Umso symbolträchtiger war der Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg. Seitdem ist das historische Gebäude Heimat des Regierungspräsidiums (RP) Darmstadt.

Seit nunmehr 70 Jahren ist das Kollegiengebäude am Luisenplatz der offizielle Sitz des RP Darmstadt. Nach der fast völligen Zerstörung des historischen Bauwerks in der Darmstädter Brandnacht 1944 war es am 23. Februar 1953 – nach dem abgeschlossenen Wiederaufbau – feierlich eingeweiht und dem Regierungspräsidenten als Dienstgebäude übergeben worden. Der Einzug zog sich allerdings über die Jahre 1950 bis 1955 hin und fand in mehreren Etappen statt. Davor hatte das RP Darmstadt seinen Sitz in einem ehemaligen Kasernengebäude an der Rheinstraße.

Seit seiner Grundsteinlegung im Jahr 1777 beherbergte das heutige RP-Gebäude Regierungs- und Verwaltungsorgane der Landgrafschaft, des Großherzogtums, des Volksstaates Hessen, des Deutschen Reichs und des Landes Hessen.

Die Einweihung des Kollegiengebäudes am 23. Februar 1953 war ein wichtiger Meilenstein beim Wiederaufbau der Stadt Darmstadt. Schließlich handelt es sich hierbei um das älteste, heute noch vorhandene Bauwerk am Luisenplatz. Mehr als 300 namhafte Persönlichkeiten aus ganz Hessen nahmen an der Feier teil. Besonders war, dass Professor Dr. Ludwig Bergsträsser – nach dem der repräsentative Saal im ersten Stock des Kollegiengebäudes benannt ist – an diesem Tag seinen 70. Geburtstag feierte und das Bundesverdienstkreuz erhielt. Er war nach dem Krieg erster Darmstädter Regierungspräsident und zwischenzeitlich sogar Regierungschef des Landes Hessen gewesen.

Trotz seines desolaten Zustandes nach der Zerstörung in der Bombennacht vom 11. auf den 12. September 1944 wurde das Kollegiengebäude nie völlig aufgegeben. Bereits in den Jahren 1945 bis 1949 waren kleinere Verwaltungsteile des RP Darmstadt – neben einer Buchhandlung und einer Apotheke – im Gebäude am Luisenplatz 2 in den wenigen nutzbaren Räumen des Erdgeschosses untergebracht. Nach der einer entsprechenden Entscheidung der Hessischen Landesregierung erfolgten ab dem Jahr 1949 dann die Arbeiten zum Wiederaufbau.

Hintergrund:

Das Regierungspräsidium Darmstadt ist eine Landesmittelbehörde – sie arbeitet zwischen kommunaler und Landesebene. Dies schließt vielfältige Aufgaben in Südhessen und teilweise sogar landesweit ein. Diese reichen vom Kampfmittelräumdienst über das Flüchtlings- und Gesundheitswesen bis zu den Bereichen Arbeits-, Umwelt- und Naturschutz.

An drei großen und weiteren kleinen Standorten beschäftigt das Regierungspräsidium Darmstadt aktuell mehr als 1.500 Menschen. Es bildet selbst aus und bietet Graduierten verschiedener Fachrichtungen Referendariate an. Mehr Informationen und die aktuellen Stellenausschreibungen gibt es auf der Website der Behörde unter „Karriere im Regierungspräsidium“.

Link:

Geschichte des Regierungspräsidiums Darmstadt: https://rp-darmstadt.hessen.de/ueber-uns/organisation/geschichte

Standorte des Regierungspräsidiums Darmstadt: https://rp-darmstadt.hessen.de/ueber-uns/kontakt-und-anfahrt/standort-darmstadt

kollegiengebaeude rp az

kollegiengebaeude rp az1

Zwei Fotos des Darmstädter Kollegiengebäudes, links ungefähr aus dem Jahr 1955, rechts ein aktuelles Bild. (© RPDA)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2