„Zeitenwende“ im Fokus der Landwirtschaftlichen Woche Südhessen

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Montag wurde die Landwirtschaftliche Woche Südhessen unter dem Themenschwerpunkt „Zeitenwende“ in der Stadthalle Gernsheim eröffnet.



Nach der langen Corona-Pause durfte Axel Strauß, stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Landwirtschaftliche Woche Südhessen und stellvertretender Vorsitzender des Regionalbauernverbandes Starkenburg, die zahlreichen Besucherinnen und Besucher endlich wieder in Präsenz begrüßen. Karsten Schmal, Präsident des Hessischen Bauernverbandes (HBV), hob die Bedeutung der Landwirtschaft für die Gesellschaft hervor und plädierte für verlässliche politische Rahmenbedingungen und Zukunftsperspektiven. Staatssekretär Oliver Conz besuchte die Eröffnung der Veranstaltung und betonte in seiner Ansprache: „Ich freue mich über den Austausch vor Ort. Die Herausforderungen, vor denen die Landwirtschaft steht, sind groß. Ich bin aber überzeugt: Wir können sie gemeinsam und im konstruktiven Dialog meistern und die Landwirtschaft für die Zukunft gut aufstellen. Um die großen Aufgaben angehen zu können, arbeitet mein Haus bereits an neuen Förderverfahren, beispielsweise beim HALM-Programm.“

Landwirte sind Lebensmittelproduzenten und Klimaschützer

Axel Strauß ging in seiner Begrüßungsansprache insbesondere auf die Doppelrolle der Landwirte als Lebensmittelproduzenten und lokale Klimaschützer ein: „Bei den gesellschaftlich diskutierten Themen Klimawandel und Biodiversität wird häufig vergessen, dass auch die Lebensmittelproduktion – und somit die Nahrungsmittelsicherheit – bereits auf dem Acker beginnt.“

Kooperative Lösungen für Zukunftsfähigkeit

„Wir Landwirtinnen und Landwirte leisten sehr viel für die Gesellschaft und sind tragende Säulen im ländlichen Raum. Bei allen Existenz- und Zukunftsfragen ist die Landwirtschaft stets ein wichtiger Bestandteil der Lösung“, erklärte Karsten Schmal. „Doch eine Politik der Verbote und Auflagen gefährdet die Zukunftsfähigkeit unserer Betriebe. Stattdessen brauchen wir gemeinsame, kooperative Lösungen und stabile politische Rahmenbedingungen“, so der HBV-Präsident.

Abbau der Tierhaltung stoppen

Zudem mache er sich große Sorgen um die hessischen Schweinehalter: „Der geplante Umbau der Tierhaltung wird immer mehr zu einem Programm zum Abbau der Tierhaltung. Die bisherigen Vorhaben bleiben weit hinter dem Notwendigen zurück und bremsen unsere Tierhalter komplett aus.“

Zum Programm der Eröffnung zählte zudem ein interessanter Vortrag von Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte, Politikwissenschaftler an der Universität Duisburg-Essen, zu dem Thema „Regieren und wählen in der Zeitenwende“.

Die Landwirtschaftliche Woche Südhessen findet bis einschließlich Donnerstag, 9. Februar 2023, in Gernsheim statt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2