Aktionswoche „Alter besser machen“ startet

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Unter dem Motto „Alter besser machen“ startet die Hessische Landesregierung vom 6. bis 10. März 2023 ihre Aktionswoche und setzt damit die Gestaltung einer altersfreundlichen Gesellschaft in den Fokus.



Das gaben Hessens Ministerpräsident Boris Rhein und der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, am Mittwoch bekannt. „Die große Mehrheit der Hessinnen und Hessen fühlt sich wohl in unserem Land. Sie leben gerne hier, und auch die Lebenserwartung steigt“, sagte der Ministerpräsident und ergänzte: „Durch den demografischen Wandel wird auch der Anteil der älteren Menschen größer. Es ist daher wichtig, sich heute schon mit der Frage zu beschäftigen, wie die altersfreundliche Gesellschaft von morgen aussehen kann. In unserer Aktionswoche rücken wir dieses Thema bewusst in den Mittelpunkt, weil wir den Austausch suchen und weiterdenken möchten.“

Gesundheit, Wohnen, Teilhabe, Mobilität – eine Politik für ein gutes Leben im Alter umfasst viele Aspekte. Während der Aktionswoche besuchen die Mitglieder der Landesregierung Menschen, Projekte und Institutionen, die gemeinsam daran arbeiten, dass es sich auch in Zukunft im Alter gut in Hessen leben lässt. „Vom Internet-Kurs über Sportangebote bis zur barrierefreien Mobilität – es gibt ganz unterschiedliche Bereiche, die man berücksichtigen muss, wenn man eine altersfreundliche Gesellschaft gestalten möchte. Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, ein so facettenreiches Programm aufzustellen“, sagte der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, der auch Demografiebeauftragter der Landesregierung ist.

In einer digitalen Veranstaltungsreihe bietet die Landesregierung zudem einen Austausch mit Akteuren vor Ort an. Es werden Angebote und neue Ansätze aus unterschiedlichen Bereichen vorgestellt, mit denen sich individuell und als Gesellschaft ein gutes Leben im Alter fördern lässt. „Über erste Erkenntnisse aus der Aktionswoche werden wir dann im Kabinettsausschuss Demografie sprechen. Ich bin sehr gespannt über die Berichte“, so der Chef der Staatskanzlei.

Die Aktionswoche ist auch eine Initiative des Kabinettsausschusses Demografie, der am 10. März 2023 um 11 Uhr in Ebersburg-Weyhers (Georgsweg 2, 36157 Ebersburg-Weyhers) öffentlich tagen wird.

Alle Informationen zur Aktionswoche finden Sie unter: www.alterbessermachen.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2