Enquetekommission „Mobilität der Zukunft in Hessen 2030“ tagt

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Montag, 23. Januar 2023, um 10.00 Uhr kommt die Enquetekommission „Mobilität der Zukunft in Hessen 2030“ zu ihrer letzten öffentlichen Sitzung im Plenarsaal zusammen.



Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.

„In unserem 15. Themenblock befassen wir uns mit der Psychologie des Mobilitätsverhaltens und Verhaltensänderungen. Dies wird auch die letzte Anhörung der Enquetekommission sein, dann beginnt die Arbeit am Abschlussbericht. Ein Entwurf soll im März vorliegen, abschließend beraten werden soll er dann im Mai“, sagt die Vorsitzende der Enquetekommission Sabine Bächle-Scholz (CDU).

Zum letzten inhaltlichen Themenblock sollen folgende Sachverständige gehört werden:

  • Dr. Konrad Götz, Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE), Frankfurt am Main
  • Prof. Dr. Bernhard Schlag Technische Universität Dresden
  • Prof. Dr. Lisa Ruhrort Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) Berlin Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Nürtingen-Geislingen Geislingen (digital)
  • Matthias Achim Teichert, FORTSCHRITT GmbH, Frankfurt am Main
  • Katja Diehl Autorin, Moderatorin, Keynote-Speakerin Hamburg (digital)

Die Enquetekommission hat sich zum Ziel gesetzt, für Hessen und die angrenzenden Regionen ein Gesamtkonzept zum Thema „Mobilität der Zukunft in Hessen 2030“ zu diskutieren. Dazu hat sie Zeit bis Mai 2023. Dann soll der Abschlussbericht vorliegen. Grundlage für die Arbeit der Kommission ist ein Antrag der Fraktionen von SPD und Freien Demokraten (20/3995), dem am 11. November 2020 alle Fraktionen bis auf die AfD zustimmten. Vorsitzende der Enquetekommission ist die Abgeordnete Sabine Bächle-Scholz (CDU). Berichterstatterin ist die Abgeordnete Katy Walther (Bündnis 90/Die Grünen).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2