Weltumwelttag: Kinder verfolgen den Weg des Mülls

Im Rahmen einer Projektwoche zur Abfallvermeidung der Limburger Kindertagesstätte St. Marien hat die Wiesbadener Umweltabteilung des Regierungspräsidiums Darmstadt mit zwölf Kindern ein Abfall-Entsorgungsunternehmen besichtigt. (© RPDA)

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der 5. Juni ist Weltumwelttag, an dem mit verschiedenen Aktionen auf die Bedeutung von Natur und Umwelt aufmerksam gemacht wird.



Unter diesem Leitmotiv stand der Ausflug von zwölf Vorschulkindern der Kita St. Marien aus Limburg. Im Vorfeld des Weltumwelttags machten sich die Kinder gemeinsam mit dem Dezernat Abfallwirtschaft der Wiesbadener Umwelt-Abteilung des Regierungspräsidiums (RP) Darmstadt auf den Weg zur Wertstoffsortieranlage auf der Mülldeponie im Dyckerhoffbruch in Wiesbaden-Amöneburg.

Was passiert mit unserem Müll, nachdem er von der Müllabfuhr abgeholt wurde? Dieser und weiteren Fragen rund um Abfall gingen die Kinder auf den Grund. Mit leuchtenden Warnwesten ausgestattet, ging es raus auf die große Anlage. Dort liegen verschiedene Sorten von Abfall zu großen Müllbergen aufgetürmt. Einen Höhepunkt bot der Berg mit Metall, in dem die Kinder nach Schätzen wie Münzen und Ketten suchten. Anschließend durfte sich jedes Kind einmal in einen Bagger setzen – und sich zum Gruppenfoto auf die Baggerschaufel stellen.

Weiter ging es in einer Halle, in der gemischter Abfall über ein Laufband läuft. Dort sortierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmte Wertstoffe per Hand aus und werfen sie durch ein Loch, wo der Abfall getrennt von anderen Müllsorten auf ihre Weiterverarbeitung wartet. Aus sicherer Entfernung haben die Kinder beobachtet, was alles weggeworfen wird. Im nächsten Schritt wird der Müll in Würfel gepresst, um besser transportiert und gestapelt werden zu können.

Außerdem schauten die Kinder zu, wie ein Lkw mit Glasflaschen seine Ladung auskippte. Dabei wurde deutlich, wie wichtig es ist, weißes und buntes Glas getrennt zu entsorgen. Das – und Mülltrennung im Allgemeinen – erleichtert die Arbeit bei der Wertstoffsortierung deutlich. Die Begehung der Anlagen endete für die Gruppe auf einer Waage, mit der normalerweise Lkw gewogen werden. Etwa 540 Kilogramm wogen alle Kinder und Erzieher zusammen.

Zum Abschluss der Besichtigung konnten die Vorschulkinder im Spiel „LACHENDE ERDE und WEINDE ERDE“ das umsetzen, was sie gesehen und erlebt haben. Ziel des Spiels war es, Abfälle und Produkte zu erkennen und auseinanderzusortieren.

Die Kinder waren sehr motiviert, interessiert und neugierig. Sie haben festgestellt, dass Mülltrennung auch Spaß machen kann und nahmen eine Menge neue Erfahrungen mit nach Hause. Diese Kooperation zwischen Kindergarten, Abfallentsorgern und dem RP Darmstadt gibt es nun schon seit mehr als zehn Jahren.

Hintergrund: Der Weltumwelttag 2023 in Deutschland steht unter dem Motto „Natur stärken – Klima schützen“. Mit unterschiedlichen Veranstaltungen, Aktionen und Maßnahmen wird an diesem Tag global ökologische Courage gefördert. Weltweit beteiligen sich rund 150 Staaten an diesem World Environment Day, der das Bewusstsein dafür stärken soll, dass es vor allem der Mensch selbst ist, der die Vielfalt und Stabilität der Umwelt bedroht.

weltumewlettagkitabesuch az

Im Rahmen einer Projektwoche zur Abfallvermeidung der Limburger Kindertagesstätte St. Marien hat die Wiesbadener Umweltabteilung des Regierungspräsidiums Darmstadt mit zwölf Kindern ein Abfall-Entsorgungsunternehmen besichtigt. (© RPDA)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2