14 Auszubildende in der Kreisverwaltung

Ausbildung
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Insgesamt 14 neue Nachwuchskräfte haben in diesen Tagen ihre Ausbildung in der Kreisverwaltung begonnen. Landrat Thorsten Stolz (SPD) begrüßte die jungen Leute jetzt im Main-Kinzig-Forum gemeinsam mit der Personalleitung, der Gleichstellungsbeauftragten, dem Personalrat, der Schwerbehindertenvertretung sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung und überreichte die entsprechenden Verträge.

kreisverwaltungazubis.jpg

Im Rahmen der kleinen Feierstunde skizzierte er kurz das große Aufgabenfeld der Verwaltung. „Mit unseren rund 1.200 Beschäftigten in der Kernverwaltung decken wir eine enorme Bandbreite der Themen ab von der Abfallwirtschaft bis hin zur Zulassungsstelle“, schilderte der Landrat. Aufgrund der großen Vielfalt dürfen sich die Nachwuchskräfte daher auf „eine schöne und auch spannende Zeit“ freuen. Die jungen Leute beginnen jetzt ein duales Studium, eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten oder zum Fachinformatiker. Im Bewerbungsverfahren hatten sie sich im Vergleich der rund 250 Kandidatinnen und Kandidaten durchgesetzt. Damit sind nun beim Main-Kinzig-Kreis insgesamt 56 Nachwuchskräfte beschäftigt.

Wie Landrat Thorsten Stolz ausführte, braucht ein wachsender Landkreis eine leistungsfähige Verwaltung mit kompetenten und motivierten Beschäftigten. So sei die Bevölkerung in den vergangenen zehn Jahren um rund 20.000 Einwohner gestiegen. Auch darüber hinaus seien die Kennzahlen für Region sehr erfreulich, wie der Blick auf das gute Wirtschaftswachstum und die hohen Beschäftigungszahlen belegen. Vor diesem Hintergrund ermunterte er die Nachwuchskräfte, ihren eigenen Weg im neuen Aufgabenbereich zu finden, die Dinge zu hinterfragen und sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen. Die beginnende Ausbildung sei zudem eine weitere wichtige Phase der Persönlichkeitsbildung. Dafür wünschte der Landrat den jungen Leuten im Namen der Anwesenden „viel Freude und Erfolg“.

Foto: Start in die Ausbildung: Im Landratsamt wurden in diesen Tagen 14 Nachwuchskräfte offiziell begrüßt.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner