VdK fordert „Hessenpakt gegen soziale Spaltung“

Hessen

Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen fordert einen „Hessenpakt gegen soziale Spaltung“.

Autohaus Nix

Auf der traditionellen VdK-Großkundgebung auf dem Hessentag sagte der Landesvorsitzende Karl-Winfried Seif vor mehr als 5000 Teilnehmern: „Die Kluft zwischen Arm und Reich in unserer Gesellschaft verfestigt sich. Immer größere Teile der Gesellschaft, auch der Mittelschicht, werden von Wohlstand und wirtschaftlicher Entwicklung abgehängt. Das gilt auch für Hessen.“

Der VdK bezieht sich in seiner Einschätzung unter anderem auf aktuelle Studien der OECD und des Paritätischen Wohlfahrtsverbands. Die OECD betrachtet die Ungleichheit und, damit einhergehend, die Spaltung der Gesellschaft als eines der drängendsten Probleme für die Entwicklung Deutschlands. Dem Paritätischen Wohlfahrtsverband zufolge leben etwa 830.000 Menschen in Hessen an oder unter der Armutsgrenze. „Viele von ihnen sind auf private Lebensmittelspenden der knapp 60 Tafeln in Hessen angewiesen“, so Seif. Die hauptbetroffenen Gruppen seien Bezieher von Hartz IV, Arbeitnehmer im Niedriglohnsektor und Sozialhilfeempfänger – vor allem aber auch Rentnerinnen und Rentner.

Betroffen in Hessen seien nicht nur die älteren Menschen, sondern auch 140.000 Kinder, die von Hartz IV leben müssen, sagte der VdK-Landesvorsitzende. Mit Bezug auf eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung erläuterte Seif: „Viele dieser Kinder leben auf engstem Raum, laden ihre Freunde nicht nach Hause ein, haben kein Auto in der Familie, keine ausreichende Winterkleidung, kein vollwertiges Frühstück, bevor sie zur Schule gehe.“ Es sei dringend erforderlich, die Benachteiligung dieser Kinder und Jugendlichen zu beenden und die Chancengleichheit zu erhöhen. „Tun wir das nicht, werden wir das schon in naher Zukunft bitter bereuen“, so der VdK-Landesvorsitzende.

„Wir brauchen endlich einen Pakt für soziale Gerechtigkeit und gegen die anhaltende Spaltung unseres Bundeslandes“, forderte Seif und richtete sich direkt an den zweiten Hauptredner der Veranstaltung, den Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier: „Ich bitte Sie eindringlich. Holen Sie alle wichtigen Akteure an einen Tisch und schmieden Sie einen Hessenpakt gegen soziale Spaltung!“ Ministerpräsident Bouffier betonte, dass die Herstellung von sozialer Gerechtigkeit „eine Dauerarbeit“, „ein Verfassungsbefehl“ sei. Er sagte dem VdK außerdem zu, die seit Jahren drängende Frage nach Bildungsurlaub für die ehrenamtliche Fortbildung „in allerkürzester Zeit“ zu regeln.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de