Blühstreifen-Aktion des Hessischen Bauernverbandes

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Unter dem Titel „Wir machen’s bunt“ hat der Hessische Bauerverband (HBV) eine Blühstreifen-Aktion für hessische Schulen und Kindertagesstätten im Rahmen des Projektes „Du und ich bei Hessens Bauern“ durchgeführt.



Mit dem Projekt „Du und ich bei Hessens Bauern“ möchte der HBV Verbraucherinnen und Verbrauchern über das ganze Jahr verteilt an verschiedenen Stationen hautnahe Einblicke in die Landwirtschaft ermöglichen – die Blühstreifen-Aktion war die erste Station. Bis Ende Februar konnten die Schulen und Kitas gemalte Bilder oder Basteleien der Kinder zum Thema Landwirtschaft einreichen. Für die Einsendungen haben sie ein Päckchen Blühstreifen-Saatgut erhalten, mit dem sie auf dem Gelände der jeweiligen Einrichtung einen eigenen Blühstreifen anlegen können. So können die Kinder praktisch erfahren, wie Pflanzen gesät werden und schließlich blühen. Das Projekt soll dabei helfen, Kinder für die Landwirtschaft zu begeistern und ihnen mehr Informationen über die Landwirtschaft und deren Zusammenhang mit der Natur zu vermitteln.

Die Begeisterung war groß: Über 60 Kunstwerke von Kindern aus ganz Hessen sind beim HBV angekommen. Wo es möglich war, wurde das Saatgut von Vertreterinnen und Vertretern der Kreis- und Regionalbauernverbände persönlich übergeben. Thomas Kunz, Vizepräsident des Hessischen Bauernverbandes, übergab vor kurzem das Saatgut-Paket an die 4. Klasse der Grundschule Kemeler Heide in Heidenrod-Kemel. Die Schülerinnen und Schüler hatten selbst gemalte Bilder zu landwirtschaftlichen Themen eingereicht.

So auch in Offenbach: Norbert Zöller, stellvertretender Vorsitzender des Regionalbauernverbandes Starkenburg, überreichte der teilnehmenden Klasse aus der Beethovenschule bereits im März ihr Blühstreifen-Saatgut. Norbert Zöller engagiert sich schon seit mehreren Jahren mit einer eigenen Initiative für das Anlegen von Blühstreifen und freute sich daher umso mehr über das große Interesse der Kinder.

Im Rahmen des Projektes „Du und ich bei Hessens Bauern“ öffnen verschiedene hessische Betriebe in den nächsten Monaten ihre Hoftore und ermöglichen hautnahe Einblicke in die Landwirtschaft. Ob ein Tagespraktikum im Stall, Hoffest oder eine Mähdrescher-Mitfahrt – wer Lust hat, mehr über die hessische Landwirtschaft zu erfahren, kann sich hier über die Teilnahmemöglichkeiten informieren.

bluehbauernverband az

bluehbauernverband az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2