und wirbt dafür, die Schönheit und Vielfalt des Waldes als Teil der Schöpfung Gottes für die nachfolgenden Generationen zu bewahren.

Bischöfin Hofmann hält die Predigt und gestaltet die Liturgie gemeinsam mit Jonathan Funk, Petra Bretter und Manfred Albus. Zudem kommen ein Förster und eine Mutter mit besonderer Beziehung zum Wald in dem Gottesdienst zu Wort. Die musikalische Gestaltung liegt in der Hand von Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum. Es musizieren das Blechbläserensemble des Posaunenwerks der EKKW unter der Leitung von Marshall Lamohr, die Kantorei Marburg Land und die Kurhessische Kantorei Marburg unter Leitung von Annemarie Göttsche, am Keyboard Jan Knobbe, an den Röhrenglocken Olaf Pyras sowie Posaunenchöre der Region unter der Leitung von Andreas Jahn.

Der Christenberg – historisch und landschaftlich bedeutsam

Der 387 Meter hohe Christenberg bei Münchhausen ist ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Touristen im Burgwald im Norden des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Auf dem historisch und landschaftlich bedeutsamen Berg befinden sich heute die sehenswerte Martinskirche aus dem 12. Jahrhundert, der Friedhof des Ortsteiles Münchhausen, die Ausflugsgaststätte „Waldgasthaus Christenberg“    und ein Museum im ehemaligen Küsterhaus der Kirche. Das Gelände gehört der evangelischen Kirchengemeinde. Die Pflege und Betreuung des Ensembles Christenberg hat sich der Förderkreis Christenberg e.V. zur Aufgabe gemacht.

Hinweise zur Teilnahme für Gottesdienstbesucherinnen und -besucher

Wer den Fernsehgottesdienst auf dem Christenberg mitfeiern möchte, wird gebeten, bereits um 9 Uhr und damit eine halbe Stunde vor Beginn der Aufzeichnung dort zu sein und sich eine Sitzgelegenheit (Stuhl bzw. Decke) mitzubringen. Weil auf dem Areal nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen, wird ein kostenloser Busshuttle eingerichtet. Abfahrt ist gegen 8.20 Uhr sowie gegen 8.40 Uhr am Sportplatz Münchhausen, Talhäuser Str. 66. Bitte achten Sie bei der Anfahrt auf weitere Informationen zur Parksituation. Ab 10.45 Uhr erfolgt der Rücktransport zum Sportplatz in Münchhausen. Falls es regnet, schützen Sie sich bitte durch wetterfeste Kleidung. Schirme als Regenschutz sind nicht erlaubt, weil sie das Blickfeld der Kameras beeinträchtigen. 

Nach dem Gottesdienst besteht bis 18 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der Evangelischen Kirchengemeinde Münchhausen, Telefon: 0700 14 14 10 10

(6 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz / Mobilfunkkosten abweichend).

Auf der Homepage der Landeskirche www.ekkw.de stimmt ein Trailer auf den Wald-Gottesdienst ein. Unter www.ekkw.de/wald gibt es zudem weitere Informationen und Hintergründe zum Thema Wald, dem sich die EKKW in diesem Jahr schwerpunktmäßig widmet.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2