„So viel du brauchst“: EKKW ruft zum Klimafasten auf

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„So viel du brauchst…“: Unter diesem Motto ruft die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) zusammen mit zahlreichen anderen Organisationen wieder zum „Klimafasten“ auf.



In diesem Jahr steht das Thema Klimaschutz im Fokus: Die Aktion möchte zu neuen Verhaltensweisen motivieren, die zum Klimaschutz beitragen können. In den sieben Wochen zwischen Aschermittwoch (22. Februar) und Ostern (9. April) soll es darum gehen, den Verbrauch von Energie, Konsumgütern und Flächen sowie Mobilität und Biodiversität in den Blick zu nehmen.

Bischöfin: Alltag, Lebensstil und Konsumgewohnheiten überprüfen
Zum Hintergrund: Die Fastenzeit ist traditionell durch einen Verzicht auf Fleisch oder Genussmittel geprägt. Heute wird Fasten immer häufiger in Zusammenhang mit Zeit für positive Veränderungen und neue Erfahrungen erlebt. „Die Aktion ‚So viel du brauchst‘ lädt ein, die Fastenzeit bewusst als Zeit zu gestalten, in der wir unseren Alltag, unseren Lebensstil und unsere Konsumgewohnheiten überprüfen durch bewussten Verzicht“, sagt Bischöfin Dr. Beate Hofmann. Es lohne, zu hinterfragen: „Was brauche ich wirklich, was vermisse ich überhaupt nicht, wo gibt es neue Ideen zu einer klimabewahrenden Lebensweise?“ Die Aktion rüttele auf, stelle manchen Kompromiss im Alltag infrage und zeige neue Wege, so die Bischöfin. Sie ergänzt: „Vor allem ermöglicht sie überraschende Entdeckungen: Klimabewusstsein ist gar nicht so mühsam, wie ich vielleicht meine. Und es hilft mir, einen Beitrag zu leisten, dass die nächste Generation nicht die letzte ist.“

Jede Fastenwoche setzt einen besonderen Schwerpunkt

Die Aktion Klimafasten möchte dazu ermuntern, in den kommenden sieben Wochen ein klimagerechtes, schöpfungsliebendes und rücksichtsvolles Leben einzuüben – und es auch anschließend fortzusetzen. Jede Fastenwoche setzt einen besonderen Schwerpunkt. In der ersten Woche geht es beispielsweise darum, Energie stärker wertzuschätzen, in der zweiten Woche, den eigenen Verbrauch von Dingen zu bedenken, in der vierten Woche gilt es, sich umweltfreundlicher fortzubewegen, und in der sechsten Woche steht die Artenvielfalt im Blickpunkt. Zahlreiche Gemeinden der EKKW machen mit Broschüren und Plakaten auf die Aktion aufmerksam. Die Aktion ist eine ökumenische Initiative von vielen evangelischen Landeskirchen, katholischen Bistümern, Freikirchen sowie Misereor und Brot für die Welt. Weitere Informationen gibt es unter www.klimafasten.de, Fotomaterial unter Downloads - Klimafasten. In den sozialen Netzwerken ist die Aktion unter #klimafasten präsent.

#sovieldukannst: Auch die Evangelische Jugend in Kurhessen-Waldeck ist dabei

Auch die Evangelische Jugend in Kurhessen-Waldeck nimmt den Klimaschutz in der kommenden Fastenzeit in den Blick und motiviert unter dem Motto #sovieldukannst: Auf der Plattform Instagram wird es jeden Tag einen Tipp, Hinweis, Impuls oder eine Aufgabe geben – zugeschnitten auf junge Menschen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Jugendklimafastenaktion der EJKW | #sovieldukannst (evjugend.de)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2