„Junger Behördenleiter mit viel Erfahrung“

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie hat der Hessische Innenminister Peter Beuth (CDU) Björn Gutzeit in sein neues Amt als Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Südhessen eingeführt.



Der 50-Jährige, zuvor Vizepräsident des Polizeipräsidiums Frankfurt am Main, ist in Südhessen kein Unbekannter. Von 2021 bis 2022 war er bereits Polizeivizepräsident des Polizeipräsidiums.

„Mit Björn Gutzeit erhält das Polizeipräsidium Südhessen einen jungen Behördenleiter, der umfangreiches Knowhow und jede Menge polizeiliche Erfahrung verfügt. Da er bereits 2020 als Vizepräsident hier im Präsidium wirkte, sind ihm die Strukturen, die Menschen und die Region bereits bestens vertraut. Dabei wird ihm seine menschliche und bodenständige Art helfen, die ihm bereits in der Vergangenheit einen guten Ruf beschert hat. In Frankfurt und als Rektor der Hochschule der hessischen Polizei hat er hervorragende Arbeit geleistet. Ich bin überzeugt davon, dass er an die gute Arbeit von Bernhard Lammel anknüpfen und die Region noch sicherer machen wird. Für die Ausübung dieses Spitzenamtes als Polizeipräsident von Südhessen wünsche ich gutes Gelingen und von Herzen alles Gute“, so Innenminister Peter Beuth.

Björn Gutzeit ist 1972 geboren, verheiratet und Vater von drei Kindern. Er begann 1993 seine Laufbahn in der hessischen Polizei. Zu Beginn versah er nach erfolgreich bestandener Prüfung seinen Dienst bei der Bereitschaftspolizei. Daraufhin war er in unterschiedlichen Bereichen bei der Schutz- sowie bei der Kriminalpolizei tätig. Einen Teil seiner dienstlichen Laufbahn verbrachte er bei der Hessischen Hochschule der Polizei, wo er über mehrere Jahre als Rektor tätig war. Das Polizeipräsidium Südhessen ist Björn Gutzeit bestens bekannt. Von 2020 bis 2021 war er bereits Vizepräsident des Polizeipräsidiums, ehe er nach Frankfurt wechselte.

Das Polizeipräsidium Südhessen mit über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Zuständigkeitsbereich, der von der Mainspitze bis zum Neckar reicht, verzeichnet seit 2016 einen konstanten Kriminalitätsrückgang bei gleichzeitiger Steigerung der Aufklärungsquote in der polizeilichen Kriminalstatistik. Bereits das vierte Jahr infolge ist Südhessen die sicherste Region in Hessen.

bjoerngutzeit az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2