Neues Kinder- und Jugendbuch des Landtages

Bildrechte: Hessischer Landtag

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Parlamentspräsidentin Astrid Wallmann (CDU) hat „Ein rätselhaftes Erbe“, das neue Kinder- und Jugendbuch der Kanzlei des Hessischen Landtages vorgestellt.



Das Publikum bildeten viele kleine Gäste: die Schülerinnen und Schüler einer vierten Klasse der Hebbelschule in Wiesbaden. Ihnen las Astrid Wallmann im Präsidentinnenzimmer des Landtages aus dem Krimiroman vor. Also an jenem Ort, an dem wesentliche Teile des Buches spielen.

„Lesen hat einen positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern. Es bildet und regt die Phantasie an. Und das natürlich insbesondere, wenn man an dem Ort vorgelesen bekommt, an dem das Geschehen des Buches spielt. Im Präsidentinnenzimmer empfange ich zwar immer wieder Gäste, aber die Buchpräsentation und der Besuch der Wiesbadener Grundschulkinder war für mich etwas ganz Besonderes“, freute sich Astrid Wallmann.

„Mit ‚Ein rätselhaftes Erbe‘ möchten wir Kinder bereits in jungen Jahren für die spannende Welt der Bücher begeistern“, erklärte Wallmann und sagte: „‚Das Buch hat eine spannende Geschichte für 8-12-Jährige, in der sie neben jeder Menge Lesespaß auch viel über den Hessischen Landtag erfahren. Mit dem Buch möchten wir einen kindgerechten Beitrag zur frühkindlichen Bildung leisten. Vorlesen und miteinander über das Gelesene sprechen ist ein einfacher Weg, Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern.“

Welche Aufgaben haben Abgeordnete, was macht die Landtagspräsidentin, und was gibt es im Stadtschloss und im neuen Landtagsgebäude alles zu entdecken? In einer abenteuerlichen Schnitzeljagd quer durch das Bundesland lernen die jungen Leserinnen und Leser viele wichtige Schauplätze in Hessen kennen.

Text und Bilder des Buches stammen von der hessischen Autorin und Illustratorin Lois Brendel. Auch sie war mit der Verlegerin Rita Fürstenau vom Rotopol-Verlag bei der Präsentation des Buches dabei und sagte: „Es war eine wahre Freude an diesem Buch zu arbeiten und die Möglichkeit zu haben, eine Abenteuergeschichte zu schreiben, die mit dem Landtag, den hessischen Städten und der wundervollen Natur hier in der Gegend verwoben ist. Umso schöner ist es, das Buch nun gemeinsam mit meiner Verlegerin Rita Fürstenau und Präsidentin Astrid Wallmann vorzustellen. Ich bin sehr gespannt, wie es den Kindern gefällt!“  

„Die Autorin Lois Brendel hat mit dem Rotopol-Verlag ein spannendes Lesevergnügen geschaffen. Und deshalb freuen wir uns, wenn das Buch in möglichst vielen Familien und Bildungseinrichtungen vorgelesen wird“, erklärte Landtagspräsidentin Astrid Wallmann abschließend.

Das fast 200 Seiten umfassende Buch liegt in erster Auflage mit 3.500 Exemplaren vor und ist auch als E-Book erhältlich. Das Buch ist kostenlos über den Hessischen Landtag beziehbar. Einzelpersonen erhalten bis zu zwei Exemplare, Schulen und Bildungsträger erhalten Klassensätze (30 Exemplare). Hier kann das Buch über den Hessischen Landtag bestellt werden.

jugendbuchhessischerlandtag az

Bildrechte: Hessischer Landtag 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2