Hessen: Baukran stürzt im Dauerregen um

Foto: Fuldamedia

Hessen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit Tagen regnet es in der Mitte Deutschlands häufig über Stunden kräftig, seit Dienstag sogar ununterbrochen. Und jetzt kommt auch noch Ex-Hurrikane Kirk mit Sturmböen und Dauerregen. In Altenschlirf im Vogelsbergkreis reichte das Herbstwetter so schon aus, um fast eine Katastrophe auszulösen. Auf dem Gelände der dortigen Behindertenwerkstätten der Gemeinschaft Altenschlirf war ein Baukran damit beschäftigt, Fertigteile für ein neues Haus von einem Tieflader zu heben.


Plötzlich gab der vom Regen aufgeweichte Boden nach. Die Stützen des Krans knickten ein und das gesamte Gerät stürzte zur Seite. Der Kranausleger schlug dabei in das Dach einer Scheune ein, in der Stroh und Gerätschaften gelagert werden. Der Ausleger zerstörte den Dachstuhl und blieb teils im Gebäude liegen.

Mehrere Menschen hatten enormes Glück. Sie standen in unmittelbarer Nähe von dem Kran, als dieser plötzlich kippte. Sie wurden teils nur knapp von der Baumaschine verfehlt. Sie wurden von Seelsorgern betreut. Die Feuerwehr rückte an, um das Dach der Scheune notdürftig abzudichten, da eine größere Strohmiete in dem Gebäude gelagert war, die sonst durch den Regen vernichtet worden wäre.

Was das Unglück auslöste, ist unklar. Die Polizei und das Amt für Arbeitsschutz ermitteln.

baukranaltenschlirf az

Foto: Fuldamedia


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2