Interreligiöser Kalender 2023 erschienen

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Über Feier- und Gedenktage von neun Religionen, gesetzliche Feiertage und Schulferientermine informiert der auf 28 Seiten erweiterte interreligiöse Kalender, den das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau im Rahmen des Dialogprojekts "Glaube. Gemeinsam. Gestalten." zum dritten Mal herausgibt.



Wann feiern wir eigentlich in diesem Jahr Ostern, Pfingsten oder Christi Himmelfahrt? Wann fasten meine muslimischen Freund*innen oder Kolleg*innen? Welche Lichterfeste feiern Menschen in anderen Religionen - und warum eigentlich? Der Wandkalender führt neben den gesetzlichen Feiertagen nicht nur solche aus evangelischer und katholischer Tradition auf. Festzeiten des Judentums, des Islam und der Bahá’i-Religion, des Buddhismus und Hinduismus, der Sikh und solche aus dem jesidischen oder alevitischen Glauben finden darin ebenso ihren Platz – sodass letztlich kaum eine Woche vergeht, ohne dass eine der Religionen, die auch im Rhein-Main-Gebiet praktiziert werden, ein Fest feiert. Über 100 religiöse Feste sind so in der Sammlung zusammengekommen.

Entstanden ist der Kalender im Rahmen des Projekts „Glauben. Gemeinsam. Gestalten“, das vom Land Hessen im Rahmen des Aktionsprogramms „Hessen aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ gefördert wird. „In einer Gesellschaft, in der Angehörige vieler Religionen zuhause sind, gibt es viele gute Gründe, über religiöse Festzeiten anderer Glaubenstraditionen Bescheid zu wissen“, sagt Dagmar Gendera, die das interreligiöse Projekt des Kirchenkreises koordiniert.

„Glaube. Gemeinsam. Gestalten.“ entfaltet seine Wirkung in zwei Richtungen: Zum einen führt es das gleichnamige interreligiöse Jugendprojekt fort, das das Dekanat Dreieich-Rodgau zusammen mit dem Kreis Offenbach seit 2018 betreibt. Zudem vermitteln Workshops und Fortbildungen pädagogischen Fachkräften interreligiöse Kompetenzen. „Glaube. Gemeinsam. Gestalten.“ trägt so dazu bei, „dass Mitarbeitende in der Kindertagesbetreuung ihr Wissen über andere Religionen stärken, um schon mit den Jüngsten das gleichberechtigte Miteinander und die Vielfalt der Religionen zu erforschen.“ Interessierte können den interreligiösen Kalender per Mail bei Projektkoordinatorin Dagmar Gendera, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, bestellen.

interekalenreli az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2