Rhein startet Tour zur Automobilen Zukunft

Von links: Sebastian Weyand, Leiter Industrial Fluid Solutions, stellv. Werkleiter CTS, Ministerpräsident Boris Rhein und ganz rechts Philip Nelles, Mitglied des Vorstands.

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hat seine angekündigte Tour „Automobile Zukunft“ mit einem Besuch im Reifen-Werk von Continental in Korbach begonnen.



„Für Hessen ist die Automobilindustrie inklusive ihrer Zulieferer von sehr großer Bedeutung. In unserem Land arbeiten 240.000 Menschen in Jobs, die direkt oder indirekt mit der Automobilindustrie zusammenhängen. Im Jahr 2020 sind daraus rund 20 Milliarden Euro an Bruttowertschöpfung entstanden“, sagte Rhein in Nordhessen.

„Zugleich befindet sich die Automobilindustrie wegen der Elektrifizierung des Antriebs, der Automatisierung des Fahrens und der Vernetzung von Fahrzeugen in einem tiefgreifenden Transformationsprozess“, erläuterte der Ministerpräsident und fügte hinzu: „Das bietet Chancen, fordert die Unternehmen aber auch heraus. Ich möchte mir vor Ort bei den Geschäftsleitungen, aber vor allem auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Bild von der Lage machen. Klar ist: Es gibt keine Transformation ohne die Mitarbeiter, und es gibt keine Zukunft ohne die Mitarbeiter. Deshalb bin ich heute zum Auftakt bei Continental in Korbach.“

Die Erkenntnisse aus der Tour „Automobile Zukunft“, die am Freitag, 29. Juli, mit einem Besuch im Volkswagen-Werk Kassel fortgesetzt wird, sollen in einen „Strategiedialog Automobilwirtschaft“ münden. Sowohl die Tour als auch den Strategiedialog hatte der Ministerpräsident in seiner Regierungserklärung angekündigt.

Rhein sagte weiter: „Die Landesregierung will Partner der Unternehmen bei der Transformation sein. Wir unterstützen die Unternehmen beim Strukturwandel und auch dabei, neue Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle zu entwickeln und hier in Hessen zu produzieren. Wir schaffen die Voraussetzungen für eine zukunftsfähige Energiebeschaffung und für eine leistungsfähige digitale Infrastruktur. Es ist nicht unsere Aufgabe zuzuschauen, sondern dazu beizutragen, Wohlstand, Arbeitsplätze, automobile Wertschöpfung und Innovationskraft auch in ländlichen Regionen zu sichern und die Klimaschutzziele zu erreichen.“

rheinbeiconti az

Von links: Sebastian Weyand, Leiter Industrial Fluid Solutions, stellv. Werkleiter CTS, Ministerpräsident Boris Rhein und ganz rechts Philip Nelles, Mitglied des Vorstands.

rheinbeiconti az1

Von links: Ministerpräsident Boris Rhein und Philip Nelles, Mitglied des Vorstands.

Bildquelle: Continental Reifen Deutschland 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2