Friseur-Innung: Gesellenbriefe für 13 Auszubildende

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

96 % aller Auszubildenden der Friseur-Innung Hanau haben die theoretische Prüfung bestanden, 13 Auszubildende erhalten den Gesellenbrief im Friseur-Handwerk anlässlich der Freisprechungsfeier im Brockenhaus Hanau. Obermeister Michael Dörr hat mit einer kleinen Geschichte, passend zur Grimmstadt verdeutlicht, wie wichtig es ist mit Leidenschaft, Qualität, Freundlichkeit und Kontinuität in diesem schönen Dienstleistungsberuf nachhaltig zu bestehen. Allerdings kritisiert er die Entwicklung.



friserugesellenhu.jpg

„Wir machen uns ständig Gedanken über die Qualität der Ausbildung und stellen dabei fest, dass wir als Friseure mehr miteinander arbeiten müssen. Jeder der ausbildet, sorgt damit dafür, dass es auch in Zukunft qualifiziertes Personal im Friseur-Handwerk gibt. Ein treuer, motivierter und engagierter Mitarbeiter, der später einmal ein bestehendes Geschäft übernimmt, bringt beiden Parteien etwas. Einen Nachfolger zu haben kann für den jetzigen Inhaber ein Teil der Rente bedeuten, im Gegenzug erhält der junge Mitarbeiter eine solide Plattform für seine spätere Existenz“, war Obermeister Dörr überzeugt.

Vor der Vergabe der Gesellenbriefe sprach Fabian Laubach der Vorsitzende des Prüfungsausschusses deutliche Worte zum praktischen Teil der Gesellenprüfung. Gleichzeitig wies er die Ausbildungsbetriebe auf ihre Verantwortung hin, die man einem jungen Menschen gegenüber übernimmt, der gerade am Start seiner beruflichen Laufbahn steht und eine solide, fachmännische und auch einfach menschliche Unterstützung benötigt. "Wir würden uns wünschen", so Dörr, "dass die Betriebe mehr mit der Innung zusammenarbeiten und somit alle von einem konstruktiven Austausch zwischen Innung und anderen Ausbildungsbetrieben profitieren."

Einmal mehr gibt es drei Innungsbeste Auszubildende, die sich allein durch Ihre Punktzahl für die Teilnahme am Leistungswettbewerb auf Landesebene platziert haben. Als Innungsbeste ging Melanie Fuchs (Firma Ryf Rodenbach) hervor, als Zweitplatzierte Sina Grebe (Salon Anja Benkner) sowie als Drittbeste Luisa Diem (Friseurteam Hairline Hanau). Die insgesamt positiven Chancen im Friseurberuf schlugen sich auch in der Rede von Andreas Haberl, Geschäftsführer der Handwerkskammer Wiesbaden, nieder. Er mahnte die jungen Leute allerdings auch, am Puls der Zeit zu bleiben und nicht aufzuhören, weiter zu lernen und lobte alle, die an diesem Abend ihren Gesellenbrief in Empfang nehmen.

Foto: Die neuen Fachkräfte zusammen mit Vorstandsmitgliedern der Friseur-Innung Hanau sowie Geschäftsführer Andreas Haberl von der Handwerkskammer Wiesbaden.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2