Im Oktober 2021 war er an den Start gegangen und wurde mit viel Vorfreude seitens der Anwohnerinnen und Anwohner sowie Vertreterinnen und Vertreter des Ortbeirates in der Abt-Hadamar-Straße willkommen geheißen. Heute, knapp eineinhalb Jahre später, stehen die Zeichen auf Abschied. teo, das digitale Kleinstflächenkonzept des Lebensmitteleinzelhändlers tegut…, wird den Standort in Gläserzell, einem Stadtteil von Fulda, verlassen.
„Wir bedauern, dass wir diese Entscheidung so treffen mussten. Letztendlich können wir mit dem teo aber immer nur ein Angebot machen: Wir stellen die Nahversorgung dort zur Verfügung, wo sie gebraucht wird. Leider wurde das Angebot von den Anwohnerinnen und Anwohnern in Gläserzell nicht so angenommen, wie wir uns das gewünscht hätten“, begründet Thomas Stäb, Geschäftsleiter Vertrieb tegut… teo, die Entscheidung.
Der Abbau des teos in Gläserzell wird voraussichtlich Mitte August stattfinden. Dann geht es für den rund 50 Quadratmeter großen teo auf große Fahrt in Richtung Bayern. Dort wird er einen neuen Standort im unterfränkischen Landkreis Miltenberg beziehen, verrät Thomas Stäb weiter: „Die Mission unseres Vertriebskonzeptes teo ist klar definiert: Das, was ich brauche. Da, wo ich es brauche. Dann, wann ich es brauche. Wir sind mit dem teo dort, wo wir gebraucht werden. Da es aber zahlreiche andere Gemeinden gibt, deren Anwohnerinnen und Anwohner ganz dringend auf eine Nahversorgung warten, werden wir den Gläserzeller teo nun neu aufstellen.“