Welche Möglichkeiten gibt es, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ), Internationale Freiwilligendienste (weltwärts, EFD, IJFD) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu absolvieren?

Gitarre spielen, in unterschiedliche Sprachen reinschnuppern, Yoga ausprobieren oder einen Vortrag in oberhessischer Mundart genießen: Am Freitag, 15. März, findet zum dritten Mal ein Aktionstag der Kooperation regional-digital@vhs statt, der zu einer Vielzahl kostenfreier Online-Angebote einlädt.

Mit einer erstklassigen Ausbildung im Industriepark haben die Nachwuchsfachkräfte einen soliden Grundstein für ihren beruflichen Weg gelegt. Foto: Evonik Industries

19 junge Frauen und Männer haben ihre Berufsausbildung bei Evonik im Industriepark Wolfgang (IPW) erfolgreich abgeschlossen und damit ein solides Fundament für ihren beruflichen Lebensweg gelegt. Zu den Absolventen zählen Chemielaborant*innen, Chemikant*innen, Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement und Werkfeuerwehrleute. Alle Ausgebildeten haben ein Übernahmeangebot erhalten.

Diese Zahlen stimmen die Elektro-Branche zuversichtlich. 57 junge Auszubildende haben im vergangenen Sommer und jetzt mit der Winterprüfung ihre Lehre erfolgreich beendet. Im Sommer lag die Quote der erfolgreichen Prüfungen bei 70, im Winter sogar bei 81 Prozent. Die Ausbildungskrise scheint zumindest im Elektrohandwerk damit überwunden zu sein. Vor nicht allzu langer Zeit hatte die Branche noch mit einer Durchfallquote von 50 Prozent für negative Schlagzeilen gesorgt. Für den seit einem Jahr im Amt befindlichen neuen Obermeister der Innung, Mike Lorenz, war es also bei der Freisprechungsfeier, die traditionell auf der Ronneburg stattfand, ein Einstand nach Maß.

Von links: Christian Quack, Geschäftsführer Main-Kinzig-Kliniken, Philipp Schrader, Lehrer an den Beruflichen Schulen Gelhausen, Jannik Kiehl, ehem. Koch-Azubi, Patrick Valenti, Koch und Ausbilder Main-Kinzig-Kliniken, sowie Jörg Nimmerfroh, Leiter Gastronomie Main-Kinzig-Kliniken.

Als bester seines Jahrgangs schloss Jannik Kiehl vor kurzem seine Koch-Ausbildung an den Main-Kinzig-Kliniken ab. Christian Quack, Geschäftsführer Main-Kinzig-Kliniken, Jörg Nimmerfroh, Leiter Gastronomie, sein Ausbilder in der Krankenhausküche, Patrick Valenti, und sein Lehrer an der Beruflichen Schule Gelhausen, Philipp Schrader, gratulierten ihm kürzlich zu dieser beachtlichen Leistung.

Welche Möglichkeiten bieten sich, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ), Internationale Freiwilligendienste (weltwärts, EFD, IJFD) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu absolvieren?

Auszubildende Anna-Sophie Lanz hilft einer Schülerin dabei, ein "Baby" zu baden.

Der Puls der „Patientin“ rast, das spürt der Schüler, der ihn am Handgelenk von „Nursing Anne“ ertastet.

Welche Möglichkeiten gibt es, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ), Internationale Freiwilligendienste (weltwärts, EFD, IJFD) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu absolvieren?

BiP-Geschäftsführer Horst Günther und Kreisbeigeordneter und Bildungsdezernent Winfried Ottmann (Mitte) stellen gemeinsam mit dem BiP-Team das neue vhs-Programm vor.

Das neue vhs-Programm der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH (BiP) bietet für das erste Halbjahr 2024 über 800 Veranstaltungen für sämtliche Interessen und Altersgruppen. Eine neue Fremdsprache lernen, Nähen, Töpfern oder Zeichnen, Yoga ausprobieren, arabisch Kochen oder einen EDV-Kurs besuchen – all das ist bei der Volkshochschule möglich. Allerdings ist das gesamte Spektrum der BiP noch wesentlich umfangreicher.

Weitere Beiträge ...

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2