Hessen setzt auf Stärkung des Naturschutzes

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Mit der Novellierung des hessischen Naturschutzgesetzes wollen wir den Naturschutz weiter zukunftsfest machen, die Artenvielfalt erhalten und damit unsere Lebensgrundlagen in Zeiten der Klimakrise sichern. Wir haben schon viele gute Punkte umgesetzt, wie etwa die Ausweitung des Nationalparks Kellerwald-Edersee, die Ausweisung von 10 Prozent der Staatwaldfläche als Naturwald oder die Ausweitung der Ökoanbaufläche auf über 16 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche. Aber es gibt noch viel zu tun, denn viele Tier- und Pflanzenarten sind trotz dieser Anstrengungen weiter in ihrem Bestand rückläufig“, erläutert Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN Fraktion im Hessischen Landtag.



Die Novellierung des Naturschutzgesetzes biete den richtigen Ansatzpunkt, um die Tier- und Pflanzenwelt und besondere, schützenswerte Lebensräume zu stärken. "Beispielsweise sollen Insekten in den Fokus genommen werden, um der Öffentlichkeit deutlich zu machen, dass viele Tier- und Pflanzenarten eng verwoben sind. Der Rückgang der von vielen Menschen kaum beachteten Insekten hat einen direkten Einfluss auf viele weitere Tierarten, wie Feldhamster und Rebhuhn. Das wollen und müssen wir deutlich machen und nicht nur die Prestigearten im Blick haben“, so Frömmrich.

Und weiter: "Wir befinden uns in einer echten Artenkrise, die nicht nur auf die Folgen der Klimakrise zurückzuführen ist. Viele Tier- und Pflanzenarten nehmen in ihrem Bestand ab oder verlieren ihren Lebensraum. Naturschutz geht jede*n an. Naturschutz wird an vielen Stellen umgesetzt, nicht nur bei den Landwirt*innen, denn auch jeder von uns kann durch den Konsum nachhaltig und ökologisch produzierter Lebensmittel seinen Beitrag zum Naturschutz leisten. Was wir politisch bewegen können, um den Naturschutz zu stärken, werden wir durch die Novellierung des hessischen Naturschutzgesetzes beitragen.“

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2