Verdienstkreuz 1. Klasse für Sozialforscher und Vordenker

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Professor Claus Leggewie ist einer der wichtigsten Sozialwissenschaftler unserer Zeit: Er untersucht unter anderem, wie Zusammenleben und Integration in vielfältigen modernen Gesellschaften gelingen können, kämpft mit wissenschaftlicher Aufklärung gegen die wachsenden Gefahren für die Demokratie und für einen Denk- und Kulturwandel zur gesellschaftlichen Bewältigung des Klimawandels und seiner Folgen.



Seine Arbeit führt ihn rund um den Globus, nach Hessen kehrte er stets zurück: Seit 1989 ist er Professor an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Angela Dorn (Grüne), Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, hat Professor Claus Leggewie heute für seine herausragenden Leistungen für das Gemeinwohl das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. 

„Professor Leggewie beweist mit seiner Arbeit ein hervorragendes Gespür für die Bruchlinien unserer Gegenwart und seine Gabe des Vordenkens und Vorneweg-Gehens“, so Wissenschafts- und Kunstministerin Angela Dorn anlässlich der feierlichen Übergabe in der Dienstvilla des Hessischen Ministerpräsidenten in Wiesbaden. „Er hat sich auf vielfältige Weise um unsere Gesellschaft verdient gemacht. Schon 1990 prägte er beispielsweise mit der Denkschrift ,Multi Kulti‘ diesen noch heute diskutierten Begriff. Er machte früh deutlich, dass die multikulturelle Gesellschaft eine Wirklichkeit ist, die wir in ihrer Vielfalt beschreiben, analysieren und gestalten können. In seiner Forschung verbindet er Theorie und analytisch-konzeptionelles Denken mit unserer Lebenswirklichkeit. Statt sich mit den Erkenntnissen in einen Elfenbeinturm zurückzuziehen, bezieht Professor Leggewie öffentlich Position und regt Diskurse an – verständlich erklärt und nah dran am Menschen. Damit stärkt und verteidigt er unsere Demokratie gegen Vereinfacher und Polarisierer. Wir sind stolz, dass Professor Leggewie auch die hessische Wissenschaftslandschaft bereichert. Er hat das Profil der Justus-Liebig-Universität Gießen geprägt, das dortige interdisziplinäre Zentrum für Medien und Interaktivität mitgegründet und geleitet und forscht als Inhaber der Ludwig-Börne-Professur von Mittelhessen aus unter anderem auch zum deutsch-französischen Verhältnis. Mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse ehrt die Bundesrepublik Deutschland seinen unermüdlichen, kritischen Forschergeist für die großen, unbequemen, aber drängenden Themen und Herausforderungen unserer Gesellschaft.“

Professor Claus Leggewie studierte Sozialwissenschaften und Geschichte in Köln und Paris, promovierte und habilitierte in Göttingen und wurde 1989 als Professor für Politikwissenschaft nach Gießen berufen. Er lehrte und forschte unter anderem in Gießen, Berlin, Wien, Paris und New York. Im Jahr 2001 gründete er in Gießen das Zentrum für Medien und Interaktivität der Justus-Liebig-Universität Gießen mit und war bis 2007 dessen geschäftsführender Direktor. Anschließend leitete er das Kulturwissenschaftliche Institut Essen und war Co-Direktor am Centre for Global Cooperation Research in Duisburg. Zum Wintersemester 2015/2016 wurde er als erster Amtsinhaber auf die Ludwig-Börne-Professur an der Justus-Liebig-Universität Gießen berufen. Er war unter anderem Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung für Globale Umweltveränderungen und engagiert sich im Rat für Migration.

Das Verdienstkreuz 1. Klasse ist die dritte Stufe des Verdienstordens der Bunderepublik Deutschland, welcher für besondere Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland sowie für Leistungen im politischen, wirtschaftlichen, sozialen und geistigen Bereich verliehen wird.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2