Ehrenamtssuchmaschine 2.0 geht an den Start

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die neue Ehrenamtssuchmaschine des Landes Hessen ist an diesem Dienstag an den Start gegangen, das hat der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer (CDU), verkündet.



„Seit 2010 haben wir bereits ein digitales Angebot für Menschen, die das passende Ehrenamt für sich suchen oder spenden wollen. Die neue Ehrenamtssuchmaschine hält mit den neuesten digitalen Anforderungen Schritt und ist zudem noch benutzerfreundlicher geworden. Hessen ist das erste Bundesland, das ein solches Angebot landesweit anbietet“, sagte der Chef der Staatskanzlei und ergänzte: „Wir wissen, dass Vereine und Initiativen händeringend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer suchen. Gleichzeitig würden sich auch gerne mehr Menschen engagieren, wissen aber nicht, wo sie gebraucht werden könnten. Mit der Ehrenamtssuchmaschine bringen wir beide Gruppen zusammen. Die Resonanz ist über die gesamte Zeit überaus positiv. Wir freuen uns sehr, wenn das weiter so bleibt und noch mehr Organisationen und Interessierte dieses Angebot nutzen.“

Mit der neuen Ehrenamtssuchmaschine finden die Nutzerinnen und Nutzer jetzt das Ehrenamt bei ihnen vor Ort, für das sie sich engagieren wollen. Es besteht die Möglichkeit in verschiedenen Kategorien und Regionen zu suchen. Neu ist auch, dass die digitalen Angebote für ehrenamtliches Engagement ausgewiesen sind. Darüber hinaus können sich weiterhin diejenigen, die sich nicht aktiv einbringen wollen, Geld für verschiedene Projekte spenden. Organisationen können sich auch nach wie vor anmelden und angeben, ob sie Ehrenamtliche suchen oder Spenden benötigen. „Durch die neue Ehrenamtssuchmaschine verbessern wir unser Angebot und helfen den Vereinen und Initiativen dabei, Engagierte zu finden und Spenden zu sammeln“, sagte der Staatsminister.

Aktuell gibt es rund 10.000 Organisationen, die die Ehrenamtssuchmaschine nutzen. Darüber hinaus gibt es rund 2.200 Ehrenamts-Jobs und rund 60 Spendengesuche auf der Seite. „Ob Jugendfeuerwehr, Tierschutzverein oder die Tafeln – das Angebot ist groß. Ein Blick auf die Homepage lohnt sich in jedem Fall“, so der Chef der Staatskanzlei.

Zur Ehrenamtssuchmaschine geht es hier: https://www.ehrenamtssuche-hessen.de/


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2