Willkommen in der Unternehmung Stadt Hanau

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

So viele Auszubildende wie noch nie hieß Oberbürgermeister Claus Kaminsky bei der zentralen Begrüßungsfeier im Congress Park Hanau willkommen.



172 junge Leute haben ihre Ausbildung in der Stadtverwaltung, bei den Eigenbetrieben und in den Gesellschaften begonnen. Größter Ausbilder in der Unternehmung Stadt Hanau ist das Klinikum mit 87 jungen Leuten, die vornehmlich in der Gesundheits- und Krankenpflege ausgebildet werden.

Der Oberbürgermeister zeigte sich beeindruckt von der stattlichen Anzahl junger Erwachsener, die nun "Teil des großen Ganzen" in der Unternehmung Stadt Hanau seien, dem mit 3780 Beschäftigten größten Arbeitgeber der Brüder-Grimm-Stadt. "Sie gehören von nun an zu einem großen Dienstleistungsunternehmen und sind unseren Bürgerinnen und Bürgern verpflichtet." Wichtig sei ihm, dass auch die Auszubildenden "den Kundinnen und Kunden auf Augenhöhe begegnen und sich das Gefühl bewahren, wie es ist, auf der anderen Seite des Schreibtischs zu sitzen".

Auf diesen wünschenswerten Rollenwechsel ging auch die Geschäftsführerin des Klinikums Hanau, Monika Thiex-Kreye, ein. Sie freut sich auf den frischen Wind, den die Auszubildenden mitbringen. Wie schon Oberbürgermeister Claus Kaminsky ermutigte sie die jungen Leute, Abläufe im Berufsalltag zu hinterfragen und Veränderungen anzustoßen . "Doch seien Sie dabei sensibel, warten Sie auf den richtigen Zeitpunkt und suchen Sie sich die passende Person", gab sie ihnen mit auf den Weg.

Auf die großen Veränderungen, die im Zuge der Energiewende auf die Stadtwerke Hanau und damit auch auf die Auszubildenden zukommen, machte deren Geschäftsführer Steffen Maiwald aufmerksam. Sie würden daran mitwirken, ein nachhaltiges und Klima schützendes Energiesystem zu entwickeln. Bei allen Herausforderungen, die die Auszubildenden in den kommenden drei Jahren bewältigen müssen, haben sie neben ihren Ausbilderinnen und Ausbildern immer auch die Personalvertretungen im Rücken. Betriebsrätin Dagmar Wolf von den Stadtwerken wünschte ihnen eine lehrreiche und spannende Zeit, erinnerte aber auch daran, "denen zu helfen, denen die Lehrzeit nicht so leicht fällt".

Wie ein gutes Miteinander über Ämter, Eigenbetriebe und Gesellschaften hinaus aussieht, demonstrierten Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Lehrjahr mit einer Power-Point-Präsentation, in der sie das große Spektrum an städtischen Dienstleistungen aufzeigten. Aktuell stehen in der Unternehmung Stadt Hanau 312 jungen Menschen in 23 Berufsfeldern in einem Ausbildungsverhältnis beziehungsweise absolvieren ein berufsbezogenes Praktikum.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2