1,5 Millionen Euro für artenreichen Schwarzenbach

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) hat einen Förderbescheid über insgesamt 1.494.600 Euro an die Gemeinde Guxhagen für die Renaturierung des Schwarzenbachs übergeben.



75 Prozent der Gesamtkosten werden vom Land übernommen. Der Fuldazufluss fließt zurzeit auf weiten Strecken kanalartig und auf 500 Metern sogar vollständig verrohrt durch den Ortsteil Wollrode. Auf etwa 600 Metern sollen nun Gewässerentwicklungsmaßnahmen durchgeführt werden, die den Bach naturnäher und für Gewässertiere durchwanderbar machen.

„Wir sorgen dafür, dass Hessen immer genügend sauberes Wasser hat. Renaturierungen beleben Flüsse und Bäche und verbessern deren Zustand“, erklärte Priska Hinz.

Naturnahe Umgestaltung

Der Schwarzenbach soll auf mehr als der Hälfte der bisher verrohrten Strecke offengelegt und damit die ökologische Qualität des Bachlaufs deutlich aufgewertet werden. Im Bereich von Grundstückszufahrten muss der Bach erneut überbaut werden. Allerdings wird die nur kurze überbaute Strecke und die Bachsohle aus natürlichem Substrat die Durchwanderbarkeit für Gewässertiere deutlich verbessern. Das Gewässerprofil wird, wo immer es räumlich möglich ist, deutlich aufgeweitet.

„Mit den Maßnahmen wird zugleich auch der Hochwasserschutz für die Anlieger in Wollrode und die Kerngemeinde Guxhagen erheblich verbessert“, betonte Hinz.

Ermöglicht wurden die Maßnahmen dadurch, dass zwei ansässige Landwirte bereit waren, eigene Grundstücksflächen und ein ehemaliges Stallgebäude zugunsten des Projektes zu verkaufen, beziehungsweise zu tauschen. „Renaturierungen gelingen nur, wenn auch die entsprechenden Flächen zur Verfügung stehen. Ich bin daher sehr dankbar, dass die Familien zum Wohle der Gewässer und der Artenvielfalt zu diesem Schritt bereit waren“, so die Ministerin.

Hintergrund

Die europäische Wasserrahmenrichtlinie fordert, dass die Gewässer so weit verbessert werden, dass bis spätestens 2027 der gute ökologische Zustand erreicht wird.

Weitere Informationen: https://umwelt.hessen.de/Wasser/Fluesse-und-Baeche


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2