Bündnis für Nachhaltigkeit

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das wichtigste Gremium der Hessischen Nachhaltigkeitsstrategie, das Bündnis für Nachhaltigkeit, hat auf seiner Sitzung in Wiesbaden eine thematische Neuausrichtung beschlossen.



Landwirtschaftsminister Ingmar Jung (CDU) erklärte: „Ich begrüße sehr, dass die Nachhaltigkeitsstrategie in Zukunft sich unter der Überschrift „Jugend und Sport“ mit neuen Projekten und Ideen einbringt.“ Ihm sei es wichtig, alle drei Dimensionen von Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen: Ökologie, Ökonomie und Soziales. „Wir müssen die Menschen viel mehr als bisher mitnehmen, das Gespräch suchen, von unseren Themen überzeugen. Denn ohne gesellschaftliche Mehrheiten werden wir die Ziele der Agenda 2030 nicht erreichen“, sagte Landwirtschaftsminister Jung.

Aufnahme neuer Mitglieder

Außerdem soll das Bündnis jünger werden und hat sich deshalb für die Aufnahme dreier neuer Mitglieder ausgesprochen. „Mit der Sportjugend, der Landjugend und dem Jungen Netzwerk Forst runden wir nicht nur die inhaltliche Bandbreite der Mitglieder ab. Wir stärken auch junge Menschen im Bündnis und machen es damit zukunftsfest. Denn bei einem so zukunftsrelevanten Thema wie Nachhaltigkeit benötigen wir, noch mehr als es jetzt schon der Fall ist, eine junge Perspektive“, begründete Minister Jung die Erweiterung. Die Aufnahme stieß im Gremium auf breite Zustimmung. „Wir als Hessisches Bündnis für Nachhaltigkeit müssen neue Wege gehen, uns ein Stück weit bewegen, damit wir auch in Zukunft etwas in Hessen und der Welt bewegen können“, meinte Landwirtschaftsminister Jung abschließend.

Hintergrund

Die Nachhaltigkeitsstrategie Hessen (NHS) steht als ressortübergreifende Querschnittsaufgabe unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ministerpräsidenten, die fachliche Leitung der Sitzung des Bündnisses für Nachhaltigkeit übernimmt der Hessische Minister für Landwirtschaft und Umwelt. Das Hessische Bündnis für Nachhaltigkeit ist das Entscheidungsgremium der Nachhaltigkeitsstrategie und tagt einmal jährlich. Es setzt sich aus Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen. Das Bündnis für Nachhaltigkeit definiert Ziele für die weitere Arbeit und beschließt die Schwerpunktsetzung.

buendnisnachhaltigk az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2