Für die Ordnungshüter stand bei den Kontrollen ganz klar die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund, hierzu wurde ein Ansatz ohne Geldstrafen und mit viel kindlicher Freude verfolgt. Unter dem Motto "Blitz for Kids" führten die Polizistinnen und Polizisten gemeinsam mit vier Klassen der Wilhelm-Busch-Schule in Jügesheim Geschwindigkeitskontrollen in der Kasseler Straße durch. Den interessierten Schulkindern wurde die "Laserpistole" für Geschwindigkeitsmessungen vorgeführt. Alle Fahrzeuge, die in der Zeit von 7.30 Uhr bis 10 Uhr die Straße vor der Schule befuhren, wurden sodann gemessen und einer Kontrolle unterzogen.
Um den "schwächsten" Verkehrsteilnehmern eine Stimme zu geben, waren die "kontrollierenden Beamten", anders als üblich, die Schulkinder selbst. Fahrzeugführer, die mit einer überhöhten Geschwindigkeit festgestellt wurden, erhielten durch die Schülerinnen und Schüler eine symbolische gelbe Karte und wurden über die Gefahren von zu schnellem Fahren an Schulwegen aufgeklärt. Grüne Karten und ein Lob erhielten PKW-Fahrer, die sich vorbildlich an die geltende Höchstgeschwindigkeit gehalten haben.
Insgesamt wurden 58 Fahrzeuge gemessen, neun Fahrerinnen und Fahrer erhielten aufgrund einer geringfügigen Geschwindigkeitsüberschreitung eine gelbe Karte, der Großteil war jedoch aufmerksam und mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs. Die Polizei bedankt sich bei allen Schulkindern für die tatkräftige Unterstützung!
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de