Haushalts-Synode tagt digital

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Delegierten der 28 Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau treffen sich zur sechsten Tagung der zweiten Synode am Donnerstag, 1. Juni, um 19:30 Uhr digital. Die Entscheidungen werden online getroffen.



Die Tagung ist öffentlich und findet per Videokonferenz statt. Das Dekanat bittet Interessierte um vorherige Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ein zentraler Tagesordnungspunkt ist die Vorstellung und Beschlussfassung des Haushaltsplans für das Jahr 2023. Dieser umfasst rund vier Millionen Euro, wobei ein wesentlicher Anteil auf die 18 Kitas entfällt, die unter der Trägerschaft des Dekanats stehen.

Anschließend steht der laufende Zukunftsprozess „ekhn 2030“ der evangelischen Landeskirche auf der Tagesordnung. Dekan Steffen Held wird die insgesamt 76 Synodalen über den aktuellen Stand bei der Bildung von Nachbarschaftsräumen informieren. Wie berichtet, will die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) im Rahmen eines Transformationsprozesses in den kommenden Jahren unter anderem mit Schwerpunktsetzungen und mehr Kooperation in Nachbarschaftsräumen strukturelle Einsparungen von 140 Millionen Euro pro Jahr erreichen.

Hintergrund: Dekanatssynode

Die Synode des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau ist das regionale Kirchenparlament der 70.000 evangelischen Christen im Kreis Offenbach und den Hanauer Stadtteilen Klein-Auheim und Steinheim. Die Dekanatssynode leitet das Dekanat, trägt die Verantwortung für die Zusammenarbeit der Kirchengemeinden und sorgt dafür, dass der Auftrag der Kirche in der Region erfüllt wird. Dem 76 Personen starken Gremium gehören neben Ehrenamtlichen aus den 28 Gemeinden, die keine Kirchenvorstandsmitglieder sein müssen, Vertreter der Pfarrerschaft sowie zwei Jugenddelegierte an. Dekan Steffen Held und seine Stellvertreterin Birgit Schlegel sind qua Amt Mitglied von Synode und Dekanatssynodalvorstand (DSV). Präses Dr. Michael Grevel ist gewählter Vorsitzender und steht dem 13-köpfigen Dekanatssynodalvorstand (DSV) vor, der das Dekanat leitet und zwischen den Tagungen die Aufgaben der Dekanatssynode wahrnimmt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2