Claudia Jäger (CDU) soll Verbandsdirektorin werden

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Verbandsdirektor des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain, Thomas Horn, hat in den jüngsten Sitzungen den Gruppenvorstand und die Gruppe der CDU in der Verbandskammer am Freitag darüber unterrichtet, dass er für die anstehende Wiederwahl nicht zur Verfügung steht.



Die CDU-Gruppe hat das, wie ihr Vorsitzender Uwe Kraft, mitteilt, mit großem Bedauern, aber auch Verständnis, aufgenommen. Die CDU-Gruppe hat anschließend die Erste Kreisbeigeordnete des Kreises Offenbach, Claudia Jäger, aufgefordert, sich bei der im Herbst anstehenden Ausschreibung als Verbandsdirektorin zu bewerben.

Am 1. März 2018 hatte Thomas Horn das Amt des Verbandsdirektor angetreten, nachdem er zunächst seit 1. Juli 2015 hauptamtlicher Beigeordneter des Regionalverbandes war. Horn, der 20 Jahre lang Bürgermeister der Stadt Kelkheim war, erklärte, dass ihm die Entscheidung, auf eine Wiederwahl als Verbandsdirektor zu verzichten, nicht leicht gefallen sei. Die Region stehe vor großen Herausforderungen und er wolle gerne auch in Zukunft noch ehrenamtlich an deren Gestaltung mitwirken. Nach über 40 Berufsjahren, weit überwiegend im politischen Hauptamt und einer kürzlich gut überstandenen schwierigen Operation wolle er nun neue persönliche Prioritäten setzen.

„Thomas Horn hat den Regionalverband mit großem Gestaltungswillen, sachkundig und ausgesprochen guter Kommunikation geführt“, erklärte der Gruppenvorsitzende Kraft. Deshalb verdiene seine Entscheidung Respekt, ebenso sein vorbildliches Engagement, zu dem er trotz großer gesundheitlicher Belastung bereit war. Horn habe sich vor allem um die Stärkung des Regionalverbandes, Planungsbeschleunigung und die Gründung der Giga-Region verdient gemacht. Zu seinen kreativen Ideen gehöre, rund um das Main-Taunus-Zentrum einen neuen Stadtteil zu errichten und mit Seilbahnen schnelle und schnell zu errichtende Verbindungen in der Region zu schaffen. Er sei sicher, so Uwe Kraft, dass Thomas Horn bis zum letzten Tag im Hauptamt und danach ehrenamtlich (Horn gehört auch der CDU-Fraktion in der Regionalversammlung Südhessen an) sein großes Engagement für die Region fortsetzen werde.

Im Gruppenvorstand und in der CDU-Gruppe schlug Verbandsdirektor Horn seine langjährige Kollegin, die ehrenamtliche Beigeordnete im Regionalvorstand, Claudia Jäger, vor. Die Erste Kreisbeigeordnete im Kreis Offenbach verfüge über langjährige Erfahrung in der Kommunalverwaltung und vor allem auch in der Region. Claudia Jäger sei eine weit über die Parteigrenzen aufgrund ihrer hohen Fachkompetenz geschätzte Kollegin, die optimale Voraussetzungen für das Amt mitbringe.

Die gelernte Amtsanwältin Claudia Jäger war von April 1998 an zunächst Kreisbeigeordnete im Kreis Offenbach, seit Juni 2004 ist sie Erste Kreisbeigeordnete, unter anderem verantwortlich für Informationstechnologie, Umwelt und Mobilität. Seit Juli 2005 ist sie Mitglied des Aufsichtsrates, seit August 2008 Vorsitzende des Aufsichtsrates der Regionalpark Ballungsraum Rhein-Main GmbH; sie gehört außerdem neben weiteren dem Aufsichtsrat des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV), der Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region FrankfurtRheinMain GmbH (IVM) an. Im Regionalverband ist Claudia Jäger in der zweiten Wahlperiode Mitglied des Regionalvorstandes, in der Regionalversammlung Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft und Verkehr. Der Gruppenvorsitzende Uwe Kraft betonte, dass sich die CDU-Gruppe glücklich schätzen könne, eine so erfahrene und regional vernetzte Kandidatin für das Amt der Verbandsdirektorin des Regionalverbandes vorschlagen zu können.

In der Verbandskammer des Regionalverbandes bildet die CDU-Gruppe eine Koalition mit der SPD-Gruppe; in der Regionalversammlung kooperieren CDU- und SPD-Fraktion ebenfalls. Aufgrund der Koalitionsvereinbarung besitzt die CDU-Gruppe das Vorschlagsrecht für die Position des Verbandsdirektors bzw. der (ersten) Verbandsdirektorin. Die Wahl soll in der Sitzung der Verbandskammer am 22. November erfolgen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2