CID

Beim Spatenstich für die Zentrale Lithium-Anlage der Vulcan Energie Ressourcen GmbH sagte er am Donnerstag im Industriepark Höchst in Frankfurt: „Wir gehen hier einen Schritt hin zu mehr Unabhängigkeit Europas von globalen Lieferketten. Das ist ein wichtiges Zeichen. Je unruhiger die Zeiten sind, desto mehr müssen wir auf Eigenständigkeit und Resilienz setzen – durch Innovationen und kluge Investitionen. Deswegen fördert das Land Hessen den Bau der Anlage mit 13,9 Millionen Euro und leistet einen entscheidenden Beitrag zur Unabhängigkeit Europas.“ Rhein fügte hinzu: „Der Spatenstich ist ein Signal, dass industrielle Stärke, Klimaschutz und technologische Innovation in Deutschland zusammengehören.“

Der Bau der Anlage ist für den Regierungschef Ausdruck einer entscheidenden Strategie: „Mit der Zentralen Lithium-Anlage von Vulcan Energy entsteht hier ein Projekt von strategischer Bedeutung: Zum ersten Mal wird Lithiumhydroxid – ein Schlüsselrohstoff unserer Zeit – vom Rohstoff bis zum Endprodukt nachhaltig in Europa hergestellt.“ Gleichzeitig hob der Ministerpräsident das Besondere an dem Projekt hervor, indem er sagte: „Die Energie für den gesamten Prozess stammt aus Geothermie, das macht die Produktion CO₂-neutral. Das ist ein echtes Leuchtturmprojekt für Hessen, Deutschland und Europa.“

Rhein ordnete die Tragweite des Projekts ein: „Wenn hier ab 2028 jährlich bis zu 24.000 Tonnen Lithiumhydroxid produziert werden, dann sprechen wir über Material für rund eine halbe Million Elektrofahrzeuge pro Jahr. Das ist nicht nur eine beeindruckende Zahl. Das ist ein entscheidender Beitrag für eine erfolgreiche Zukunft der deutschen Automobilindustrie. Und das ist ein wichtiger Schritt für die Unabhängigkeit Europas. Der Industriepark Höchst gehört zu den größten und erfolgreichsten Industriestandorten Europas. Hier gibt es eine hervorragende Infrastruktur, hochqualifizierte Fachkräfte, Erfahrung im industriellen Maßstab und den Mut, immer wieder Neues zu wagen. Die rund 80.000 Quadratmeter Fläche, die Vulcan Energy hier pachtet, sind deshalb auch ein starkes Bekenntnis zu diesem Standort und zur industriellen Zukunft unseres Landes.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
Stadt Schlüchtern
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Sturmius Dehm Brennholz GmbH

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2