1,75 Milliarden Fahrgäste mit Bussen und Bahnen 2022 in Hessen unterwegs

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Deutschlandticket startet in wenigen Tagen: Ab dem 1. Mai 2023 können Reisende für 49 Euro pro Monat deutschlandweit in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nah- und Regionalverkehrs fahren. Die Einführung nimmt das Hessische Statistische Landesamt zum Anlass, einen Blick auf die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Hessen zu werfen. Insgesamt waren im Jahr 2022 circa 1,75 Milliarden Fahrgäste mit Bussen und Bahnen hessischer Verkehrsunternehmen unterwegs.



Das waren knapp 42 Prozent mehr als im Jahr 2021. Insbesondere während der Gültigkeitsdauer des Neun-Euro-Tickets von Juni bis August 2022 kam es zu einem Anstieg der Fahrgastzahlen: Die hessischen Verkehrsbetriebe zählten im zweiten Quartal 60 Prozent und im dritten Quartal 46 Prozent mehr Gäste als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Beim Vorjahresvergleich ist jedoch zu berücksichtigen, dass 2021 umfassende Schutzmaßnahmen im Rahmen der Corona-Pandemie in Kraft gewesen waren, die sich auch auf die Nutzung des öffentlichen Personenverkehrs auswirkten. Gegenüber 2019, dem Jahr vor dem Beginn der Corona-Pandemie, sank die Anzahl der Fahrgäste im Jahr 2022 um 17 Prozent.

Die meisten Fahrgäste im Jahr 2022 beförderten die Regionalbahnen mit 1,24 Milliarden Personen (71 Prozent), gefolgt von den Linienbussen mit 283 Millionen (16 Prozent) und den Straßenbahnen mit 231 Millionen (13 Prozent). Die Regionalbahnen verzeichneten im Jahr 2022 mit 49 Prozent den stärksten Anstieg der Fahrgastzahlen gegenüber dem Vorjahr. Im Durchschnitt legten die hessischen Fahrgäste in öffentlichen Verkehrsmitteln im vergangenen Jahr rund 19 Kilometer pro Strecke zurück.

Hinweis

Das Neun-Euro-Ticket hatte der Bundesgesetzgeber im Jahr 2022 temporär auf den Markt gebracht, um die Bürgerinnen und Bürger angesichts der stark gestiegenen Energiepreise finanziell zu entlasten und Anreize für den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel zu schaffen. Es war ein einmaliges und auf die Monate Juni, Juli und August 2022 begrenztes Sonderangebot, das für neun Euro pro Kalendermonat eine bundesweite Nutzung des Nah- und Regionalverkehrs ermöglichte. Das Deutschlandticket knüpft an das Neun-Euro-Ticket an und wird ab dem 1. Mai 2023 als dauerhaftes Angebot eingeführt. Mit dem von Bund und Ländern mitfinanzierten Monatsabonnement können Fahrgäste für 49 Euro monatlich alle Busse und Bahnen des öffentlichen Regional- und Nahverkehrs in ganz Deutschland nutzen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2