„Unsere Aufgabe ist die Transformation unserer auf fossilen Energien basierenden, rohstoffintensiven und naturverbrauchenden Wirtschaft hin zu einer klimaneutralen, sozialen, krisenfesten und damit zukunftssicheren Wirtschaft“, sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) am Dienstag in einer Regierungserklärung im Hessischen Landtag. Er kündigte verstärkte Anstrengungen und neue Maßnahmen für einen ökologisch, ökonomisch und sozial tragfähigen Wirtschaftswandel an, der infolge der Klimaerwärmung und der durch den Ukrainekrieg ausgelösten Energiekrise dringlicher sei denn je.

Wie der Minister deutlich machte, hat die Landesregierung schon bisher hessische Firmen bei der Anpassung ihrer Geschäftsmodelle und Produktionsweisen unterstützt: „An vielen Stellen auch in Hessen hat die Transformation bereits begonnen, sind wir vom ‚Da-müsste-langsam-mal-was-unternommen-werden‘-Modus zum ‚Wir-machen’s-jetzt‘-Modus übergegangen.“ 

Unter dem Titel WirtschaftsWandel Hessen - nachhaltig.innovativ.krisenfest. werden die bestehenden Angebote künftig ausgeweitet und ergänzt durch

- die Einrichtung einer Servicestelle „WirtschaftsWandel Hessen“ als zentrale Ansprechpartnerin für Unternehmen 
- Unterstützung für zusätzliche Innovationsvorhaben zu Ressourceneffizienz und Recycling
- Ausbau und Stärkung des Gründungs- und Transfernetzwerks zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Forschung und Wirtschaft 
- Unterstützung von Start-ups
- Unterstützung für Unternehmen, die Produktionsabläufe energie- und ressourceneffizient gestalten 
- Einberufung eines Wirtschaftsgipfels, um gemeinsam mit Verbänden, Gewerkschaften, Industrie und Politik den Weg der Transformation abstecken

Die nachhaltige Ausrichtung der Wirtschaft eröffne neue ökonomische Chancen, sagte Al-Wazir: „Wenn wir jetzt entschlossen handeln, werden wir an Lebensqualität, an individueller Freiheit, an sozialer Sicherheit gewinnen. Denn Klimaschutz ist heute die Voraussetzung für Wettbewerbsfähigkeit, Innovationskraft und Wohlstand. Klimaschutz schützt auch unsere Wirtschaftskraft.“ Schon jetzt wende das Land rund 45 Mio. Euro auf, um Hessens Unternehmen diesen Weg zu erleichtern: „Mit den neuen Maßnahmen wird - wenn der Landtag zustimmt – pro Jahr ein zweistelliger Millionenbetrag hinzukommen. Ein kräftiger Impuls für den Wirtschaftswandel in Hessen.“ 

WirtschaftsWandel Hessen - nachhaltig. innovativ. krisenfest.

Der Minister rief Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen außerdem dazu auf, angesichts der akuten, von Russland verursachten Energiekrise alle Möglichkeiten zum Energiesparen und zur Energieeffizienz zu nutzen: „Wir müssen bereit sein, eine Zeitlang auf manchen gewohnten Komfort zu verzichten. Wenn wir im Herbst die Heizungen wieder anschalten, sollte jede und jeder überlegen, ob er oder sie nicht mit einem oder zwei Grad weniger an Raumtemperatur auskommen kann. Jedes Grad weniger spart sechs Prozent Energie und Heizkosten.“

Die LandesEnergieAgentur LEA hat dazu zahlreiche praktische Tipps zusammengestellt, und weitere werden in den nächsten Wochen folgen. Eine telefonische Energie-Hotline wird vom 1. August an ihr Beratungsangebot ergänzen. „Viele Maßnahmen kosten nicht viel, für andere gibt es Fördermittel“, sagte der Minister. „Ich appelliere an alle, diese Angebote zu nutzen. Energieeffizienz war nie notwendiger als jetzt. Aber auch noch nie lohnender.“ 

Bei der Bewältigung der akuten Krise wie auch bei der Transformation der Wirtschaft müssten Lasten gerecht verteilt werden, sagte Al-Wazir: „Wir werden nicht zulassen, dass die Transformation zum Stresstest für den gesellschaftlichen Frieden wird. Nachhaltigkeit heißt nicht nur CO2-Neutralität, sondern auch Zusammenhalt, soziale Sicherheit, Zukunftsvertrauen, Menschenwürde. Dass möglichst alle in diesem Land anständig leben und zuversichtlich nach vorne blicken können. Dafür müssen wir uns alle anstrengen. Aber dann wird es auch gelingen. Und genau darum geht es uns mit WirtschaftsWandel Hessen - nachhaltig.innovativ.krisenfest.“ 


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2