„Internationalität schafft Wohlstand und Sicherheit“

Ministerpräsident Boris Rhein und Landtagspräsidentin Astrid Wallmann empfangen das hessische Consular Corps in Wiesbaden. Bildnachweis: Hessische Staatskanzlei

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) sieht Hessen als das internationalste Bundesland in Deutschland.



„Hessen ist offen und vielfältig: Frankfurt als Sitz von Europäischer Zentralbank und Börse ist eines der wichtigsten Finanzzentren der Welt, die US-Army hat ein bedeutendes Hauptquartier in Wiesbaden und die NATO will ihre Waffenhilfe für die Ukraine künftig von Hessen aus koordinieren. Das ist gelebte Internationalität, die Wohlstand und Sicherheit schafft“, sagte Rhein am Dienstag in Wiesbaden bei einem gemeinsamen Empfang von Hessischem Landtag und Hessischer Staatskanzlei für das Consular Corps – die Leiterinnen und Leiter der berufs- und honorarkonsularischen Vertretungen in Deutschland.

Bei berufs- und honorarkonsularischen Vertretungen handelt es sich im Unterschied zu Botschaften nicht um diplomatische Vertretungen eines Staates, sondern um die Vertretung der Verwaltung. Zu ihren Aufgaben gehört unter anderem das Rechts- und Konsularwesen, die Außenwirtschaftsförderung sowie die kulturelle Zusammenarbeit. „Das Consular Corps ist ein Brückenbauer in die Welt“, sagte Regierungschef Rhein und ergänzte: „Der enge Austausch mit seinen Mitgliedern als Bindeglied zu den von ihnen vertretenen Staaten ist für uns von großer Bedeutung. Die Kulturen, Bräuche und Traditionen aus der ganzen Welt bereichern unser Land und werden dadurch selbst zu einem Stück hessischer Identität.“

Landtagspräsidentin Astrid Wallmann (CDU) sagte: „Der Sommerempfang für das Consular Corps bietet eine wunderbare Gelegenheit, die enge Zusammenarbeit zwischen Hessen und den internationalen Vertretungen zu würdigen und weiter zu vertiefen. Ich freue mich sehr, dass Hessens Consular Corps mit seinen rund 100 Repräsentantinnen und Repräsentanten zu den größten in Deutschland zählt. Durch Veranstaltungen wie diese werden neue Impulse für gemeinsame Projekte und Initiativen gesetzt, die das internationale Profil Hessens und das gegenseitige Verständnis weiter stärken.“

konsulatinhessen az

Ministerpräsident Boris Rhein und Landtagspräsidentin Astrid Wallmann empfangen das hessische Consular Corps in Wiesbaden. Bildnachweis: Hessische Staatskanzlei


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2