Der Preis wird vom VdK Hessen-Thüringen alljährlich an Personen vergeben, die sich über Jahre oder sogar Jahrzehnte hinweg in dem Sozialverband für andere einsetzen oder sich außerhalb des VdK in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren. Auch Menschen oder Gruppen, die besondere Aktivitäten in sozialen Projekten innerhalb oder außerhalb des VdK entwickelt haben, können vorgeschlagen werden. Die Auszeichnung für das Jahr 2023 geht an den Vorsitzenden des VdK Limburg, Jürgen Schenk.

Jürgen Schenk ist seit 1972 Mitglied im VdK und hat sich in den vergangenen fünf Jahrzehnten in herausragender Weise ehrenamtlich im Landesverband Hessen-Thüringen eingesetzt. Die Liste der vielen Ämter, die er seither auf Orts-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene bekleidet hat und zum Teil immer noch bekleidet, ist zu lang, um sie alle aufzuzählen. Als Vorsitzender des VdK-Ortsverbands und als Mitglied des Behindertenbeirats ist er den Menschen im Raum Limburg ein Begriff, dem Landesvorstand des VdK Hessen-Thüringen gehörte er von 2011 bis 2019 an.

Als Kommunaler Behindertenbeauftragter der Stadtverwaltung Limburg und Vertrauensmann der Schwerbehinderten beim Magistrat hat sich Jürgen Schenk auch im Beruf jahrzehntelang für die Belange von Menschen mit Behinderungen eingesetzt. Sein dort erworbenes Fachwissen gibt er in der VdK-Ehrenamtsakademie in Seminaren für Kommunale Behindertenbeauftragte weiter. „Gutes tun tut gut“ – so lautet der Leitspruch des 68-Jährigen, der während seines ehrenamtlichen Engagements vielen Menschen wertvolle Unterstützung geleistet hat.

„Der VdK-Ehrenamtspreis versinnbildlicht die hohe Wertschätzung, die dem ehrenamtlichen Engagement in unserem Verband gebührt“, sagt der VdK-Landesvorsitzende Paul Weimann. „Jürgen Schenk sticht aus den vielen ehrenamtlich tätigen VdK-Mitgliedern besonders hervor. In einer Zeit, in der die Solidarität in unserer Gesellschaft schwindet und der Egoismus zunimmt, ist sein herausragendes Engagement nicht hoch genug zu bewerten.“

Der Jury des Ehrenamtspreises gehörten an: Dr. Martin Nörber, Hessisches Sozialministerium, Nicole Wagenknecht, stellvertretende Schwerbehindertenbeauftragte des Arbeitgebers bei der Fraport AG, und Claudia Spruch, Landesehrenamtsagentur Hessen.

juergenschenk az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2