Sonderkollekte für Opfer der Erdbeben in Türkei und Syrien

Bistum Fulda / Burkhard Beintken

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Drei Wochen nach den schweren Erdbeben in der Türkei und in Syrien haben die deutschen Bischöfe erneut zur Unterstützung aufgerufen.



Am 2. Fastensonntag (4./5. März 2023) wird in allen Gottesdiensten eine Sonderkollekte für die Opfer der Erdbeben in der Türkei und in Syrien stattfinden. Auch das Bistum Fulda folgt dem Aufruf der Deutschen Bischofskonferenz und will die Opfer der schrecklichen Naturkatastrophe, die mittlerweile über 50.000 Tote gefordert hat, weiter unterstützen.

Unzählige Menschen sind verletzt worden oder haben ihre Häuser und all ihr Hab und Gut verloren. Die Zerstörungen machen fassungslos. Doch es gibt auch Gutes zu berichten: Die internationale Hilfe, die bereits geleistet wurde, ist beachtlich und beginnt Wirkung zu zeigen. Die katholischen Werke aus Deutschland – allen voran Caritas international – sind Teil dieser Anstrengungen.

20.000 Euro aus Katastrophenfonds

Bereits vor rund zwei Wochen hatte das Bistum Fulda Soforthilfe geleistet und 20.000 Euro aus dem Katastrophenfonds bereitgestellt. Damit hilft das Bistum schnell und unbürokratisch den Menschen, die sich im Erdbebengebiet unmittelbar in Not befinden, deren Häuser und Wohnungen in Trümmern liegen und die jeden Tag ums Überleben für sich und ihre Familien kämpfen müssen.

Die Hilfsgelder für die Menschen gehen an Caritas International. Caritas international verfügt sowohl auf türkischer als auch auf syrischer Seite über leistungsfähige Partner. Dabei handelt es sich um die dortigen Caritas-Verbände sowie um weitere Organisationen, zu denen seit längerem gefestigte Arbeitsbeziehungen bestehen.

Hilfe für Erdbebenopfer

Mit dem Ertrag der Sonderkollekte sollen weitere humanitäre Maßnahmen im Erdbebengebiet unterstützt werden. Wer für die Menschen im Erdbebengebiet spenden möchte, wird gebeten folgende Bankverbindung zu nutzen:

Caritas international

IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02

BIC: BFSWDE33KRL

Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2